Inhaltsübersicht
Autor
Mathias Maas
Irene Pfaff
Newsletter abonnieren
Saison- und Zeitarbeitskräfte wollen sich immer auch mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Allerdings werden die meisten lediglich schnell in ihre operativen Aufgaben eingewiesen, ohne, dass sie von den Arbeitgebenden, über das Ziel oder die Vision des Unternehmens informiert zu werden. Infolgedessen fokussieren sie sich ausschließlich auf die Durchführung einer konkreten Aufgabe.
Ohne Bindung an das Unternehmen ist das Arbeitsverhältnis transaktional. Kurzfristig Beschäftigte geben also nicht mehr als das, was ausdrücklich im Vertrag steht.
Führungskräfte, die sich die Zeit nehmen, das große Ganze zu erklären und zu erläutern, warum die Arbeit wichtig ist, werden bessere Ergebnisse erzielen und mehr hoch motivierte Mitarbeitende haben. Zudem können Unternehmen so auch erfolgreich neue Fachkräfte rekrutieren, da es wahrscheinlicher ist, dass Sie die passenden Mitarbeitenden anziehen, wenn diese wissen, dass sie sich einer Sache anschließen, die mehr ist als „nur ein Job“.
Unsere Personalstudie 2023 hat ergeben, dass die Verbindung von Sinn und Arbeit ein entscheidender Faktor für die Mitarbeitendenbindung ist, insbesondere in der Urlaubszeit. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen Sinn hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Unternehmen bleiben, 2,7-mal höher.
Von allen Führungsverhaltensweisen, die Vertrauen stiften, ist die Aufnahme neuer Teammitglieder diejenige, die den größten Einfluss auf die Mitarbeitendenbindung hat. Unseren Untersuchungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeitende bei einer Führungskraft bleiben, die neue Mitarbeitende willkommen heißt, viermal höher.
Bei der Einstellung von Saisonarbeitskräften übersehen Arbeitgeber jedoch häufig, wie wichtig es ist, sie in die Organisationskultur zu integrieren, und überstürzen oft die Einarbeitung.
„Wenn jemand in Ihr Unternehmen eintritt, sollten Sie sicherstellen, dass er weiß, dass Sie ihn erwartet haben – und dass Sie es kaum erwarten können, bis er kommt“, erklärt Michael C. Bush, CEO von Great Place To Work.
Dafür können Unternehmen den Saison- und Zeitarbeitskräften beispielsweise erfahrene KollegInnen an die Seite stellen, die als persönliche AnsprechpartnerInnen fungieren und bei der Einarbeitung unterstützen. So kann ein Gefühlt der Verbundenheit mit der Kollegschaft entstehen. Oder sie begrüßen die neuen KollegInnen bei einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem sie sich austauschen und Fragen rund um das Unternehmen beantworten können. Wenn es sich um einen Remote-Arbeitsplatz handelt, können Videoanrufe sehr hilfreich sein, um in Kontakt zu treten und eine Verbindung herzustellen.
Auch wenn es sich um Mitarbeitende auf Zeit handelt, sollten Sie sie im Rahmen Ihrer allgemeinen Talentmanagementstrategie berücksichtigen.
Besteht die Möglichkeit, dass sie Jahr für Jahr wiederkommen, oder könnten sie später zu dauerhaften Beschäftigten werden? Auch wenn Sie nicht jeder Saisonarbeitskrafteine Stelle anbieten können, verweisen Sie auf entsprechende Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit.
Dies kann nicht nur kurzzeitig Beschäftigte motivieren, die bestmögliche Arbeit zu leisten, sondern es bringt auch das Management dazu, die temporären Kollegen als mehr als nur eine vorübergehende unterstützende Ressource zu betrachten.
Die Anerkennung der Leistungen Ihrer Mitarbeitenden ist der Schlüssel zur Motivation und Bindung. Jede Saison- und Zeitarbeitskraft möchte sich geschätzt fühlen und wissen, dass ihr Beitrag wertvoll ist.
Lassen Sie kurzfristig Beschäftigte wissen, wenn sie gute Arbeit leisten und dass sie für Sie ein wertvoller Teil Ihres Teams sind. Die Schaffung einer Kultur der Anerkennung sollte alle Mitarbeitende gleichermaßen einschließen!
Laden Sie sie, wenn möglich, zu Firmenveranstaltungen und Versammlungen ein, insbesondere wenn sie vor Ort arbeiten. Schicken Sie ihnen Grußkarten oder persönliche Notizen. Wenn Saisonarbeitskräfte Ihre Dankbarkeit erfahren und die Möglichkeit haben, die Organisationskultur kennenzulernen, werden sie sich engagierter fühlen und motivierter sein, ihr Bestes zu geben.
Wenn Sie den Zeitplan der Arbeitskräfte zu sehr einschränken, kann dies die Motivation begrenzen und zu Frustration führen. Während es im Einzelhandel oder in der Produktion schwierig ist, flexibel zu sein, ist es einfacher, Büroangestellten die nötige Flexibilität zu gewähren, damit sie ihre Kinder von der Schule abholen oder an ihren Ferienveranstaltungen teilnehmen können.
Klären Sie mit ihren Saisonarbeitskräften zu Beginn zeitliche Anforderungen und Bedürfnisse und versuchen Sie, darauf möglichst einzugehen. Aber noch wichtiger ist, dass Sie ihr Recht auf persönliche Zeit respektieren und nicht davon ausgehen, dass sie sich sofort auf die Arbeit stürzen, allein weil sie es von ihnen verlangen.
Sind Sie bereits ein attraktiver Arbeitgeber? Dann nutzen Sie die Great Place To Work® Zertifizierung™ um auch in der Rekrutierung von Saison- und Zeitarbeitskräften erfolgreich zu sein. Die Great Place To Work® Zertifizierung leistet einen wichtigen Beitrag für Ihr Employer Branding. Nutzen Sie die Möglichkeit Fachkräfte von ihrer attraktiven Arbeitsplatzkultur zu überzeugen.
Entdeckt hier weitere spannende und ähnliche Beiträge:
Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Zertifizierung erfahren wollen, klicken Sie hier!
Mehr Informationen zu der Zertifizierung!Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
Danke Sagen und damit Vertrauen aufbauen: Fünf Dinge, die hier wichtig sind
Karsten Schulte-Deußen
Ted Knittermann
Erfolgsgeschichte AWO Pfalz – die beeindruckende Entwicklung einer Organisation der Pflegebranche
Bettina Meyer
Elisa Sofia Schaper
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Wie die Alltagserfahrungen auf andere Bereiche ausstrahlen
Julia Maskiera
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Export der Ergebnisdaten – Drei leistungsstarke Werkzeuge
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Auswertung der Mitarbeiterkommentare – Die Wortwolke
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Organisationseinheiten und Mitarbeitergruppen in Emprising analysieren
Angelo Voßen
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen