Wertschätzendes Menschenbild im Fokus

large group of happy employees outside

Autor

Claudia Oberdörffer

Newsletter abonnieren

Die Techniker Krankenkasse erhält den Great Place to Work® Sonderpreis „Demographiebewusstes Personalmanagement“. Der Preis steht für den umfassenden und systematischen Ansatz der Techniker Krankenkasse, den Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv durch Maßnahmen und Instrumente im Bereich Wissensmanagement und Gesundheitsförderung gerecht zu werden.

Wertschätzendes Menschenbild im Fokus

Anlässlich des demographischen Wandels wurde bei der Techniker Krankenkasse das Demografie-Projekt ins Leben gerufen. Ziel war es, den prognostizierten Entwicklungen gerecht zu werden und geeignete Maßnahmen zu Wissenstransfer, Gesundheitsförderung sowie Führungskräfte- und Teamentwicklung zu erarbeiten.

„Wir wollten rechtzeitig auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet sein und Arbeitsbedingungen schaffen, die es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, in allen Lebensphasen motiviert und leistungsstark zu arbeiten“, erläuterte Karen Walkenhorst, Personalvorstand der Techniker Krankenkasse, die Vision hinter dem Demographie-Projekt. Diese Vision sei geprägt von einem wertschätzenden Menschenbild, das die Stärken und Erfahrungen jedes Mitarbeitenden unabhängig seines Lebensalters in den Fokus rückt.

Eine Kultur des Wissenstransfers

In Zeiten der Digitalisierung ist Wissenstransfer auch von jüngeren zu älteren Mitarbeitern wichtig. Beim Wissenstandem können sie Erfahrungen austauschen und gegenseitig voneinander lernen. Gleichzeitig zahlen diese Gespräche auf das generationsübergreifende Verständnis ein. Zudem wurde ein Leitfaden entwickelt, um Fach- und Erfahrungswissen im Unternehmen zu halten. Er hilft den Mitarbeitenden und Führungskräften alle Elemente des expliziten und impliziten Wissens zu definieren und zu beschreiben – von Aufgabengebieten über Prozesse bis hin zu wertvollem Erfahrungswissen.

Neue Sichtweisen auf das Altern entwickeln

„Unser Ziel ist es, die Einstellung zum Altern zu verändern, ein Bewusstsein für unterschiedliche Lebensphasen und sich ändernde Bedürfnisse zu entwickeln und einen generationenübergreifenden, wertschätzenden Umgang zu fördern,“ erklärte Karen Walkenhorst. In diesem Sinne werden u. a. Demografie-Workshops wie „Altersheterogene Teams erfolgreich führen“ oder „Potentiale generationsübergreifender Zusammenarbeit nutzen“ angeboten.

Moderne Instrumente der lebensphasenorientierten Flexibilisierung

Um die Arbeitszeit lebensphasenorientiert gestalten zu können, bietet die TK ein Arbeitszeitkonto an. Einem Sparbuch gleich, können Teile der Vergütung oder der Arbeitszeit gutgeschrieben und angespart werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt für eine teilweise oder vollständige Freistellung zu nutzen: verkürzte Arbeitsphasen vor Rentenbeginn, ein Sabbatical oder die Pflege und Betreuung von Angehörigen.

Im Intranet „TK-One“ wird über alle Demographie-Instrumente nach Lebensphasen gegliedert informiert und die Mitarbeitenden dazu entsprechend beraten. Die Informationsplattform ist ein wichtiger Teil des demographieorientierten Kulturwandels.

Great Place to Work® vergibt im Rahmen seiner Arbeitgeberwettbewerbe auch Sonderpreise an Unternehmen, die besonderes Engagement in den Bereichen Diversity-Management, Kompetenzentwicklung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance zeigen. Lernen Sie weitere ausgezeichnete Arbeitgeber kennen!

Wenn Sie mehr über die Great Place to Work ® Sonderpreis erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zu GPTW Sonderpreis

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.