Im Menüpunkt „Demografie” haben Sie die Möglichkeit, einen Fokusbereich oder eine einzelne Aussage aus dem Fragebogen im Vergleich mit verschiedenen Gruppen zu betrachten. Welche Gruppen könnten das sein? Sie können hier alle Kriterien auswählen, die Sie mit Ihrer Liste der Befragten in Emprising eingespielt haben oder jene, die Sie über die Befragung selbst erhoben haben. So können Sie, wie im unteren Bild dargestellt, beispielsweise schauen, wie die durchschnittliche Zustimmungsquote über alle Aussagen des Standardfragebogens hinweg in den unterschiedlichen Abteilungen ausfällt (s. Abb.1: Demografie-Auswertung). Die orange Linie spiegelt hierbei den internen Durchschnitt wider. Dieser interne Durchschnitt kann in der Anzeige auch durch einen externen Vergleichsbenchmark als rote Linie ersetzt werden
Wie an vielen anderen Stellen in Emprising, haben Sie auch hier die Möglichkeit die Darstellung etwas anzupassen. So können Sie über die Nutzung der Sortierungsfunktion entscheiden, nach welchem Kriterium die Balken absteigend oder aufsteigend angeordnet werden sollen. Weiterhin können Sie die Größe der Balken bestimmen. Über das Setzen eines Hakens können Sie sich zudem die Anzahl der Teilnehmenden pro Gruppe anzeigen lassen. Sobald Sie den Haken setzen, erscheint ein Personensymbol unter den jeweiligen Balken, welches Ihnen per Mouseover die Anzahl der Teilnehmenden mitteilt.
Abb.1: Demografie-Auswertung
Falls Ihnen die einfache Analyse der Demografie noch nicht ausreicht, können Sie zusätzlich zum ersten Kriterium, im Beispielfall „Abteilung“, nach einem zweiten Kriterium filtern. In dem untenstehenden Beispiel sehen Sie demnach nicht nur die Unterscheidung nach Abteilungen, sondern innerhalb der Abteilungen auch noch nach Altersgruppen (s. Abb.2: Zweifache Demografie-Auswertung). Durch die Kombination verschiedener demografischer Filter haben Sie so die Möglichkeit, sehr zielgruppenspezifische Erkenntnisse zu gewinnen.
Abb.2: Zweifache Demografie-Auswertung
Neben dem Menüpunkt „Demografie“ existiert auch die „Heatmap“. Ähnlich wie die „Demografie“ gibt Ihnen auch die „Heatmap“ einen Einblick in die unterschiedlichen Bewertungen einzelner Personengruppen. Der Vorteil der „Heatmap“ ist, dass Sie anders als bei der zuvor vorgestellten Auswertungsoption nicht nur einen Fokusbereich oder eine Aussage, sondern mehrere zeitgleich betrachten können.
Im nachfolgenden Beispiel wird angezeigt, wie die unterschiedlichen Abteilungen die fünf Hauptfokusbereiche des Great Place To Work® Modells – namentlich Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist – bewertet haben (s. Abb.3: Heatmap). In dieser Auswertung wird Ihnen farblich angezeigt, welche Abteilungen in den einzelnen Fokusbereichen am stärksten vom internen Durchschnitt abweichen. Je stärker hierbei die Einfärbung ist, desto größer ist die Abweichung. So lässt sich hier erkennen, dass die Abteilung HR in allen fünf Fokusbereichen positiver bewertet als im organisationsweiten Durchschnitt, wohingegen die Abteilung Production negativer gestimmt zu sein scheint. Um den Einfluss einzelner Personengruppen auf das Gesamtergebnis besser einschätzen zu können, können Sie auch hier über das Setzen eines Hakens die Anzahl der Teilnehmenden pro Organisationseinheit einblenden. Dies gibt Aufschluss darüber, ob eine einzelne Organisationseinheit mit Ihrer Bewertung aufgrund der Gruppengröße eher stärker oder schwächer bei den Gesamtergebnissen ins Gewicht fällt.
Abb.3: Heatmap
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