Wie können Sie mit der Great Place To Work® Zertifizierung Ihr Employer Branding verbessern?

Autor

Dr. Karsten Schulte-Deußen

Newsletter abonnieren

Wenn Unternehmen glaubwürdiges Employer Branding kommunizieren wollen, kommen sie nicht um das Thema Zertifizierung der Qualität der Personalarbeit bzw. Arbeitsplatzkultur herum. Denn so können sie nicht nur neues Personal gewinnen, sondern auch die Mitarbeiterbindung stärken. In der European Workforce Study (EWS) von Great Place To Work® wurden Angestellte in 20 europäischen Ländern zu dem Thema befragt: „Würden Sie eher für eine Organisation arbeiten wollen, von der Sie wissen, dass sie von ihren eigenen Mitarbeitenden als ein Great Place to Work zertifiziert wurde?“

Rund jeder dritte Beschäftigte bevorzugt zertifizierte Unternehmen

35 Prozent der Befragten in Deutschland sagen, dass sie lieber für ein Unternehmen arbeiten wollen, das auf der Basis der Bewertung seiner Mitarbeitenden als Great Place to Work zertifiziert ist.  In anderen wirtschaftlich starken europäischen Ländern wie Frankreich, Italien oder Großbritannien liegt dagegen der Anteil, derjenigen, die einen zertifizierten Great Place to Work bevorzugen, mit zum Teil mehr als 50 Prozent noch höher.  

Nun richten sich Employer Branding Aktivitäten in erster Linie an Personen, die ganz konkret auf Jobsuche oder zumindest ansprechbar für Angebote zum Wechsel des Arbeitgebers sind. Es zeigt sich, dass diese Gruppen positiver auf eine Great Place To Work® Zertifizierung reagieren: Rund die Hälfte (51%) der Personen, die sich aktiv auf Jobsuche sind, bevorzugen Unternehmen mit einer entsprechenden Zertifizierung. Bei jüngeren Menschen ist es ähnlich: 49 Prozent der 26 ist 34-jährigen Menschen bzw. 41 Prozent der 18 bis 25-jährigen Menschen in einer Festanstellung sagen, dass sie lieber bei einem als Great Place To Work® zertifizierten Unternehmen arbeiten wollen. Damit insbesondere diese jungen Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewonnen werden können, lohnt sich demnach eine Zertifizierung und kann in der Personalgewinnung das Zünglein an der Waage sein.

Wenn Sie mehr über die European Workforce Study (EWS) von Great Place To Work® erfahren wollen, klicken Sie hier!

Hier geht es zu Studie!

Personen, die mit ihrer aktuellen Arbeit unzufrieden sind, sprechen ebenfalls stärker auf eine Zertifizierung an

Die European Workforce Study gibt ein umfassendes Bild der europaweiten Qualität der Arbeitsplatzkultur. In Bezug auf die Frage der Wirksamkeit einer Great Place To Work® Zertifizierung ist auch hier das Ergebnis klar: Rund die Hälfte der Befragten, die die Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ ablehnen, würden lieber bei einer Organisation mit einer Great Place To Work® Zertifizierung arbeiten. 

Insgesamt zeigt sich also, dass eine Great Place To Work® Zertifizierung rund die Hälfte der Personen erreicht, die aufgeschlossen für einen Jobwechsel sind, weil  

  1. sie in ihrer aktuellen Position unzufrieden sind
  2. sie sich bereits auf Arbeitssuche befinden oder
  3. sie aufgrund ihres Lebensalters eine höhere Wechselbereitschaft an den Tag legen.

Das Potenzial mit einer entsprechenden Zertifizierung ist also erheblich. Es kommt nun darauf an, dass eine entsprechende Zertifizierung wirksam und für diese Zielgruppen sichtbar eingesetzt wird. 

Auf die Glaubwürdigkeit der Zertifizierung kommt es an

Unternehmen, die eine Great Place To Work® Zertifizierung erreichen, können einen großen Erfolg feiern: Da sie auf einer vertraulichen Umfrage nach sozialwissenschaftlichen Standards beruht, bescheinigen die Mitarbeitenden selbst, dass das Unternehmen ein sehr guter Arbeitgeber ist. So zeigt die Befragung authentisch, dass die Angestellten das Unternehmen als guten Arbeitgeber wahrnehmen und die Zertifizierung nicht auf einer externen Begutachtung fußt. 

Diese Stärke gilt es durch ein gezieltes Employer Branding nach außen zu tragen: 

  • Zeigen Sie nicht nur Ihre Zertifizierung, sondern sagen Sie auch, dass hinter der Zertifizierung eine vertrauliche Mitarbeiterbefragung steht. 
  • Untermauern Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Zertifizierung, in dem Sie ausgewählte Ergebnisse Ihrer Great Place To Work® Befragung darstellen, verlinken Sie Ihr Great Place To Work® Profil. 
  • Zeigen Sie exemplarisch, wie Sie es geschafft haben, von Ihren Mitarbeitenden als sehr guter Arbeitgeber eingestuft zu werden. Arbeiten Sie beispielsweise mit Testimonials Ihrer Kolleginnen und Kollegen bzw. stellen Sie Maßnahmen und Programme Ihrer HR-Arbeit dar, die Ihr Unternehmen besonders macht.  

Mit entsprechenden Inhalten z.B. auf Ihrer Karriereseite oder in Ihrer Social Media Kommunikation, unterstreichen Sie die Glaubwürdigkeit der Auszeichnung, die Sie sich verdient haben, und vermitteln potenziellen neuen Mitarbeitenden ein lebendiges Bild Ihrer Organisation. Der Erfolg wird sich einstellen: Die Daten von Great Place To Work zeigen klar, dass Unternehmen mit einer Great Place To Work® Beste Arbeitgeber Auszeichnung 4,5-mal so viele Bewerbungen – in Bezug auf die Zahl ihrer Mitarbeitenden erhalten – als Unternehmen ohne entsprechende Auszeichnung.  

Sie interessieren sich für die Voraussetzungen und den Nutzen einer Great Place To Work® Zertifizierung? 

Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Zertifizierung im Rahmen des Employer Brandings erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zum Employer Branding!

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.