Inhaltsübersicht
Autor
Elena Hoffmann
Isha Pandit
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Im Jahr 2018 hat bei adesso die systematische Bearbeitung des Themas Diversity begonnen. Im ersten Schritt ging es um das Ziel, den Frauenanteil auf allen Ebenen des Unternehmens zu erhöhen. Ziel war es, das Potenzial weiblicher Fachkräfte in der Technologiebranche besser zu nutzen. Mittlerweile liegt der Frauenanteil bei adesso bei 25 Prozent. Neben ethischen Aspekten war die Förderung von weiblichen Fach- und Führungskräften auch durch das starke Wachstum von adesso motiviert. Bei einem jährlichen Wachstum von 20 bis 25 Prozent gilt es, die Potenziale aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu mobilisieren. Mehr Vielfalt im Unternehmen soll nicht nur die Lebenswirklichkeit besser abbilden, sondern auch die Qualität der Dienstleistungen für eine breitere Kundenbasis verbessern.
Die Förderung von Frauen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ursprünglich startete adesso mit Initiativen wie She4IT oder feMale adessi sowie speziellen Personalentwicklungsprogrammen, die sich gezielt an Frauen richteten. Doch die Welt ist vielfältiger und so hat adesso die Programme weiter ausgebaut. „Nicht nur Frauen sollen gefördert werden, sondern jeder“, sagt Degen. Das Unternehmen bietet Potenzialentwicklungsprogramme für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Diese Maßnahmen seien von unschätzbarem Wert, um Inklusion und Empowerment im gesamten Unternehmen zu verankern, betont Degen.
Ursprünglich als deutsches Unternehmen gestartet, beschäftigt adesso heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 85 Nationen. Die Globalisierung des Unternehmens schreitet voran. Vor einem Jahr wurde eine Niederlassung in Südindien gegründet. Um einen erfolgreichen interkulturellen Austausch zu fördern und Arbeitsprozesse reibungslos zu gestalten, bietet adesso allen Mitarbeitenden kostenlose Sprachkurse an, um eine gemeinsame Basis zu schaffen. Zudem wurde die Unternehmenssprache auf Englisch umgestellt. Darüber hinaus tragen interkulturelle Trainings dazu bei, die Zusammenarbeit, das Verständnis und die Kooperation zwischen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu fördern. Dabei berücksichtigt adesso stets die Bedürfnisse seiner Zielgruppen und passt die Programme entsprechend an.
Gender und Internationalität sind bei adesso nicht nur Themen. Das Unternehmen setzt sich für die Belange der LGBTQIA+-Community ein. Es beschäftigt auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten (Neurodiversität) oder körperlichen Einschränkungen. In dem IT-Unternehmen nutzen einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Notebooks mit Brailleschrift. Auch Begleitpersonen sind möglich. Darüber hinaus fördert adesso aktiv die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Christopher Street Day in Hamburg, um ein internes Signal der Unterstützung an die eigenen Mitarbeitenden zu senden. So werden auch Initiativen von Mitarbeitenden im Bereich Akzeptanz und Verständnis für verschiedene Communities unterstützt. Darüber hinaus schafft das Unternehmen durch Schulungen und Sensibilisierungsveranstaltungen zum Thema Achtsamkeit ein inklusives und wertfreies Umfeld.
Wie fördert adesso die Vielfalt im Unternehmen? Stephanie Degen erklärt, dass adesso Personalentwicklungsprogramme und Empowerment-Initiativen anbietet. Hinzu kommen Kommunikations- und Verhandlungstrainings. Dabei gibt es sowohl Programme, die sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten, als auch geschlechtsspezifische Angebote. Diese ermöglichen einen langfristigen Entwicklungsprozess für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. adesso fördert nicht nur die berufliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern bietet auch Programme zur Work-Life-Balance für alle an. So gibt es Kinderbetreuungsangebote und weitere Unterstützungsmaßnahmen, die den Mitarbeitenden helfen, Herausforderungen im Privat- und Berufsleben erfolgreich zu meistern. Stephanie Degen betonte, dass adesso den Anspruch verfolge, jeden Menschen ganzheitlich wahrzunehmen und zu unterstützen.
Auch im Recruiting spielt Diversity mittlerweile eine entscheidende Rolle. Angefangen beim Gendering von Stellenanzeigen über intensive Trainingsprogramme für Führungskräfte bis hin zu gemischten Interviewteams, um faire Bewerbungsprozesse zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Programme wie herCAREER, Hackerschool und den Girls‘ Day, um sich auch für Frauen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Für Unternehmen, die in das Thema Diversity einsteigen wollen, hat Stephanie Degen klare Ratschläge. Zunächst sollte eine Bestandsaufnahme gemacht werden, um herauszufinden, was man verändern möchte. Dann ist es wichtig, sich Unterstützung auf allen Ebenen zu holen, vor allem auf der obersten Führungsebene. Zu Beginn sollte man sich auf drei bis vier Aspekte konzentrieren, die man verändern möchte. Dabei sollte man sich immer bewusst sein, dass jedes Unternehmen seine eigene Strategie entwickeln muss, um Diversity in die Unternehmenskultur zu integrieren. „Die DNA des Unternehmens sollte gerade bei Diversity-Initiativen klar erkennbar sein, um glaubwürdig, authentisch und nachhaltig agieren zu können“, so Kristina Gerwert, Vorstandsmitglied und unter anderem verantwortlich für den Bereich Human Resources. Kleine, leicht umsetzbare Projekte können schnelle Erfolge generieren, während parallel an langfristigen Programmen gearbeitet wird”, so Degen.
Was hat sich adesso für die Zukunft vorgenommen? adesso möchte mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Außerdem möchte das Unternehmen sicherstellen, dass die Integration von Diversity und Vielfalt fest in allen Unternehmensprozessen verankert ist. Geplant sind außerdem der Ausbau des Schulungsangebots sowie umfassende Sensibilisierungsprogramme für die gesamte Belegschaft. Darüber hinaus sollen neue Partnerschaften mit Unternehmen dazu beitragen, bestimmte gesellschaftliche Communities zu stärken. So will sich adesso laut Stephanie Degen noch stärker in der LGBTQIA+- und Pride Community engagieren.
Die Erfahrungen von adesso zeigen, dass Diversity nicht nur eine moralische Verpflichtung ist, sondern auch ein Erfolgsfaktor für Unternehmen sein kann. Investitionen in Diversity haben einen wichtigen Beitrag zum starken Wachstum des Unternehmens geleistet. Bemerkenswert ist auch die Entwicklung der Diversity-Maßnahmen. Inzwischen geht es nicht mehr „nur” darum, Angehörige bestimmter Gruppen zu fördern, sondern darum, ein Great Place to Work für alle zu sein.
adesso ist ein börsennotierter IT-Dienstleister mit mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 64 Standorten weltweit. Das IT-Dienstleistungsunternehmen optimiert die Kerngeschäftsprozesse seiner Kunden durch den gezielten Einsatz moderner Informationstechnologie. adesso wurde bereits acht Mal als Deutschlands Beste Arbeitgeber ausgezeichnet und belegte im Jahr 2023 den ersten Platz in der Größenklasse der Unternehmen mit mindestens 5.000 Mitarbeitenden.
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