Inhaltsübersicht
Autor
Julia Emmerich
Newsletter abonnieren
Wo zählt Stress am Arbeitsplatz zu den Hauptproblemen? Unter anderem in Deutschland! Auch Unternehmen in Österreich (68 %), Griechenland (58%) und der Schweiz (72%) verzeichnen ein besonders hohes Stresslevel. Die Länder in denen hingegen Gesundheit und Wohlbefinden am meisten unterstützt werden, sind Frankreich (84 %), Schweden (82 %) und die Niederlande (72 %). Was machen diese Länder anders? Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen, denn: In der Gesamtbetrachtung für die Europäische Strategie 2020 erweisen sich Gesundheit und Wohlbefinden als führende Faktoren für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung.
Zwei der häufigsten Stressauslöser sind übrigens lange Arbeitszeiten und ständiger Druck. Entsprechende Maßnahmen sollten daher eine faire Arbeitsauslastung berücksichtigen.
Unsere Studie zeigt, dass Präventionsmaßnahmen und die Schaffung eines motivierenden Arbeitsumfeldes eine Schlüsselrolle einnehmen sollten. Dazu gehört auch eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur und Praktiken, die für mehr Gesundheit und Wohlbefinden sorgen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit Hilfe von Stressmonitoring sowie Präventionsmechanismen und Support aktiv gegen chronischen Arbeitsstress schützen, profitieren von positiven Auswirkungen. Dazu zählen beispielsweise eine höhere Produktivität und weniger Arbeitsausfälle. Auch die Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit steigen – und davon profitiert auch die Employer Brand eines Arbeitgebers.
Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!
Mehr Informationen zum ConsultingHaben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de
Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
OKR: Integration in den Arbeitsalltag – Teil 2
Kim Strehl
Erfolgsgeschichte AWO Pfalz – die beeindruckende Entwicklung einer Organisation der Pflegebranche
Bettina Meyer
Elisa Sofia Schaper
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Wie die Alltagserfahrungen auf andere Bereiche ausstrahlen
Julia Maskiera
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Export der Ergebnisdaten – Drei leistungsstarke Werkzeuge
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Auswertung der Mitarbeiterkommentare – Die Wortwolke
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Organisationseinheiten und Mitarbeitergruppen in Emprising analysieren
Angelo Voßen
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.