Inhaltsübersicht
Autor
Saskia Ricker
Horst Pütz
Newsletter abonnieren
„An Beispielen, wie NOKIA, haben wir gesehen, dass Größe überhaupt nicht schützt. Es ist vielmehr die Anpassungsfähigkeit der Organisation, die die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftsfähigkeit schützt.“ REWE West befindet sich wie die „große REWE“ in einem Markt, in dem die Produkte heute austauschbar und kopierbar sind. Kunden aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen oder Regionen haben jeden Tag die Entscheidungsmöglichkeit dort einzukaufen, wo sie ihre individuellen Lebensmittel am besten bekommen. Neue Trends, wie vegetarische oder vegane Ernährung, gewinnen an Bedeutung. Die Kunden verstehen, dass es den Unterschied macht, ihnen die gewünschten Produkte sowie einen freundlichen und wertschätzenden Service zu bieten. Dieses entscheidet somit auch über den unternehmerischen Erfolg“, so Georg Kehrbaum, Personalleiter Region West. Dem zufolge sind „Mitarbeitende“ für die REWE Markt GmbH (West) der zentrale Erfolgsfaktor – und das nicht nur in feierlichen Reden, sondern in aller Konsequenz“, was sicher eine große Herausforderung in einer Niedriglohnbranche mit vielen Teilzeitkräften ist.
Die Potenziale der Mitarbeitenden erschließt die REWE GmbH durch viele Maßnahmen: 360 Grad Feedback, Mitarbeitergespräche, eine Vielzahl von Veranstaltungen für Azubis, bis zu Jubilaren, sowie Weiterbildungsangeboten. Mit einem speziellen Führungsprogramm entwickelt REWE die Führungskräfte. Das Arbeitsumfeld der Führungskräfte ist heute so komplex, dass sie nicht alles beherrschen können. „Wenn die Führungskraft in diesem Umfeld nicht vertraut, arbeitet sie 24 Stunden am Tag und bekommt ein Magengeschwür.“ Ist aber das Team erfolgreich, dann ist auch die Führungskraft erfolgreich.
In unserer Organisation sind wir im Tagesgeschäft immer wieder mit Fehlern konfrontiert. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Nicht der Fehler ist das Problem, sondern wie mit dem Fehler umgegangen wird: „Ware wurde bestellt, aber nicht geliefert und irgendeiner hat es verbockt“. Wir sind „Krawall“ im Alltag gewohnt. Unternehmerisches Denken und Verantwortung delegieren sind unsere Kernbausteine, um Fehler zu beseitigen. Die Mitarbeitenden sollten nicht in Duldung erstarren, wenn sie Tag für Tag wissen, dass diese Form der Verräumung von Ware einfach zu aufwendig oder unsinnig ist. „Ändert es so, dass es besser ist“, ist das Verhalten, das überall gefördert wer-den soll. Verantwortungsübertragung zeigt sich auch in flexibleren Regelungen der Schlüsselgewalt oder der Kassenprüfung.
Wie eingangs bereits gesagt, der Kunde muss Tag für Tag wieder neu überzeugt werden. Dies gelingt nur, wenn wir ständig lernen, ausprobieren und keine Scheu haben Dinge zu verwerfen, wenn sie nicht so funktionieren wie gedacht. Ausprobieren, ergebnisoffen denken und handeln ist das Fundament unserer Zukunftsfähigkeit. In der Digitalisierung haben wir im Markt noch vieles vor uns, wie beispielsweise automatisierte Kassensysteme, Informationsangebote zur Herkunft der Ware oder die flächendeckende Einführung von Handhelds für Verkäufer. Dies wird REWE dann realisieren, wenn die Kunden es wünschen und nachfragen. Für die REWE Group werden die strategischen Online-Aktivitäten heute in der Rewe digital mit dem Ziel gebündelt: „Wir wollen der führende Anbieter von Online-Lösungen in allen für uns relevanten Märkten werden.“
SichtWeise ist ein Beratungsnetzwerk, das von Horst Pütz initialisiert wurde. Das Netzwerk unterstützt Personen und Unternehmen in Veränderungsprozessen, insbesondere in der Entwicklung von Agilität in der digitalen Transformation.
Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!
Mehr Informationen zu ConsultingDie neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
Sehr gute Arbeitgeber fördern nachhaltige Mobilität
Sarah Nolte
Vertrauen in die Führung: Der Schlüssel zu Innovation und einer erfolgreichen Zukunft mit KI
Ted Kitterman
Die Fortune 100 Best Companies to Work For™: Wie Vertrauen und Kultur den Unternehmenserfolg sichern
Lorin Kar
Innovation braucht Vertrauen: Für mehr Innovationskraft in der Organisation
Elisa Sofia Schaper
Isha Pandit
So entfesseln Sie Ihre Innovationskraft – Wie Vertrauenskultur Unternehmen innovativer macht
Paula Laubenstein
Irene Paff
Dr. Marco Haferburg
OKR: Integration in den Arbeitsalltag – Teil 2
Kim Strehl
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen