Wie sich Unternehmen einen Platz auf der Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ oder das Siegel Great Place To Work® Certified verdienen

business meeting of four employees
Die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ und die Auszeichnung Great Place To Work® Certified basieren auf einer wissenschaftlichen Methodik, bei der die Meinung der Mitarbeitenden im Vordergrund steht. Hier lesen Sie, wie Ihr Unternehmen es schaffen kann, sich einen von jährlich 100 Plätzen auf „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ zu sichern bzw. die Zertifizierung von Great Place To Work® zu erreichen.

Ein Platz auf der Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ist mehr als nur eine Trophäe für CEOs und CHROs. Die Platzierung ist ein Zeugnis für das Engagement eines Unternehmens, eine gesunde, integrative und erfolgsfördernde Arbeitsplatzkultur zu schaffen.

Wir wissen aus zahlreichen Studien: „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sind erfolgreicher als der Markt: Sie erhalten mehr Bewerbungen, Mitarbeitende sind weitaus häufiger bereit, das Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen, Krankenstand und Fluktuation sind geringer. Und die 100 Besten Arbeitgeber sind innovativer und (gemessen am EBIT) erfolgreicher. Dar-über hinaus zeigt die von Great Place To Work® im Sommer 2024 durchgeführte European Workforce Study, dass rund die Hälfte (52%) der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Europa ein Unternehmen, das eine Auszeichnung als sehr guter Arbeitgeber hat, bei der Jobsuche eher berücksichtigen würden.

Mehr Informationen darüber, was Deutschlands Beste Arbeitgeber auszeichnet, finden Sie in unserem Report.

Wie kommt ein Unternehmen auf die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“? Wie erreichen Unternehmen die Zertifizierung Great Place To Work® Certified? Ist das Auswahlverfahren objektiv und fair? Was wird bei der Auswahl der Unternehmen wirklich beachtet?

Im Zentrum stehen die Erfahrungen der Mitarbeitenden

Es ist eine zentrale Überzeugung von Great Place To Work®, dass Mitarbeitende selbst am besten sagen können, ob ihr Unternehmen ein sehr guter Arbeitsplatz ist oder nicht.

Die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ und Great Place To Work® Certified werden nicht von HR-Expertinnen und Experten, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen oder Rating-Organisationen erstellt, sondern von den Menschen, die ihr Unternehmen am besten kennen: die Mitarbeitenden.

Anstatt sich auf öffentlich zugängliche Daten oder Selbstauskünfte von Unternehmen zu stützen, konzentriert sich unsere Methodik auf das direkte Feedback und die Perspektiven der Mit-arbeitenden, um ein authentischeres und repräsentativeres Bild der Arbeitsplatzkultur zu gewährleisten.

Eine Bewerbung für die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ist für alle Unternehmen möglich, die in Deutschland mindestens 50 Mitarbeitende beschäftigen. Für Great Place To Work® Certified gilt eine Mindestzahl von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung: Ein umfassendes Bild der Arbeitsplatzkultur

Das Herzstück unseres Bewertungsprozesses ist die Great Place To Work®- oder Trust Index™ Mitarbeiterbefragung. So stellen wir sicher, dass unsere Liste ein ehrliches Abbild der Arbeitsplatzkultur eines Unternehmens ist.

Umfassend und repräsentativ: Um zu gewährleisten, dass unsere Daten die Meinungen der gesamten Belegschaft widerspiegeln, müssen Unternehmen in der Regel alle Mitarbeitenden zur Teilnahme an der Befragung einladen. Unternehmen ab 5.000 Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, eine Zufallsstichprobe nach statistischen Kriterien zu verwenden. Alle Mitarbeitergruppen sind somit in den Befragungsergebnissen vertreten: Führungskräfte wie Mitarbeitende ohne Führungsfunktion, junge und ältere Mitarbeitende, Männer und Frauen usw.

Wahrung der Integrität: Wir wissen, wie wichtig ehrliches Feedback ist. Deshalb ist die Befragung zu 100% vertraulich. Das Unternehmen erfährt nicht, was einzelne Mitarbeitende gesagt haben. Ergebnisrückmeldungen erfolgen nur in aggregierter Form, wenn in einer Gruppe mindestens fünf Personen an der Befragung teilgenommen haben. Darüber hinaus haben wir Vorkehrungen getroffen, damit Mitarbeitende etwaige Versuche von Unternehmen, die Befragungsergebnisse zu manipulieren, melden können.

Wissenschaftliche Fundierung: Die Trust Index™ Mitarbeiterbefragung wurde auf der Basis von wissenschaftlichen Untersuchungen konzipiert. Im Mittelpunkt der Forschung stand die Frage, was Mitarbeitenden erleben, die sagen, dass ihr Unternehmen insgesamt ein sehr guter Arbeitsplatz ist. Zur Einordnung der Befragungsergebnisse leisten externe Benchmarks einen wichtigen Beitrag. Mehr Informationen zur Methodik der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung finden Sie hier.

Tiefe und Detailgenauigkeit: Mit 60 Elementen, die eine große Bandbreite von Aspekten der Arbeitsplatzkultur abdecken, ist unsere Befragung gründlich und umfassend. Gleichzeitig wer-den Mitarbeitende nicht durch einen ausführlichen Fragebogen überfordert. Im Regelfall reichen ca. zehn Minuten Bearbeitungszeit aus. Bei der Befragung geht es um Führungsthemen, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.

Culture Brief und Culture Audit: Bewertung von HR-Maßnahmen und Programmen

Neben der Mitarbeiterbefragung bearbeiten die Unternehmen außerdem einen Culture Brief™ und ein Culture Audit™.

Im Culture Brief™ sind vor allem Strukturdaten des Unternehmens gefragt. Erhoben werden unter anderem Informationen zur Geschäftstätigkeit und Branche sowie Personalstatistiken wie Anzahl der Mitarbeitenden nach verschiedenen demografischen Gruppen und die Repräsentation von Minderheiten in Führungspositionen.

Im Culture Audit™ stellen Unternehmen die Maßnahmen und Programme dar, die sie auflegen, um eine sehr gute Arbeitsplatzkultur zu gewährleisten. Es geht um Kernqualitäten der Kultur aus Sicht von Management und HR sowie um Aspekte wie die Förderung von Vielfalt, den Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden oder die Realisierung von Innovationen durch alle Mitarbeitenden.

Die ergänzende Betrachtung von Maßnahmen und Programmen im Unternehmen zeigt, dass eine sehr gute Kultur, die sich in einer Mitarbeiterbefragung zeigt, kein Zufallsprodukt ist, sondern auf ernsthaften und systematischen Bemühungen beruht.

Bewertungskriterien: A Great Place To Work FOR ALL™

Wir verwenden unsere For All™-Methode, um die Daten zu analysieren. Dabei konzentrieren wir uns darauf, dass Unternehmen, die insgesamt eine sehr gute Kultur haben, in der Lage sind, eine positive Employee Experience tatsächlich für alle Mitarbeitenden herzustellen – unabhängig von ihrer Position im Unternehmen, ihrem Alter, Geschlecht, ethnischen Hintergrund etc.

Für die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ zählen die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zu 75% und die Ergebnisse des Culture Audit™ zu 25%. Die Angaben im Culture Brief™ unterstützen uns dabei, den Kontext, in dem ein Unternehmen agiert, gut zu verstehen und eine faire Bewertung vorzunehmen. Somit ist sichergestellt, dass die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung tatsächlich im Vordergrund stehen.

Der erste Schritt: Die erfolgreiche Zertifizierung Great Place To Work® Certified

Bevor ein Unternehmen für die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ in Betracht gezogen werden kann, muss es zunächst die Zertifizierung Great Place To Work® Certified erreichen. Diese besteht aus der Durchführung der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung und der Bearbeitung des Culture Brief™.

Für eine erfolgreiche Zertifizierung ist es erforderlich, dass in der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung eine von Great Place To Work® vorgegebene Mindestanzahl von Personen an der Befragung teilnehmen und das Gesamtergebnis einen bestimmten Schwellenwert über-schreitet. Der Schwellenwert entspricht dem Niveau der besten 30% der Unternehmen in Deutschland.

Sobald Ihre Befragung abgeschlossen ist und die Ergebnisse die genannten Kriterien erfüllen sowie Ihr Culture Brief™ geprüft wurde, wird Ihr Unternehmen Great Place To Work Certified™. Sie erhalten ein entsprechendes Siegel, das Sie ab sofort für das Employer Branding nutzen können. Die Zertifizierung ist ein Jahr ab dem Tag der Ausstellung gültig.

Der zweite Schritt: Ranking der zertifizierten Unternehmen

Im zweiten Schritt werden alle Unternehmen, die in einem vorgegebenen Zeitraum die Great Place To Work® Zertifizierung erreicht haben, in ein Ranking aufgenommen. In das Ranking fließen die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung genauso ein wie eine Bewertung des Culture Audits™ durch Expertinnen und Experten von Great Place To Work®. Die Top 100 Unternehmen im Ranking erhalten die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“.

Die dem Ranking zugrunde liegenden Bewertungen erfolgen nach objektiven Kriterien. Eine Platzierung auf der Liste kann nicht gekauft werden. Kein Unternehmen zahlt eine Gebühr für die Auszeichnung, sondern lediglich für die Bewerbung. Die Liste ist somit ein echtes Spiegelbild von Spitzenleistungen in Bezug auf die Arbeitsplatzkultur und steht Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden aller Branchen und Regionen offen. Darüber hinaus gibt es eine nationale Bestenliste für den kleinen Mittelstand. Dies sind Unternehmen mit zehn bis unter 50 Mitarbeitenden.

Die Veröffentlichung der Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ erfolgt in der Regel im März jedes Jahres. Mitarbeiterbefragung und Culture Audit™ müssen dem entsprechend im Herbst des Vorjahres abgeschlossen sein. Erkundigen Sie sich gerne bei Great Place To Work® nach den genauen Terminen.

Erfolge feiern und weiter an der Kultur arbeiten

Unternehmen, die die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ erhalten haben, erhalten viermal so viele Bewerbungen wie ein durchschnittliches Unternehmen. Dies zeigt, wie wichtig es für Jobsuchende ist, sich bei Unternehmen mit einer besonderen Arbeitsplatzkultur zu bewerben. Natürlich zählen bei der Auswahl eines Arbeitgebers auch Gehalt und berufliche Perspektiven, aber ein gutes Betriebsklima macht oftmals den entscheidenden Unterschied.

Für diejenigen, die es nicht auf die Liste geschafft haben, ist die Reise hier noch nicht zu Ende. Great Place To Work® bietet Feedback und Coaching, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kultur zu verbessern und einen Platz in der Zukunft anzustreben. Darüber hinaus besteht die Chance auf eine Platzierung auf einer Beste Arbeitgeber Liste in bestimmten Branchen und Regionen.

Bewerben Sie sich jetzt um die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“

Sind Sie bereit, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Sie in Ihrem Unternehmen über eine außer-gewöhnliche Arbeitsplatzkultur verfügen? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ und damit verbundene regionalen und branchenspezifischen Auszeichnungsformate. Werten Sie so Ihre Arbeitgebermarke auf, ziehen Sie Top-Talente an und reihen Sie sich in die Riege der besten Arbeitgeber des Landes ein.

Und wenn Sie denken, sie sind noch nicht so weit? Der Weg ist das Ziel. Mit der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung erhalten Sie wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung Ihrer Kultur. Und wenn mit einer Zertifizierung der erste Schritt getan ist, profitieren davon Ihre Employer Branding Aktivitäten unmittelbar. Die Beginnen Sie Ihre Reise also noch heute: Mit der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung und der Option einer Zertifizierung.

Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Zertifizierung erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zur Zertifizierung

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.