Ressourcen und Einblicke

Great Blog

Blog Kategorien

Die Vier-Tage-Woche aus wissenschaftlicher Perspektive: Ein Zukunftsmodell oder zum Scheitern verurteilt?

Stellen Sie sich vor: Ein langes Wochenende jede Woche, mehr Erholung, weniger Stress – und trotzdem bleibt die Produktivität im Unternehmen stabil oder steigt sogar. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Die bisher größte deutsche Studie zur Vier-Tage-Woche zeigt: Genau das könnte funktionieren.

Theresa Süß

Was sind Plus-Module und warum sind sie wichtig?

Entdecken Sie die Potenziale Ihrer Arbeitsplatzkultur mit der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung Nutzen Sie die bewährte Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung, um Ihre Unternehmens- und Führungskultur zu analysieren und gezielt weiterzuentwickeln. Mit individuellen Plus-Modulen erweitern Sie den Basisfragebogen, um tiefere Einblicke in Themen wie Feedbackkultur, Home-Office oder Nachhaltigkeit zu erhalten. Profitieren Sie von kompakten, validen Analysen und Benchmarks, die Ihre Transformation unterstützen – für eine nachhaltige Verbesserung Ihrer Arbeitsplatzkultur.

Isha Pandit

Die 25-Stunden-Woche – Produktiver arbeiten mit weniger Stunden?

Weniger arbeiten und dabei effizienter sein? Was für viele Unternehmen undenkbar klingt, hat Steuerberater Erich Erichsen in seiner Kanzlei erfolgreich umgesetzt: die 25-Stunden-Woche mit täglich fünf Stunden Arbeitszeit. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Welche Herausforderungen gab es? Und kann dieses Modell auch in anderen Branchen funktionieren?

Theresa Süß

Wie können Sie mit der Great Place To Work® Zertifizierung Ihr Employer Branding verbessern?

Wenn Unternehmen glaubwürdiges Employer Branding kommunizieren wollen, kommen sie nicht um das Thema Zertifizierung der Qualität der Personalarbeit bzw. Arbeitsplatzkultur herum. Denn so können sie nicht nur neues Personal gewinnen, sondern auch die Mitarbeiterbindung stärken. In der European Workforce Study (EWS) von Great Place To Work® wurden Angestellte in 20 europäischen Ländern zu dem Thema befragt: „Würden Sie eher für eine Organisation arbeiten wollen, von der Sie wissen, dass sie von ihren eigenen Mitarbeitenden als ein Great Place to Work zertifiziert wurde?“

Dr. Karsten Schulte-Deußen

Nachhaltigkeit im Fokus: Wie eine starke Unternehmenskultur den ESG-Erfolg sichert

Die Unternehmenskultur, oft beschrieben als das „innere Wesen“ einer Organisation, entwickelt sich stetig weiter. Mit den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit durch Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) bekommt sie eine zusätzliche, zukunftsweisende Dimension. Ein formeller Ausgangspunkt dafür sind die neuen europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS), die seit Juli offiziell verabschiedet wurden. Unternehmen stehen nun vor der Aufgabe, nicht nur ihre ESG-Leistungen umfassend zu dokumentieren, sondern auch entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette transparent zu kommunizieren.

Lorin Kar

Vertrauen in KI stärken: 5 Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden

Carola Gräf

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie zuerst Updates zu Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Neuigkeiten und Blogs.