Hierbei gehen Sie bei den Vergleichsfiltern zu der Kategorie „Erfahrung“ (s. Abb.1.: Die Antwortoptionen der Statements). Dort sind alle Aussagen aus Ihrem Fragebogen aufgelistet und Sie können nach den Antwortoptionen filtern. Die Antwortoptionen bestehen aus unsere 5er-Skala aus dem Fragebogen:
1 = „trifft fast gar nicht zu“
2 = „trifft überwiegend nicht zu“
3 = „teils/teils“
4 = „trifft überwiegend zu“
5 = „trifft fast völlig zu“
Mit dieser Filterfunktion können Sie die Ergebnisse der Ablehnenden und der Zustimmenden bezüglich einer Aussage aus dem Fragebogen gegenüberstellen. Hierfür müssen Sie einen Filter mit den Antwortoptionen 1 und 2 einstellen und einen zweiten Filter mit den Antwortoptionen 4 und 5. Zu interpretieren sind die Ergebnisse anhand der Beispielaussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ (die „gefühlte Temperatur“) auf der Seite „Aussagen“ wie folgt:
Wenn Sie die zwei Filter wie oben beschrieben entsprechend eingestellt haben erhalten Sie in den Ergebnissen bei jeder Aussage jeweils zwei Balken (s. Abb.2: Zustimmenden vs. Ablehnenden). Der blaue Balken in diesem Beispiel stellt das Ergebnis der Ablehnenden dar und der lila Balken stellt das Ergebnis der Zustimmenden dar. Damit sind jedoch nicht die jeweiligen Ablehnenden/Zustimmenden der Aussagen gemeint, sondern konsistent die Ablehnenden und Zustimmenden der Aussage, die Sie in der Filterung eingestellt haben (hier „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“). Sie sehen also wie die Ablehnenden/Zustimmenden dieser Aussage, die anderen Aussagen bewertet haben, und das im direkten Vergleich zueinander. Im nächsten Schritt sollten Sie noch die Sortierung anpassen zu „Differenz zum Filter“ (lesen Sie konkretere Informationen zu diesen Funktionen in unserem Blog „Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Die Analyse der Statements aus dem Fragebogen“. Mit dieser Sortierung werden Ihnen die Aussagen oben angezeigt, die die größte Differenz zwischen den Ergebnissen der Ablehnenden und der Zustimmenden aufweisen.
Der Vorteil dieser Funktion ist, dass Sie sich die Frage beantworten können: „Was können wir tun, damit unsere Mitarbeitenden unser Unternehmen als einen sehr guten Arbeitsplatz einschätzen?“. Denn die Aussagen, bei denen die Ablehnenden die größten Differenzen zu den Zustimmenden aufweisen, zeigen mögliche Handlungsfelder in Bezug auf diese Frage dar. Im gewählten Fall also ganz konkrete Stellschrauben, an denen Sie drehen können, um die Gesamtzufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern. Beachten Sie hierbei jedoch, dass diese Zusammenhänge keinerlei statistischen Signifikanzen aufweisen, sondern nur rein inhaltlich interpretiert werden und als Hilfestellung für mögliche Maßnahmen dienen können.
Diese Analysemöglichkeit können Sie auf jeder Seite im Emprising Ergebnisdashboard durchführen, auf der Sie Vergleichsfilter anlegen können.
Viel Erfolg bei Ihren tiefgehenden Analysen!
Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung erfahren wollen, klicken Sie hier!
Mehr Informationen zu der MitarbeiterbefragungBleiben Sie up to date: Abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn oder Twitter.
Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de
Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
Arbeitsplatzkultur greifbar machen: Inhalte und Ergebnisse des Kultur Audits zurück in die Organisation tragen
Marie Sander
Bettina Meyer
OKR: Integration in den Arbeitsalltag – Teil 2
Kim Strehl
Erfolgsgeschichte AWO Pfalz – die beeindruckende Entwicklung einer Organisation der Pflegebranche
Bettina Meyer
Elisa Sofia Schaper
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Wie die Alltagserfahrungen auf andere Bereiche ausstrahlen
Julia Maskiera
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Export der Ergebnisdaten – Drei leistungsstarke Werkzeuge
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Auswertung der Mitarbeiterkommentare – Die Wortwolke
Angelo Voßen
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.