Inhaltsübersicht
Autor
Julia Maskiera
Newsletter abonnieren
Die Forschung von Great Place to Work® zeigt seit vielen Jahren, dass Organisationen attraktiver für ihre Mitarbeitenden und potenziellen Bewerber*innen sind, wenn sie einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. So sieht man, dass die Top 100 Arbeitgeber in Deutschland, mit 83% Zustimmung der Mitarbeitenden bei der Aussage „Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, in der wir einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.“, sozial engagierter sind als der Marktdurchschnitt, der nur eine Zustimmungsquote von 61% erreicht. Das ist eine über 20% höhere Zustimmung. Unterstützend weist eine Korrelation von r = .677, p < 0.01 auf einen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen dem wahrgenommenen Beitrag für die Gesellschaft des Unternehmens und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit der erlebten Arbeitsplatzkultur im Unternehmen hin.
Eine aktive gesellschaftliche Beteiligung von Unternehmen ist demnach von großer Bedeutung. Sie kann vielfältige Formen annehmen, von nachhaltigen Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz über soziales Engagement bis hin zur Förderung von Bildung und Kultur. Unternehmen sind nicht nur in der Lage, die Lebensqualität in unseren Gemeinschaften zu verbessern, sondern sie haben auch die Ressourcen und den Einfluss, um positive Veränderungen auf globaler Ebene herbeizuführen.
Einige Best Practices, die unsere ausgezeichneten Arbeitgeber bereits ergreifen, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, werden in diesem Blog beispielhaft vorgestellt.
In der heutigen Zeit, in der der Klimawandel zu einer immer drängenderen Herausforderung wird, erkennen Unternehmen zunehmend ihre Rolle beim Umweltschutz Folgende innovative Ansätze zur Bekämpfung des Klimawandels werden bereits von Arbeitgebern umgesetzt:
Ein weiteres Feld, bei dem sehr gute Arbeitgeber ein Beitrag für die Gesellschaft leisten, sind Initiativen, mit denen Arbeitgeber gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden soziales Engagement an den Tag legen. Einige Beispiele:
Wir leben in einer diversen Gesellschaft. Diese Situation zeigt sich auch in vielen Unternehmen, die gefordert sind, Menschen mit sehr unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Hintergründen zu einem guten Team zu formen. Sehr gute Arbeitgeber gehen dieses Thema aktiv an, zum Beispiel durch folgende Maßnahmen:
Sehr gute Arbeitgeber denken und handeln in der Regel über den Tellerrand ihres unmittelbaren Geschäftsfeld hinaus und sind bestrebt einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Dabei sind die umgesetzten Maßnahmen genauso wichtig wie die ehrliche Intention dahinter. Es gibt in der Great Place to Work Mitarbeiterbefragung deutliche statistische Zusammenhänge zwischen der Aussage, ob Mitarbeitende zufrieden mit dem Beitrag ihres Unternehmens für die Gesellschaft sind, einerseits und Aussagen dazu, inwieweit Geschäftspraktiken der Führungskräfte als ehrlich und ethisch gesehen werden bzw. inwieweit obere Führungskräfte die besten Eigenschaften der Organisation vorleben. Gesellschaftliches Engagement sie es im Umwelt- oder sozialen Bereich oder beim Thema Vielfalt muss zu den Werten der Organisation passen, um es von Mitarbeitenden als positiv erlebt wird.
Wollen Sie wissen, wie gesellschaftliches Engagement und andere Aspekte der Unternehmenskultur von Ihren Mitarbeitenden gesehen werden? Nutzen Sie die Great Place to Work Mitarbeiterbefragung für ein offenes und ehrliches Feedback Ihrer Mitarbeitenden. Umfassende Benchmark-Möglichkeiten unterstützen Sie dabei, aus ihren Ergebnissen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und sich als Unternehmen weiterzuentwickeln.
Sie wollen mehr über Nachhaltigkeit lesen? Hier geht´s zu unserer Themenseite Nachhaltigkeit.
NachhaltigkeitHaben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de
Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.
OKR: Integration in den Arbeitsalltag – Teil 2
Kim Strehl
Erfolgsgeschichte AWO Pfalz – die beeindruckende Entwicklung einer Organisation der Pflegebranche
Bettina Meyer
Elisa Sofia Schaper
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Wie die Alltagserfahrungen auf andere Bereiche ausstrahlen
Julia Maskiera
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Export der Ergebnisdaten – Drei leistungsstarke Werkzeuge
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Auswertung der Mitarbeiterkommentare – Die Wortwolke
Angelo Voßen
Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Organisationseinheiten und Mitarbeitergruppen in Emprising analysieren
Angelo Voßen
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.