Inhaltsübersicht
Autor
Julia Maskiera
Karsten Schulte-Deußen
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Dementsprechend führen verschiedene Wege zum Ziel, einer vertrauensbasierten Unternehmenskultur, die geprägt ist von Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Es können vier Grundtypen identifiziert werden. Je nach Typ gibt es verschiedene Personalmaßnahmen, mit denen die eigenen Mitarbeitenden zufrieden gestellt, wenn nicht sogar begeistert werden können und der eigene Arbeitgeber als GREAT wahrgenommen wird. Dabei lassen sich Unternehmen bzw. Arbeitsgeber häufig nicht genau dem einem Grundtyp zuordnen, sondern sind eher eine Mischung aus mehreren. Und natürlich gibt es auch Maßnahmen und Programme – vor allem in den Bereichen Weiterbildung und Entwicklung, Recruiting sowie Fürsorge, die für jeden “Great Place to Work” eine hohe Relevanz haben.
Das ist der Grundtyp, der vielen wahrscheinlich am ehesten in den Sinn kommt, wenn man an einen sehr guten Arbeitgeber denkt: Es sind meist größere Unternehmen, die sehr viel dafür tun, um eine besondere Atmosphäre im Unternehmen zu schaffen und dies auch in ihren Employer Branding Aktivitäten in den Vordergrund stellen. Von coolen Büros, vielen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten bis hin zu regelmäßigen gemeinsamen Feiern und Teamevents sowie umfassenden Möglichkeiten der Weiterbildung on und off the job. Es gibt ein großes Bestreben, bei HR-Maßnahmen und Programmen mindestens State of the Art zu sein, wenn nicht sogar Benchmarks zu setzen. Dies ist allerdings kein Selbstzweck: Unternehmen dieses Typs haben eine ausgeprägte Leistungskultur und propagieren das Prinzip einer High Performance Company.
Charakteristische Maßnahmen für entsprechende Unternehmen sind:
Dieser Grundtyp zeichnet sich durch eine sehr starke Werteorientierung aus. Im Fokus stehen auf der einen Seite häufig Werte wie Qualität, Exzellenz oder Kundenorientierung einerseits und andererseits eben Fairness, Respekt und Fürsorge gegenüber den Mitarbeitenden. Entsprechende Unternehmen streben eine langfristige Bindung der Mitarbeitenden an, fördern diese intensiv, damit sie ihre Arbeit gut machen können, und investieren gleichzeitig in Maßnahmen der Gesundheitsförderung sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Eine besondere Rolle spielt in der Regel auch die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften, die als zentrale Multiplikatoren der Unternehmenswerte bzw. der damit verbundenen Arbeitsplatzkultur agieren. Ferner besetzen Unternehmen dieses Typs vergleichsweise häufig das Thema Nachhaltigkeit.
Beispielhafte Maßnahmen für Unternehmen dieses Typs sind:
Bei diesem Grundtyp, der eher kleinere bis mittelständige Unternehmen, manchmal aber auch Start-Ups auszeichnet, prägt eine starke Mission die Kultur. Es geht z. B. um die Idee, die Welt besser zu machen und dabei gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein – etwa durch Technologien im Bereich erneuerbare Energien oder durch Tätigkeiten im sozialen Bereich. In anderen Fällen kann es aber auch darum gehen, neue Technologien zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Manche Unternehmen dieses Typs werden auch durch eine gemeinsame Weltanschauung oder einen von der Mehrheit geteilten religiösen Hintergrund geprägt. Aufgrund der prägenden Kraft der Mission bedarf es in der Regel gar nicht so vieler Personalmaßnahmen, da die Mitarbeitenden meist selbst stark intrinsisch motiviert sind, für diese Mission an einem Strang zu ziehen und gemeinsam GREAT zu werden.
Beispielhafte Maßnahmen sind:
Beim letzten Grundtyp ist vor allem der Wille der Geschäftsführung bzw. des oberen Managements maßgeblich, das eigene Unternehmen in Sachen Unternehmenskultur anders und besser aufzustellen als bei anderen Unternehmen. Das besondere kulturelle Profil schafft Identifikation und Bindung nach innen und eine prägnante Arbeitgebermarke nach außen. Dialog mit den Mitarbeitenden über die Ausgestaltung der Kultur, die Bereitschaft, in Sachen Maßnahmen und Programme innovative und kreative Wege zu gehen, ein starker Teamgeist und die Überzeugung, dass Arbeit auch Spaß machen kann bzw. soll, sind Eckpfeiler der Kultur. In diesem Segment sind vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen anzutreffen, die als Innovatoren der Kulturentwicklung angesehen werden können.
Maßnahmen, die in diesem Typus häufiger zu finden sind, sind:
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