Ressourcen und Einblicke

Great Blog

Blog Kategorien

Fahrrad mit Helm im Büro

Welche Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz sind wirklich wirksam?

Erkrankungen des Bewegungsapparates und psychische Erkrankungen sind die beiden häufigsten Gründe für Arbeitsausfälle in Deutschland. Nicht nur aus Kostengründen lohnt es sich für Arbeitgeber, in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu investieren: Gesunde Mitarbeitende sind produktiver und innovativer. Wenn Unternehmen zur Gesundheitsförderung ihrer Belegschaft beitragen, führt dies auch zu einer höheren Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und letztlich zu einem Imagegewinn. Arbeitgeber haben in letzter Zeit verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Es stellt sich jedoch die Frage, welche davon wirklich wirksam sind.

Isha Pandit

3 Frauen nehmen an einem Webinar teil

Diversity als Schlüssel für den Unternehmenserfolg – ein Gespräch mit Renate Wagner, der CHRO der Allianz

Die Allianz, der größte Versicherungskonzern der Welt, ist seit drei Jahren ein Great Place To Work® in Deutschland und konnte sich unter anderem in den USA, in Portugal, Irland, Spanien, Österreich und Großbritannien auf der Liste der Besten Arbeitgeber platzieren. Anlässlich der erneuten Auszeichnung in den USA im April 2024 spricht Renate Wagner mit Tracy Ferguson vom Fortune Magazine und Kelly Jones, Chief People Officer bei Cisco – ebenfalls ein vielfach ausgezeichneter Great Place To Work®.

Karsten Schulte-Deußen

DBA Gruppenfoto Flora 2024

Was Sie über die Wirksamkeit von Beste Arbeitgeber Siegeln wissen sollten

Qualitätssiegel im Bereich Arbeitgeberattraktivität sind mittlerweile weit verbreitet. Es gibt aber auch Kritik: Beispielsweise wird angeführt, dass Jobsuchende nicht zwischen Siegeln verschiedener Anbieter unterscheiden können oder dass Siegel in der Bewertung der Attraktivität eines Jobangebots kaum eine Rolle spielen. Kritik wird darüber hinaus an der Aussagekraft der Siegel selbst geäußert. Beste Arbeitgeber Siegel sind nach dieser Auffassung kein geeigneter Indikator für die Qualität der Arbeitsplatzkultur in einem Unternehmen.

Karsten Schulte-Deußen

Frau mit rotem Lippenstift und GPTW Hintergrund

An einem Great Place To Work® arbeitet es sich gesünder

Sehr gute Arbeitgeber haben einen geringeren Krankenstand. Ein größerer Anteil der mitarbeitenden Studenten trägt zu ihrer eigenen psychischen Gesundheit sowie den Maßnahmen bei, die das Unternehmen zur Gesundheitsförderung auflegt, positiver ein. Dies zeigt unseren Report „Gesunde Mitarbeitende sind ein Wettbewerbsvorteil“. 

Great Place To Work®

zwei Frauen an der Fotowand

Great Place To Work® Champions: Controlware oder Quereinsteiger leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg

Die Great Place To Work® Champions Veranstaltung ist ein Netzwerktreffen sehr guter Arbeitgeber. In einem Forum berichtete Isabell Schwenzer vom IT-Unternehmen Controlware aus Dietzenbach von innovativen Wegen im Recruiting von IT-Talenten.

Karsten Schulte-Deußen

Junge und Mädchen quatschen an einem Tisch

Employee Listening: Wie kann ich die Kommentare unserer Mitarbeitenden sinnvoll für die Kulturarbeit nutzen?

In jedem Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Stimmen und Bedürfnissen, die gehört werden wollen. Diese Stimmen sind der Schlüssel zur Gestaltung einer positiven Arbeitsumgebung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Unternehmenskultur. Eine Möglichkeit, diese Stimmen und Kommentare qualitativ hochwertig auszuwerten ist der Mitarbeitendenkommentar-Analysebericht (MAK-Analysebericht) von Great Place To Work®. Dieser bietet eine sinnvolle qualitative Ergänzung zu den quantitativen Ergebnissen Ihrer Mitarbeitendenbefragung und Ihrem Ergebnisdashboard in Emprising. Wie der MAK-Analysebericht aufgebaut ist und wie Sie diesen effektiv für sich nutzen können, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag. Sie möchten noch tiefer in die Welt der Mitarbeitendenkommentare eintauchen und echte Praxisbeispiele sehen? Dann finden Sie hier einen vertiefenden Blog mit den Ergebnissen unserer Besten Arbeitgeber 2024.

Paula Laubenstein

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie zuerst Updates zu Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Neuigkeiten und Blogs.