Inhaltsübersicht
Autor
Paula Laubenstein
Irene Paff
Dr. Marco Haferburg
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Der heutige Markt verändert sich schneller als je zuvor. Deshalb ist die Fähigkeit als Unternehmen innovativ zu sein, sich anzupassen und flexibel zu sein entscheidend für das wirtschaftliche Überleben. Unternehmen mit einem hohen Innovationstempo teilen die Fähigkeit, sich schnell an veränderte Gegebenheiten anzupassen, neue und bessere Wege zu finden und hochwertige Ideen zu generieren. Im Mittelpunkt auf dem Weg zu einer gesteigerten Innovationskraft stehen die Mitarbeitenden ganz im Sinne des GPTW FOR ALL Modells: Exzellente Arbeitgeber entfalten durch strategische Führung, sinnstiftende Werte und eine ausgeprägte Vertrauenskultur das Potenzial aller Mitarbeitenden und sind dadurch innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher. Mitarbeitende im gesamten Unternehmen können darauf zählen, ihre Ideen und Anstrengungen einzubringen. Die Innovationsfähigkeit zahlt neben der wirtschaftlichen Komponente auch entscheidend auf die Arbeitsplatzkultur ein und unterstützt die Positionierung im Markt als sehr guter Arbeitgeber. Denn die Innovationsfähigkeit hängt maßgeblich davon ab, wie gut die Möglichkeiten für die Mitarbeitenden sind, sich innovativ einzubringen. Bei Unternehmen mit einem hohen Innovationstempo ist es…
… 4-mal wahrscheinlicher, dass die Mitarbeitenden zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um die Arbeit zu erledigen.
… 4-mal wahrscheinlicher, dass die Mitarbeitenden stolz darauf sind, anderen zu sagen, wo sie arbeiten.
… 9-mal wahrscheinlicher, dass die Mitarbeitenden ihr Unternehmen als großartigen Arbeitsplatz empfinden.
Damit auch Sie herausfinden können, wo Sie als Arbeitgeber stehen und Ihr Innovationspotenzial voll ausschöpfen und entfesseln können, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag die Innovation Velocity Ratio (IVR) vor. Mit dieser einfachen Methode können Sie selbst mit Hilfe der Ergebnisse Ihrer Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung prüfen, wie die Mitarbeitenden die Innovationsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen wahrnehmen. Außerdem werden einige Ansatzpunkte und Best Practices vorgestellt, die Ihnen helfen können die Innovationskraft jedes Einzelnen zu entfesseln.
Um die IVR zu berechnen, wird die Frage: „Wie viel Freiraum hatten Sie im vergangenen Jahr, neue und bessere Arbeitsweisen zu entwickeln?“ aus der Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung betrachtet. Die IVR repräsentiert den Anteil an Innovator*innen im Verhältnis zu Mitarbeitenden, die wenig oder keine Innovationsmöglichkeiten wahrnehmen. Damit auch Sie die IVR für Ihr Unternehmen berechnen können, sind nur wenige Schritte nötig.
In der nachfolgenden Grafik sehen Sie die vier Schritte zur IVR noch einmal, wie sie in Emprising aufzufinden sind.
Abbildung 1: Beispiel für die Berechnung der IVR mit Hilfe von Emprising.
Jetzt haben Sie erfolgreich Ihre IVR berechnet, doch wie können Sie nun mit dieser Kennzahl weiterarbeiten? Unsere Daten zeigen, dass sich mittelgroße Unternehmen in drei Stufen einordnen lassen, die mit unterschiedlich starkem Innovationstempo einhergehen: “Innovationshemmnisse”, “Funktional” und “Hohes Innovationstempo” beschreiben die Fähigkeit von Unternehmen, schnell auf neue Informationen und Ideen zu reagieren und diese zu nutzen. Zur ersten Gruppe gehören Sie, wenn Ihre IVR bei ca. 1,5 liegt oder anders ausgedrückt, das Verhältnis von Mitarbeitenden, die viel Freiraum wahrnehmen zu denen die keinen oder wenig Freiraum spüren 3 zu 2 ist. Dann liegen aus Sicht der Mitarbeitenden spürbare Innovationshemmnisse vor. Häufig sind dies Themen, wie mangelnde Beförderungsgerechtigkeit und fehlender Anerkennung der Mitarbeitenden durch Führungskräfte.
Mit einem Wert um die 2,5 (5:2) gibt es zwar weniger Hemmnisse, aber Sie schöpfen das Innovationspotenzial Ihrer Belegschaft auch noch nicht vollständig aus. Ihre Mitarbeitenden loben insbesondere das familiäre Klima und die tollen Benefits, die Sie als Arbeitgeber bieten.
Sollten Sie eine IVR von mindestens 5,5 (11:2) erreichen, dann zählen Sie zu den Unternehmen mit einem besonders hohen Innovationstempo. Ihre Mitarbeitenden identifizieren sich mit dem Unternehmen und der Vision. Außerdem leisten Ihre Führungskräfte eine exzellente Arbeit und sind authentisch. In Abbildung 2 ist das Verhältnis der Mitarbeitenden mit sehr vielen Innovationsmöglichkeiten (hellgrün) zu denen mit wenigen oder keinen Innovationsmöglichkeiten (orange) dargestellt. Ziel ist es, dass die grünen Kästchen den orangenen deutlich überwiegen.
Abbildung 2: Drei Entwicklungsstufen der Innovationsfähigkeit.
Außerdem lohnt sich ein weiterer Blick in Ihr Ergebnisdashboard. Die erlebte Arbeitsplatzkultur wird in unserem Befragungstool als Durchschnittswert des GPTW-Modells dargestellt. Statistisch gesehen besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dieser Kennzahl und den von den Mitarbeitenden wahrgenommenen Freiräumen für Innovationen. Unsere Forschungsergebnisse, u.a. in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg, zeigen, dass Mitarbeitende, die sehr viele Innovationsmöglichkeiten empfinden, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine konsistent positive Erfahrung am Arbeitsplatz haben. Nutzen Sie deshalb Emprising, um sich anzusehen, inwiefern sich der Durchschnitt des GPTW-Modells zwischen den vier Antwortgruppen (sehr viel, einigen, wenig, keinen) unterscheidet. In Abbildung 2 können Sie einen typischen Verlauf der Zufriedenheit erkennen. Mitarbeitenden, die wenig oder keinen Freiraum empfinden, nehmen die Arbeitsplatzkultur deutlich schlechter wahr als Mitarbeitende, die sehr viel Freiraum wahrnehmen.
Abbildung 3: Gegenüberstellung des Trust Index und der Freiräume für Innovation in Emprising.
Im nächsten Schritt können Sie mit Hilfe von Emprising Stellschrauben identifizieren, um eine Kultur zu fördern, die einen kreativen Umgang mit neuen Ideen und unbekannten Situationen ermöglicht. Filtern Sie hierfür die Mitarbeitenden, die wenig oder keinen Freiraum für Innovationen empfinden und nutzen Sie zum Vergleich die Mitarbeitenden, die sehr viel Freiraum wahrnehmen. Wählen Sie dann als Sortierung „Differenz zum Filter“ aus, um die Hebel zu identifizieren, bei denen Sie persönlich ansetzen können, um Ihre Innovationskraft zu entfesseln.
Abbildung 4: Filtermöglichkeit zur Identifikation von Stellschrauben in Emprising.
Die Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern, sind individuell. Dennoch hat die Forschung von Great Place to Work® gezeigt, dass zwei Themenfelder häufig einen entscheidenden Einfluss haben: Das Verhalten der Führungskräfte sowie die Motivation und der Teamgeist. Folgende Items bilden diese Themenfelder ab. Vielleicht stellen Sie fest, dass die Merkmale auch bei Ihnen einen wichtigen Einfluss haben:
Lernen Sie von den Besten und entwickeln Sie eigene Maßnahmen, um an Ihren Stellschrauben zu drehen. Als Inspiration stellen wir Ihnen hier einige ausgewählte Best Practices vor. Weitere Maßnahmen können Sie in unserer Best Practice Sammlung zum Download finden.
Die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens zahlt auf Ihren wirtschaftlichen Erfolg ein und fördert Ihre Arbeitgeberattraktivität. Sie ist das Ergebnis einer Kultur, die Fehler zu lässt und es schätzt, wenn Mitarbeitende etwas Neues ausprobieren.
Damit auch Sie die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens ausbauen und Ihre Arbeitsplatzkultur stetig weiterentwickeln, empfehlen wir Ihnen:
Sie sind neugierig geworden oder haben noch offene Fragen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Weitere spannende Insights und Anregungen rund um das Thema Innovation finden Sie hier.
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