Wie Sie Ihre Kernqualitäten für das Kultur Audit identifizieren

Mann und Frau reden miteinander an einem Tisch

Autor

Miriam Fischbach

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Die Kurzversion für Schnellleser*innen.

1. Leitfragen zur Identifikation Ihrer Kernqualitäten

Setzen Sie sich zunächst mit den folgenden Fragen auseinander:

  • Wenn unsere Mitarbeitenden über ihren Arbeitsalltag sprechen: Was zeichnet uns aus und was macht uns im Vergleich zu Wettbewerbern oder anderen Arbeitgebern in unserem Umfeld besonders? Beispiel: Denken Sie darüber nach, wie Ihre Konkurrenten deren Kultur beschreiben (z. B. auf Social Media oder der Website). Was ist bei Ihnen (bewusst) anders und macht Ihre Kultur und die Arbeit bei Ihnen besonders und originell?
  • Wie beziehen wir bewusst alle Mitarbeitenden in bestimmte Programme und Angebote ein? Beispiel: Sie stellen fest, dass gewisse Angebote nicht für alle geeignet sind und stecken deshalb Mühe und Energie in die Entwicklung spezieller Programme, die deren Bedürfnisse besser erfüllen.
  • Wie gestalten wir Angebote oder Programme bewusst persönlich, menschlich und vertrauensvoll? Wo gehen wir „Umwege“, um einen gewissen „Human Touch“ in unsere Angebote zu bringen? Beispiel: Sie geben vielleicht für Ihr Jubiläumsprogramm weniger Geld pro Person aus, dafür erhalten aber alle etwas, das sich auf ein persönliches Hobby oder Interesse bezieht.
  • Wie hängen unsere wichtigsten Maßnahmen, Programme und Angebote mit unseren Werten und unserer Philosophie zusammen? Beispiel: Nachhaltigkeit ist für Sie von zentraler Bedeutung und Ihnen ist bewusst, dass Ihr unternehmerischer Umgang mit diesem Thema eine Ihrer größten Stärken ist.
  • Welche positiven Auswirkungen haben unsere Angebote und Programme auf die Mitarbeitenden? Wie können wir diese messen? Beispiel: Durch die Umstellung von individuellen auf Team-Boni hat sich nicht nur Ihre Gesamtproduktivität um 10 % gesteigert, gleichzeitig ist die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit Ihrer Beteiligung am Unternehmenserfolg um 20 % gestiegen.

2. Analysieren Sie Ihre Great Place to Work® Mitarbeiterbefragungsergebnisse

Setzen Sie sich, falls vorhanden, mit Ihren Mitarbeiterbefragungsergebnissen auseinander, um einen Startpunkt zu identifizieren: Welche Aussagen oder Themenschwerpunkte erreichen die höchste Zustimmung? Wo zeigen sich die größten Annäherungen oder sogar Vorsprünge zum Benchmark? Eine weitere sinnvolle Anlaufstelle sind die offenen Kommentare. Lesen Sie hier direkt, was Ihre Mitarbeitenden als außergewöhnlich oder speziell an ihrem Arbeitsplatz erleben, das sich besonders positiv hervorhebt.

Gehen Sie im nächsten Schritt weiter und überlegen Sie, was aus Sicht Ihrer Personal- und Kulturarbeit dieses Erleben in der Belegschaft bedingt. Welche Maßnahmen, Programme, Initiativen oder Benefits fördern aktiv und bewusst diese Erfahrungen?

3. Nutzen Sie die „Schwarmintelligenz“ der Belegschaft

  • Führen Sie ein Brainstorming in Kleingruppen durch. Als Gruppenzusammensetzung bewährt sich (besonders beim Thema Kernqualitäten) eine „gewürfelte“ Truppe, die möglichst den Querschnitt Ihrer Belegschaft darstellt. Stellen Sie sich Fragen wie: „Wieso komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit?“ oder „Wieso würde ich meinen Arbeitgeber meinen Freunden oder Bekannten empfehlen?“. Nutzen Sie gerne auch die obenstehenden Leitfragen. Denken Sie dabei auch an den Mitarbeiterlebenszykus.
  • Überlegen Sie, wie Sie Ihre Aussagen belegen: Durch Zitate oder Geschichten von Mitarbeitenden, oder vielleicht durch Kennzahlen, die die Wirksamkeit der genannten Programme und Ansätze belegen.
  • Überprüfen Sie außerdem Ihre Arbeitgebermarke: Haben Sie eine solche vielleicht sogar bereits niedergeschrieben? Nutzen Sie dies als Ausgangslage.

4. Beantworten Sie die erste Frage zuletzt

Während die Frage nach Ihren Kernqualitäten bewusst sehr viel Raum für die Auswahl der Themen lässt, zielen die Folgefragen auf konkreter definierte Themenfelder ab. Für einige Organisationen kann es also hilfreich sein, sich zunächst intensiver mit den anderen Fragen des Kultur Audits auseinanderzusetzen, um Ihre Kernqualitäten „zwischen den Zeilen“ der weiteren Essays zu identifizieren.

Sie werden merken, was sich wie ein roter Faden durch Ihre Arbeitsplatzkultur zieht. Dies kann dann der zentrale Punkt Ihrer Kernqualitäten werden. Erläutern Sie, warum gerade dieses Element Ihrer Kultur so geschätzt wird und wie Sie dieses positive Erleben durch Programme und Angebote aktiv fördern.

Weitere Unterstützungsmaterialien

Unabhängig davon, welcher Ansatz für Sie hilfreich klingt oder sich letztendlich als erfolgreich herausstellt: Arbeiten Sie unbedingt intensiv mit den verfügbaren weiteren Informationen, die wir Ihnen im Fragebogen zur Verfügung stellen. Dort finden Sie detaillierte Beschreibungen, wonach wir in Ihren Antworten suchen.

Darüber hinaus finden Sie auf unserem Great Blog einen weiteren Artikel, der sich intensiv damit auseinandersetzt, wie Sie ein gelungenes Kultur Audit schreiben und welche Stolperfallen Sie dabei unbedingt umgehen sollten. Ferner finden Sie in der Knowledge Base unseres Befragungsportals Informationen zur Bearbeitung des Kultur Audits.

Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung erfahren wollen, klicken Sie hier!

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