Sonderpreis für metafinanz – eine agile Organisation ohne Hierarchien

office team celebrating on a balcony on a sunny day

Autor

Julia Emmerich

Newsletter abonnieren

Agilität liegt im Trend – aber wer handelt schon konsequent nach agilen Prinzipien? Die metafinanz Informationssysteme GmbH gehört definitiv dazu! Innerhalb von vier Jahren hat sich das Münchner Unternehmen in eine agile Organisation verwandelt, in der die Förderung der Mitarbeitenden eine Schlüsselrolle spielt. Dafür hat Great Place to Work® ihm jetzt zusammen mit dem Human Capital Club e.V. den Sonderpreis „Humanpotentialförderndes Personalmanagement“ verliehen. Hier gibt metafinanz Einblicke hinter die Kulissen.

Der diesjährige Preisträger, der bereits mehrfach bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurde, startete vor vier Jahren eine Transformation vom klassisch strukturierten Unternehmen zu einer agilen Organisation ohne Hierarchien und mit verteilter Führung. „Die Auszeichnung steht für eine strategisch verankerte Personalführung, die das Humanpotential im Unternehmen durch integrierte Konzepte und Instrumente in besonders systematischer Weise entwickelt und evaluiert“, erläutert Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work® Deutschland. „Dies hat metafinanz mit ihrer beeindruckenden Restrukturierung und ihrer nachhaltigen Unternehmenskultur bewiesen.“

Konsequente Vertrauenskultur

Die metafinanz Informationssysteme GmbH beeindruckt mit einer konsequenten Kultur des Vertrauens, angefangen mit Arbeitszeit und Ausgleichstagen in Eigenregie bis hin zur Abschaffung aller Führungsebenen unterhalb der Geschäftsführung. Agilität, Kreativität, Innovationsgeist und Reaktionsschnelligkeit sind zudem nicht nur Worthülsen, sondern werden in der Business- und IT-Beratung aus München jeden Tag gelebt.

Hierarchiefreiheit und Team-Autonomie

„Kein Management mehr, keine Berichtslinien, keine Budgets, stattdessen Team-Autonomie und Unternehmertum: Wir sind überzeugt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ihr individuelles Potenzial in unserer agilen, dezentralen Organisation bestmöglich entfalten können“, sagt Axel Kummer, Geschäftsführer von metafinanz. „Wir freuen uns daher sehr über den Sonderpreis, den wir dankend annehmen und als Anerkennung für unser Engagement verstehen, neue Formen guter Zusammenarbeit zu etablieren.“

Hier geht zur Aufzeichnung der Keynote-Speech von Metafinanz & den Interviews rund um das Thema „Vom klassischen Unternehmen zur agilen Organisation – Hinter den Kulissen der metafinanz GmbH“.

In dem Video erwartet Sie folgende Agenda (ungefähre Zeitangaben):

0:00 – 20:00 Einstieg von Human Capital Club e.V. und Great Place to Work® Deutschland
20:00 – 45:00 Impulsvortrag Axel Kummer (Geschäftsführer der metafinanz)
Thema: „Transformation unserer Organisation: Warum es sich empfiehlt am System zu arbeiten, wenn man nach guter Zusammenarbeit strebt.“
45:00 – 54:00 Interview mit Melanie Trumpfheller (Staff Development Manager bei metafinanz)
54:00 – 1:08:00 Interview-Runde u. a. mit Axel Kummer und Melanie Trumpfheller von metafinanz
1:08.00 – end Interaktiver Roundtable / Fragerunde der Teilnehmenden

Hier ein kleiner Teaser/Ausblick auf die spannenden Inhalte:

  • Gründe für den Systemwandel (u.a. hohe Marktdynamik & Arbeitgeberattraktivität erhöhen)
  • Klares WHY definiert und kommuniziert
  • Erfahrungen aus der Angangszeit und der heutigen Organisationsstruktur
  • Change Prozess: Strukturelle Veränderung der Rahmenbedingungen als Voraussetzung für Veränderung
  • Hohe Rolle der Transparenz
  • Zum Umgang mit Hürden & Konflikten
  • Die Rolle von HR in der neuen Organisationsstruktur

Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zu Consulting

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.