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Autor
Claudia Oberdörffer
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Zwei Jahre, nachdem eine weltweite Pandemie viele Wohnungen in Büros verwandelt hat, hat sich die Arbeitswelt verändert. Mitarbeitende wollen entscheiden, wo und wie sie arbeiten möchten und definieren neu, was sie von ihrer Arbeit erwarten. Arbeitnehmer*innen auf der ganzen Welt haben ihren Arbeitsplatz verlassen, weil sie auf der Suche nach Erfüllung und Sinnhaftigkeit, Respekt und Wertschätzung sowie einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind. Einige Unternehmen reagierten darauf mit höheren Gehältern und Boni. Andere haben erkannt, dass eine gute Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur der Schlüssel ist, um die Mitarbeitenden zu halten und nachhaltig erfolgreich zu sein. Die Studienergebnisse zur diesjährigen Auszeichnung zeigen, dass die Siegerunternehmen hierzu weitreichende Konzepte entwickelt und Maßnahmen ergriffen haben. Die besten Bewertungen erreichten die Unternehmen in den Bereichen Fairness und Respekt. Hohe Zustimmungswerte gibt es ebenfalls in den Bereichen Führungskultur, Vertrauen, individuelle Förderung und Wertschätzung, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aber auch Chancengleichheit, faire Bezahlung und Gendergerechtigkeit. Den 150 „Best Workplaces in Europe™“ ist es gelungen, ihre Arbeitsplatzkultur auf die Zukunft auszurichten.
87 % ihrer Mitarbeitenden sagen, dass sie lange in ihrem Unternehmen arbeiten wollen.
Um als bester Arbeitsplatz in Europa ausgezeichnet zu werden, müssen die Unternehmen zunächst auf den nationalen Great Place to Work „Beste Arbeitgeber“ Listen in der gesamten Region den höchsten Rang in ihrer jeweiligen Größenklasse erreichen. Hierfür stellen sie sich einer systematischen und vertraulichen Befragung, in der die Mitarbeitenden ihre Erfahrungen in Bezug auf Vertrauen, Innovation, Unternehmenswerte und Führung bewerten. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Analyse, wie gut sie ein For All™-Arbeitsplatzerlebnis schaffen, das alle Mitarbeitenden einschließt, unabhängig davon, wer sie sind oder was sie tun. Basierend auf einer Auswertung der Befragung von 1,4 Millionen Mitarbeitenden aus mehr als 3.000 Unternehmen aus 37 Ländern, haben es insgesamt 17 deutsche Unternehmen in die Top 150 Europas geschafft.
Die Nürnberger Agentur “BESONDERS SEIN“ wurde das erste Mal auf europäischer Ebene ausgezeichnet. Gründerin Daniela Köhler nahm die Auszeichnung in Venedig persönlich entgegen: „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und es bedeutet uns viel, dass unsere Mitarbeiter so positiv über unsere besondere Arbeitsatmosphäre berichten können. Vor allem freut es uns, dass unsere Überzeugung, Menschlichkeit als Grundsatz von Erfolg zu sehen, immer stärker in den Fokus rückt und gewürdigt wird. Im Laufe der Jahre und im Zuge der Entwicklung unserer Führungsstrategie wurden ganz klare Leitprinzipien festgelegt. Den Menschen in den Fokus des Handelns zu setzen. Genau danach handeln und leben wir. Das ist unser Beitrag für eine bessere Arbeitswelt. Und damit fangen wir bei uns selbst an.“
Auch das Team der St. Gereon Seniorendienste war vor Ort. „Menschlich verbunden“ – das ist nicht nur ein Slogan, sondern wird in den Einrichtungen der St. Gereon Seniorendienste in alle Richtungen gelebt. Angesichts der außergewöhnlichen Belastung, die die Pandemie mit sich gebracht hat, ist es dem Unternehmen gelungen, seine nachhaltige, ethisch, sozial und verantwortungsvolle Ausrichtung in Krisenzeiten zu erhalten und zudem in die Ausbildung junger Menschen zu investieren. Zu den zentralen Werten, die sich die St. Gereon Seniorendienste auf ihrem Weg zu einem „Great Place to Work“ verschrieben haben, zählt eine gesunde und leistungsfördernde Arbeitsumgebungen für alle Bereiche des Unternehmens sowie die Förderung von flexibler Arbeit und Familien Balance, Nachhaltigkeit und Gendergerechtigkeit.
Michael C. Bush, Global CEO von Great Place to Work®, der aus den USA zur Prämierung angereist war, beglückwünschte die Siegerunternehmen und betonte: „In einer für die Region unglaublich schwierigen Zeit haben diese Unternehmen das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt gestellt und durch Flexibilität und deren Mitwirkung, gerechte Arbeitsplätze geschaffen. Die ‚Best Workplaces in Europe™‘ verkörpern die Mission von Great Place to Work® und machen in der Tat gute Arbeit für alle™.“
Flexibility, diversity and wellbeing: Reworking workplace culture
Erfahren Sie in unserem aktuellen Report wie Europe’s Best Workplaces™ die Arbeitsplatzkultur neu erfinden. Führungskräfte von einigen der besten Workplaces™ Europas berichten über ihre Herausforderungen und Erfolge.
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