Inhaltsübersicht
Newsletter abonnieren
Auch über die klassischen Maßnahmen hinaus gibt es spannende Ansätze, die zeigen: Familienfreundlichkeit lässt sich kreativ denken – und können Arbeitgeber besonders attraktiv machen.
Der Bundestag hat gezeigt, dass Kinder in seinen Räumen willkommen sein können. Aber echte Familienfreundlichkeit entsteht nicht durch schöne Bilder, sondern durch Strukturen. Arbeitgeber, die Wert legen auf eine hohe Mitarbeiterorientierung sollten diesem Beispiel folgen und es sogar noch besser machen, Es ist Zeit, dass Arbeitsbedingungen so zu gestalten, wie es von der Gesellschaft erwartet wird: familienfreundlich, flexibel und zukunftsorientiert.
Familie und Beruf im Einklang – wie familienfreundlich ist Ihr Unternehmen wirklich?
Nutzen Sie die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung, um wertvolles Feedback zu gewinnen, die Zufriedenheit im Team zu steigern und Ihre Arbeitgeberattraktivität langfristig zu stärken. Wählen Sie dabei unser neues Plusmodul „Beruf & Familie“und erfahren Sie, wie gut Ihr Unternehmen Themen wie den Wiedereinstieg nach der Elternzeit unterstützt.
Zurück in den Job nach der Elternzeit?
Wir zeigen, worauf es beim Wiedereinstieg wirklich ankommt – für Unternehmen und Mitarbeitende. Lesen Sie, wie Organisationen den Übergang erfolgreich begleiten können.
Wiedereinstieg, Karriere und Frauengesundheit – der Studienreport „Beste Arbeitgeber für Frauen 2025“ zeigt, wie Unternehmen Frauen gezielt fördern. Entdecken Sie jetzt die Erfolgsstrategien zum kostenfreien Download! Möchten Sie erfahren, welche Unternehmen von Great Place To Work® als „Beste Arbeitgeber für Frauen 2025“ ausgezeichnet wurden? Schauen Sie sich die vollständige Siegerliste an!
Sehr gute Arbeitgeber zeigen sehr viel Flexibilität in der Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Aufgaben, z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten oder kinderfreundliche Räume im Unternehmen. Sie unterstützen junge Eltern in ihrer beruflichen Entwicklung, so dass Elternschaft bzw. insbesondere Mutterschaft zu einer Karrierebremse wird. Sie vermitteln Eltern Wertschätzung und sind bei kurzfristigen Engpässen in der Kinderbetreuung für ihre Mitarbeitenden da.
Zunächst ist es wichtig, dass der Kontakt zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitenden während der Elternzeit nicht abreißt. Verbreitet sind außerdem Gesundheits- und Präventionsangebote für frischgebackene Eltern – von Rückbildung bis zu Mental Health Angeboten. Still- und Ruheräume im Unternehmen wie eine Notfall-Kinderbetreuung sind genauso denkbar wie besondere finanzielle Unterstützung, etwa durch Aufstockung des Elterngelds oder einen Fonds, der Eltern bei besonderen Belastungen unter die Arme greift.
Wichtig ist es zunächst, dass im Unternehmen ein Bewusstsein dafür entsteht, dass die Vereinbarung von Karriere und Familie mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Ein Mentoringprogramm für junge Mütter ist eine geeignete Maßnahme, um die berufliche Entwicklung zu unterstützen. Beförderungsprozesse und Angebote für Weiterbildung sollten so gestaltet sein, dass Elternzeit oder reduzierte Arbeitszeit nicht zum Karriereknick führen.
Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
Grundlagen
Diese Unternehmen gehören zu den besten Arbeitgebern Europas 2025
Grundlagen
Wellbeing im Unternehmen: Der Erfolgsfaktor für zufriedene Mitarbeitende
Grundlagen
Warum Kulturentwicklung Mut braucht und was das mit einer Lichterkette zu tun hat: 3 Insights zur Organisationsentwicklung in der Kommunalverwaltung
Experten
Hybrides Arbeiten: 8 Live Hacks für erfolgreiches Onboarding
Grundlagen
Teil 5: Wie Great Place To Work®-zertifizierte Arbeitgeber durch Employer Branding Unternehmenserfolge sichtbar machen und ihre Kultur stärken
Grundlagen
Teil 4: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil denken – Employer Branding mit Great Place To Work®
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen