CEO Coaching: Werden Sie eine Great Place to Work® Führungskraft

Beautiful young african american woman with colleagues in the background

Autor

Karsten Schulte-Deußen

Newsletter abonnieren

Eine jüngst von Great Place to Work® durchgeführte repräsentative Studie zeigt: Es gibt noch viel Luft nach oben beim Thema „Leadership Development“

Was macht eine sehr gute Führungskraft aus? Und wie gut sind Führungskräfte aus Sicht ihrer Mitarbeitenden wirklich?

Analysen aus dem Datenbestand von Great Place to Work® kommen zu fünf Stufen der Führungsqualität:

Weitere Auswertungen aus den USA zeigen, dass die Produktivität von Mitarbeitenden deutlich vom Führungsverhalten abhängt:

Quelle: Michael Bush (2018). A Great Place to Work for all.

Great Place to Work® hat im November 2018 eine repräsentative Befragung von rund 2.500 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in einem Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten tätig sind, unter anderem zur Qualität von Führung befragt. Hier zeigt sich deutlich, dass die Mehrzahl der Mitarbeitenden nicht mit ihrer Führungskraft zufrieden sind. Nur acht Prozent der Führungskräfte erreichen die Stufe 4 oder 5.

Führungsprinzipien ausgezeichneter Arbeitgeber

Bei sehr guten Arbeitgebern sieht die Welt ganz anders aus. Es gibt fast keine Führungskräfte der Stufen 1 und 2. Die Hälfte der Führungskräfte steht auf Stufe 3 bzw. auf den Stufen 4 und 5. Was bedeutet das? Offenkundig gelingt es sehr guten Arbeitgebern zunächst einmal, dass nahezu alle Führungskräfte ihre Rolle annehmen. Die Führungskräfte sind mindestens in der Lage, Erwartungen an Mitarbeitende klar zu formulieren. Und rund die Hälfte der Führungskräfte bei sehr guten Arbeitgebern im Vergleich zu jeder zwölften Führungskraft in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen weit mehr als das: Sie sind der Lage, eine gute Beziehung zu ihren Mitarbeitenden aufzubauen und deren Entwicklung zu fördern.

Was macht den Unterschied zwischen den Führungskräften der unterschiedlichen Studien aus? Acht Merkmale aus der Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung sind hier entscheidend. Es geht unter anderem um

  • Konsequenz im Führungshandeln (Worten Taten folgen lassen)
  • die Sorge für ein gutes Teamklima (Verlass, dass Mitarbeitende zusammenarbeiten)
  • Interesse für Mitarbeitende als Person und nicht nur als Arbeitskraft
  • einen angemessenen Umgang mit psychischen Belastungen

Wenn Sie mehr über die Great Place to Work ® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zu Consulting

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.