Inhaltsübersicht
Autor
Lisa Kohne
Newsletter abonnieren
Die Beobachtung ist, dass Komplexität „führungsanfällig“ macht. Dies führt zu einem Dilemma in den Unternehmen: die unten aufgeführten Ausrichtungen beziehungsweise Werte führen zu einem Spannungsbild.
Führungskräfte sind häufig von ihren Organisationen angehalten Kreativität, Innovation, sowie Werteorientierung zu stärken. Kooperation, Partizipation und Selbstverantwortung sollen gefördert werden, eine offene Feedback- und Dialogkultur zu unterstützen, um selbstorganisierte, dezentrale Teams zu etablieren. Im Zuge von VUCA und New Work, schließen sich zusätzlich Themen an wie:
„Wir sind die erste Generation, die sich bewusst dafür entscheiden „muss“ auch mal nicht zu arbeiten, da wir permanent unsere Produktions- beziehungsweise Arbeitsmittel bei uns haben.“ Prof. Dr. Bertolt Meyer (TU Chemnitz)
Führungskräfte brauchen dementsprechend Kompetenzen, die diese Anforderungen erfüllen.
Einen groben Überblick bietet die ,,Partnership for 21st Century Learning“ und teilt die relevanten Faktoren unter anderem in Lebens- und Karrierefertigkeiten (z.B. Verantwortungsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit), Medien- bzw. virtuelle Kompetenzen, sowie Lern- und Innovationsfähigkeit (z.B. Kreativität, Kommunikation) ein.
Besonders für Führungskräfte sind also diese abgeleiteten Kompetenzen relevant. Zu nennen sind Umgang mit Ambiguität, Komplexität und Veränderungen wie auch emotionale Stabilität und achtsame Selbstfürsorge. Des weiteren sind soziale Kompetenzen, gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung, Netzwerk- und Systemkompetenz ausschlaggebend.
,,We should treat everybody in the company as a manager” Heinz von Förster
Die Studien von Great Place to Work konnten immer wieder zeigen, dass hierbei vor allem die Bedeutung von Vertrauen in der Beziehung von Führung und Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung ist: In einer guten Arbeitsplatzkultur stellt Vertrauen – basierend auf Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness – die entscheidende Beziehungsqualität dar. Arbeitsplatzkultur bildet hierbei jenen Teilbereich der Unternehmenskultur ab, der die Gestaltung arbeitsrelevanter Bedingungen betrifft. Eine von Vertrauen geprägte Arbeitsplatzkultur fördert unter anderem Zufriedenheit, Erfolg wie auch Wohlbefinden der Mitarbeitenden und stellt insbesondere bei der Förderung der psychischen Gesundheit eine elementare Basis dar.
Vertrauen als Grundwert entsteht in der Praxis durch mitarbeiterorientiertes Führungshandeln:
Untersuchungen und Erfahrungswerte bestätigen, dass vor allem die Führungskräfte der unteren und mittleren Ebene in ihren organisatorischen Rollen vielfach mit widersprüchlichen Anforderungen und Aufträgen konfrontiert sind. Je stärker Führungskräfte selbst unter Druck stehen, desto weniger können sie Druck von oben für ihr Team abdämpfen, sodass diese sich mit den Anforderungen zielführend auseinandersetzen können.
Organisationen müssen Führungskräfte bei der gemeinsamen Definition des neuen Rollenverständnisses entsprechend der geforderten Kompetenzen unterstützen und im Lernprozess begleiten. Denn setzt man Führungskompetenzen auf der individuellen Ebene um, müssen die Organisationen gleichzeitig die dafür nötigen Strukturen und Prozesse entwickeln.
Eine Erweiterung und Anpassung der Führungskompetenzen und des Führungsverständnisses ist ein Lernprozess für die betroffenen Führungskräfte wie auch für die gesamte Organisation. Dieser Lernprozess ist für sich auch eine Kulturveränderung. Unternehmen sind gut beraten, auch dies im Blick zu behalten und gesund mit den weiteren Veränderungen in der Organisation zu balancieren. Es bedarf einer guten Strukturierung der Veränderungs- und Lernschritte im Unternehmen. Von einem Wandel der Führungskompetenzen im Rahmen von New Work und VUCA sind im Endeffekt alle Personen der Organisation betroffen und nur gemeinsam gelingt eine nachhaltige Transformation.
Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!
Mehr Informationen zum ConsultingHaben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de
Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
OKR: Integration in den Arbeitsalltag – Teil 2
Kim Strehl
Erfolgsgeschichte AWO Pfalz – die beeindruckende Entwicklung einer Organisation der Pflegebranche
Bettina Meyer
Elisa Sofia Schaper
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Wie die Alltagserfahrungen auf andere Bereiche ausstrahlen
Julia Maskiera
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Export der Ergebnisdaten – Drei leistungsstarke Werkzeuge
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Auswertung der Mitarbeiterkommentare – Die Wortwolke
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Organisationseinheiten und Mitarbeitergruppen in Emprising analysieren
Angelo Voßen
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.