Great Place To Work® Champions: Controlware oder Quereinsteiger leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg

zwei Frauen an der Fotowand

Autor

Karsten Schulte-Deußen

Newsletter abonnieren

Die Great Place To Work® Champions Veranstaltung ist ein Netzwerktreffen sehr guter Arbeitgeber. In einem Forum berichtete Isabell Schwenzer vom IT-Unternehmen Controlware aus Dietzenbach von innovativen Wegen im Recruiting von IT-Talenten.

Controlware verzeichnet ein starkes Wachstum. Da ist der Fachkräftemangel eine zentrale Herausforderung. In der Rekrutierung setzt das Unternehmen auf verschiedene Kanäle: Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit Hochschulen, Ausbildung und duales Studium genauso wie die Standard-Werkzeuge wie Karriere-Netzwerke, Stellenportale und Direktansprache.

Controlware hat darüber hinaus ein Quereinsteiger-Programm gestartet, um zusätzliche Bedarfe in der Rekrutierung abzudecken. Die Erfahrungen des ersten Jahres sind vielversprechend: „Wir sind 2023 mit vier Quereinsteigern gestartet und werden in diesem Jahr einen eigenen Kurs mit 23 Quereinsteigern haben. Das zeigt, wir haben in diesem Bereich eine deutliche Wachstumskurve. Wir sind von dem Programm überzeugt und davon, dass es sowohl bei uns als auch auf Bewerberseite eine große Nachfrage dafür gibt“, stellt Isabell Schwenzer, Personalleiterin von Controlware, fest.

Menschen mit Erfahrung und IT-Affinität gesucht und gefunden

Das Controlware-Quereinsteiger-Programm richtet sich an Menschen, die in ihrem ursprünglichen Beruf bereits einige Erfahrung gesammelt haben und nun in der IT eine neue Karriere starten möchten. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen und bringen vor allem Lust auf Veränderungen mit. „Diese Menschen sind für uns eine große Bereicherung“, erläutert Isabell Schwenzer. „Sie stärken unsere Diversität mit anderen Denk- und Lösungsansätzen, anderen Erfahrungen.“

Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister gotoITcareer und Provadis-Hochschule

Controlware arbeitet im Quereinsteiger-Programm erfolgreich mit einem renommierten Duo zusammen: Christopher Pilz mit seiner Quereinsteiger-Plattform gotoITcareer als Talentscout und der Provadis School als Bildungspartner zusammen. Der Dienstleister spricht talentierte Quereinsteiger auf geeigneten Kanälen wie Jobportale, Suchmaschinen, Social Media und Business Netzwerke an und übernimmt für Controlware eine Vorauswahl. Nachdem Controlware und die Talente sich füreinander entschieden haben, bilden Controlware und die Provadis-Hochschule die ausgewählten Personen aus. Darüber hinaus gewährt Controlware den Quereinsteigenden unverplante Tage zum Selbststudium, an denen sie sich beispielsweise auf Prüfungen vorbereiten oder Lernstoff vertiefen können. Mit bestandener Prüfung erwerben die Quereinsteigenden ein Hochschulzertifikat und starten als Mitarbeitende im Unternehmen.

Quereinsteigende sind von Anfang an Teil des Teams

Quereinsteigende bringen Erfahrungen mit, die sie unmittelbar in ihren neuen Arbeitskontext einbringen. Sie werden an Anfang an marktgerecht entlohnt und auf die Position im Unternehmen entwickelt, für die sie sich qualifizieren möchten. Darüber hinaus übernimmt Controlware die Ausbildungskosten. Die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben unmittelbar Zugang zu den umfassenden Sozialleistungen des Unternehmens, Zugang zu einer virtuellen Lernplattform, Sportprogramme (wellpass) und Unterstützungen durch einen EAP-Service (Employee Assistance Program).

Der Gewinn für Controlware: Hochmotivierte Macher*innen kommen ins Team

Bei der Rekrutierung von Quereinsteigenden spielt die Passung zur DNA von Controlware eine große Rolle. Das stellen gotoITcareer und Controlware gemeinsam sicher. Das Unternehmen profitiert in besonderem Maße davon: „Durch unser Programm haben wir die Möglichkeit, hochmotivierte, selbstständige und eigenverantwortliche Macher ins Team zu holen. Denn: Wer sich trotz einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn für eine grundsätzliche Veränderung entscheidet, ist ein mutiger Vordenker, der sein Leben in die Hand nimmt. Und das finden wir toll“, so Isabell Schwenzer.

Eine sehr gute Arbeitsplatzkultur ist Basis für kreative Lösungen

Das Beispiel von Controlware überzeugt: Es gibt einen Bedarf, der essenziell ist für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Und es wird eine kreative Lösung gefunden, die eine Win-Win-Situation für Mitarbeitende und für das Unternehmen darstellt. Wir sind davon überzeugt: Solche Lösungen werden vor allem dort gefunden und erfolgreich umgesetzt, wo ein sehr gute Arbeitsplatzkultur im Sinne des Great Place To Work® Ansatzes besteht. Controlware ist hier – wie viele andere Unternehmen, die ihre Best Practices auf der Veranstaltung Great Place To Work® Champions im März 2024 in Bonn vorstellen konnten – ein tolles Beispiel!

Die Controlware ist einer der führenden unabhängigen IT-Dienstleister und Managed Service Provider in Deutschland. Controlware entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das rund 900 Mitarbeiter*innen starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH. Controlware wurde bereits dreimal auf den Listen “Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche” und “Beste Arbeitgeber in Hessen” ausgezeichnet.

Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen in Sachen Arbeitsplatzkultur voranbringen können? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an, um regelmäßig mit Praxisbeispielen von nachweislich sehr guten Arbeitgebern versorgt zu werden.

Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Besten Arbeitgeber erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zu den Besten Arbeitgebern

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.