Employee Listening: Wie die Worte Ihrer Mitarbeitenden Einblicke in Ihre Arbeitsplatzkultur geben 

Frau lacht herzhaft

Autor

Paula Laubenstein

Irene Paff

Newsletter abonnieren

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist sind die wichtigsten Qualitäten eines sehr guten Arbeitsgebers, wie die Forschung von Great Place To Work® seit vielen Jahren zeigt. Aber was sagen Mitarbeitende eines Great Place To Work® in ihren eigenen Worten, wenn sie direkt danach gefragt werden? Die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung stellt zwei offene Fragen, unkompliziert und kostenfrei kann noch eine dritte Frage ergänzt werden. Im Fokus stehen in diesem Beitrag die Antworten der Mitarbeitenden unserer 100 Besten Arbeitgeber 2024 auf diese drei Freitextfragen. Was einen Great Place To Work ausmacht erfahren Sie durch Employee Listening, denn das können die Mitarbeitenden am besten selbst beschreiben. Deshalb tauchen wir ein in die Welt der Top 100, um zu erfahren, wie die genannten Qualitäten der Arbeitsplatzkultur im Alltag gelebt werden.

„Gibt es in Ihrer Organisation etwas Außergewöhnliches oder Spezielles, durch das sich diese als Arbeitsplatz ganz besonders positiv  hervorhebt?“ 

Nutzen Sie die Ergebnisse dieser Frage, um Ihre Stärken als Arbeitgeber aus Sicht Ihrer Mitarbeitenden zu erkennen und die quantitativen Ergebnisse der Befragung mit Leben zu füllen. Außerdem können Sie aus den qualitativen Antworten ableiten, wie erfolgreich Ihre Personalmaßnahmen sind und welche besonders ins Schwarze getroffen haben.  

Rund 12.000 Mitarbeitende der 100 Besten Arbeitgeber 2024 haben auf die oben genannte Frage eine Antwort gegeben. Rund jede*r fünfte Mitarbeitende nennt hier das Thema Teamgeist (21%). Darüber hinaus zeigen Nennungen zu Themen wie freundliche Atmosphäre (12%), kollegiale Zusammenarbeit (9%) oder Wertschätzung (6%), dass ein hoher Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung zentrale Merkmale eines sehr guten Arbeitgebers sind. Führung spielt ebenfalls eine herausragende Rolle. Hierbei geht es einerseits um gute Führung im Alltag (11%), andererseits aber auch um Orientierung durch klare Werte (8%), transparente Kommunikation (6%) und Vertrauen (6%).Der dritte Aspekt, durch den sich sehr gute Arbeitgeber in besonderem Maße hervorheben, ist eine ausgeprägte Mitarbeitendenorientierung. Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeitenden durch flexible Arbeitszeiten (16%), Angebote der Remote-Arbeit (12%), besondere Benefits (10%) oder eine angemessene Work-Life-Balance (7%). 

verschiedene Keywords in grüner Schrift

Abbildung 1: Wortwolke der Stärken Deutschlands Bester Arbeitgeber 2024 

Werden nun im nächsten Schritt die verschiedenen Branchen betrachtet, fällt auf, dass die Mitarbeitenden durchaus unterschiedliche Stärken von ihren Arbeitgebern hervorheben. Im Finanzsektor stehen flexible Arbeitszeiten und die Homeoffice-Option ganz oben auf der Liste. In dieser Branche lassen sich flexible Arbeitsmodelle vergleichsweise leicht umsetzen, aber dies wird von den Arbeitnehmer*innen auch besonders wertgeschätzt (35%).Unternehmen aus dem Bereich Information und (Tele-)Kommunikation können bei ihren Mitarbeitenden durch herausragende Führungsarbeit und einen starken Teamgeist punkten (22%). Außerdem honorieren die Mitarbeitenden der sehr guten Arbeitgeber in der Finanzbranche die besonderen Benefits (19%). Während flexible Arbeitszeiten in Bereichen wie Gesundheitswesen und Gastronomie eine Herausforderung darstellen, punkten Unternehmen dieser Branchen mit einer herausragenden Arbeitsatmosphäre(15%). Dies zeigt sich vor allem im starken Teamzusammenhalt und in der kooperativen Beziehung zu den Führungskräften.  

Durch Employee Listening die eigene Organisation zu einem besseren Arbeitgeber machen

„Wenn Sie eine Sache ändern könnten, um Ihre Organisation zu einem besseren Arbeitgeber zu machen, was wäre das?“ 

Auch ausgezeichnete Arbeitgeber sind nicht perfekt, denn wer ist das schon? Sie bewegen sich auf einem exzellenten Niveau. Zu einer herausragenden Arbeitsplatzkultur gehört aber auch, sich stetig zu hinterfragen sowie die Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterentwicklung. Deshalb betrachten die Besten der Besten die von ihren Mitarbeitenden genannten Handlungsfelder, um ihr hohes Niveau der Arbeitsplatzkultur zu erhalten und auf neue Herausforderungen reagieren zu können. Lernen Sie von unseren ausgezeichneten Unternehmen und tuen Sie es ihnen gleich. Mit der Frage nach Verbesserungsvorschlägen können auch Sie bei sich im Unternehmen mögliche blinde Flecke ausmachen und ihrer Arbeitsplatzkultur fortlaufend weiterentwickeln. 

Das Top-Handlungsfeld aus Sicht der Mitarbeitenden ist auch bei Deutschlands Besten Arbeitgebern 2024 die Vergütung der Mitarbeitenden (20%). Auch viele andere Studien zeigen, das Gehalt eine häufige Ursache von Unzufriedenheit ist. Financial Well-being ist ein entscheidender Faktor auf dem Weg zu einer exzellenten Arbeitsplatzkultur. Um die Bindung und Weiterempfehlungsbereitschaft von bisher unentschiedenen Mitarbeitenden zu steigern und Berufseinsteiger für sich zu gewinnen, braucht es jedoch mehr als eine Gehaltssteigerung. Bürokratische und ineffiziente Prozesse (16%), sowie zu intransparente Kommunikation (16%) sind zusätzliche Handlungsfelder, die weiterhin angegangen werden müssen. 

Interessanterweise nennen Mitarbeitende des Finanzdienstleistungssektor Vergütung (29%) häufiger als Handlungsfeld, als Mitarbeitende aus der Branche Gesundheit und Sozialwesen (22%). Diese fordern neben einer angemessenen Vergütung ganz konkrete Benefits wie z.B. Kindergärten, die ihre Arbeitgeber noch attraktiver machen würden. 

Employee Listening, Keywords in roter Schrift

Abbildung 2: Wortwolke der Handlungsfelder Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024 

 

„Für welche Werte steht Ihr Arbeitgeber?“ 

Neben den Stärken und möglichen Handlungsfeldern, die Mitarbeitendenkommentare Ihnen als Arbeitgeber aufzeigen, können Sie im Rahmen der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung auch nach den Werten, die Arbeitnehmer*innen mit Ihnen als Arbeitgeber verbinden fragen. Mit Hilfe dieser Antworten lässt sich die Quintessenz der Arbeitsplatzkultur herauskristallisieren. Nutzen Sie die von Ihren Mitarbeitenden formulierten Werte für ein offenes und ehrliches Personalmarketing. 

Gut ein Viertel der Befragten verbindet mit ihrem bzw. seinen Arbeitgeber Wertschätzung und Respekt, der den Mitarbeitenden entgegengebracht wird. Dies drückt sich in der Gleichstellung aller im Unternehmen, der offenen Kommunikation und der vertrauensvollen Zusammenarbeit aus. Außerdem zeichnen sich sehr gute Arbeitgeber laut ihrer Mitarbeitenden durch einen starken Innovationsgeist(15%) aus. Dies spiegelt sich auch im spürbaren Qualitätsanspruch (14%), in zukunftsorientierten Entscheidungen (5%) und der hohen Kundenorientierung (5%) wider. Bei der Betrachtung der Mitarbeitendenkommentare lässt sich als einer der entscheidenden Faktoren für einen herausragenden Arbeitsplatz die vertrauensbasierte Arbeitsatmosphäre der ausgezeichneten Unternehmen (11% Vertrauen, 11% Arbeitsatmosphäre) ausmachen.  

Bei den mit dem Arbeitgeber verbundenen Werten zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den besonderen Stärken. Gerade Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie aus dem Handelssektor zeichnet sich durch eine respektvolle Arbeitsatmosphäre aus. Innovative Arbeitsprozesse und der Anspruch aller zur Bereitstellung höchster Qualität, sind insbesondere in der Industriebranche ein wichtiger Teil des Wertesystems. 

Employee Listening Tabelle

Abbildung 3Tabellarische Darstellung der wichtigen Unterschiede der Arbeitgeberwerte aus dem Mitarbeitenden-Kommentar-Bericht, hier differenziert nach Branchen 

Wie finde ich heraus, was uns als Unternehmen im Employee Listening auszeichnet?

Die Top 100 Arbeitgeber 2024 zeigen, dass Teamgeist, eine freundliche Atmosphäre und kollegiale Zusammenarbeit Schlüsselfaktoren für eine ausgezeichnete Arbeitsplatzkultur sind. Ein weiterer wichtiger Faktor, der von den Mitarbeitenden betont wird, ist der wertschätzende Respekt seitens des Arbeitgebers. Dies äußert sich in der Gleichstellung aller Mitarbeitende im Unternehmen, offener Kommunikation und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Die Besten der Besten sind sozusagen ein Great Place To Work® FOR ALL. Die Auswertung der diesjährigen Sieger zeigen deutlich, dass moderne Arbeitsumgebungen, die Teamwork, Respekt, Innovation und Vertrauen fördern, von den Mitarbeitenden besonders geschätzt werden.

 

Wenn Sie nun selbst herausfinden möchten, was Ihre Mitarbeitenden denken, dann führen doch auch Sie eine Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung durch. So erfahren Sie aus erster Hand, wofür Ihr Unternehmen steht, welche Themen Ihre Mitarbeitenden beschäftigen und was sie besonders an Ihnen als Arbeitgeber schätzen! Mit Hilfe unseres Mitarbeitendenkommentarberichts können Sie noch tiefer in die Ergebnisse eintauchen und die qualitativen Auswertungen für Ihren Weg zu einem Great Place to Work nutzen. 

Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zum Consulting und Arbeitsplatzkultur

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.