Inhaltsübersicht
Autor
Isha Pandit
Newsletter abonnieren
Werte geben Orientierung. Sie sind der Kompass, wenn wir nicht weiterwissen. Besonders wenn es darum geht neue Wege zu gehen, helfen Werte dabei kritische Entscheidungen zu treffen. Nehmen wir die Corona-Pandemie als Beispiel. Aus unseren Befragungen haben wir erfahren, dass Unternehmen im März 2020 den Wert Gesundheit der Mitarbeitenden an erste Stelle setzten. Dann wurde nicht lange gefackelt und Maßnahmen konnten – an diesem Wert ausgerichtet – sogar über Nacht umgesetzt werden.
Wertvorstellungen bestimmen, was uns wichtig ist und was nicht. Woran glauben wir? Wofür lohnt es sich Risiken einzugehen? Was ist uns im Miteinander wichtig? Unternehmenswerte machen es leichter Antworten auf diese Frage zu finden und sorgen in der VUCA-Welt für Wirksamkeit.
Wie gestalten wir unsere Büroräume? Wie schaffen wir es Innovationen hervorzubringen? Welches Führungskräftetraining passt zu uns? Fragen wie diese stellen sich in der Ausgestaltung der Personal- und Kulturarbeit. Unternehmen, die ihre Vision und ihre Werte in die Entwicklung neuer Maßnahmen einfließen lassen, haben eine besondere Ausstrahlungskraft! Warum? Weil die Arbeitgebermarke (Employer Branding) im Berufsalltag erlebbar wird: So werden die Wörter auf den Werte-Postern zu Geschichten und die Arbeitgebermarke wird ein Teil der Corporate Identity. Das Bild, das die Unternehmenskultur zeichnet, ist in sich stimmig.
Wie kreativ und dynamisch der Weg dorthin sein kann zeigte beispielsweise die Techniker Krankenkasse mit einem „Kulturkoffer“. Als Symbol für die Kulturreise der TK, reiste der Koffer durch die gesamte Republik. Mit im Gepäck: Handbeschriebene Polaroid-Fotos von ganz persönlichen Kulturgeschichten, die mit Lego nachgebaut wurden. Der Koffer sorgte für einen regen Austausch und war der Impuls für kulturelle Veränderungen im Miteinander.
Die spürbare Kohärenz von Innen- und Außendarstellung sowie von Employer Branding und Corporate Identity stärkt die Mitarbeiterbindung. Schließlich müssen die Mitarbeitenden keine Widersprüchlichkeiten verarbeiten, sondern erleben stattdessen den Einklang zwischen Worten und Handlungen.
Meine Arbeit hat für mich besondere Bedeutung und Sinn – sie ist weit mehr als ein „Job“. Bei den Mitarbeitenden ausgezeichneter Arbeitgeber findet diese Aussage deutliche Zustimmung. Im Durschnitt erreicht diese Aussage in Deutschland eine Zustimmung von 65%, wohingegen Deutschlands Beste Arbeitgeber 77% erreichen. Neben anderen sinnstiftenden Faktoren, kommen auch hier die Unternehmenswerte zum Tragen: Wenn Mitarbeitende hinter den Werten stehen, die ein Unternehmen vermittelt, hat das eine sinnstiftende Wirkung. Denn es ist ein Grund mehr montags morgens aufzustehen und sich an den Arbeitsplatz zu setzen. Sinnstiftung kommt nicht nur der Mitarbeiterbindung zugute, sondern ist auch gesundheitsförderlich und motivierend.
In diesem Sinne: Werte schaffen einen Mehrwert, der von der Unternehmensstrategie, über die Mitarbeiterbindung bis hin zur Gesundheit der Mitarbeitenden reicht.
Die Unterschiede zwischen Employer Branding und Personalmarketing
Kulturwandel aus eigener Kraft: Mit Change Agents die Unternehmenskultur verändern
Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Kultur Audit erfahren wollen, klicken Sie hier!
Mehr erfahren!Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
Mehr Demokratie in Unternehmen wagen und bessere Entscheidungen treffen: Fünf inspirierende Modelle
Marie Sander
European Workforce Study: Fünf Trends der Arbeitsplatzkultur, die jedes Unternehmen beachten sollte
Irene Pfaff
Was sind Plus-Module und warum sind sie wichtig?
Isha Pandit
Wie können Sie mit der Great Place To Work® Zertifizierung Ihr Employer Branding verbessern?
Dr. Karsten Schulte-Deußen
Nachhaltigkeit im Fokus: Wie eine starke Unternehmenskultur den ESG-Erfolg sichert
Lorin Kar
Vertrauen in KI stärken: 5 Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden
Carola Gräf
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen