Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Tage
Stunden
Minuten

Willkommen auf Ihrer exklusiven Wettbewerbsseite!

Diese Webseite bietet Ihnen Zugang zu speziell für die Siegerunternehmen aufbereiteten Inhalten. Neben der Möglichkeit, ab dem 18. Februar 2025 Ihre Platzierung auf der Siegerliste einzusehen, finden Sie hier wertvolle Informationen und Materialien, die Sie in Ihrer internen und externen Kommunikation unterstützen und Ihr Employer Branding stärken können. 

Die Inhalte auf dieser Seite inspirieren und liefern Impulse, um Ihre Mitarbeitenden langfristig zu binden und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Gleichzeitig bieten sie eine starke Grundlage, um die Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur gezielt voranzutreiben und Ihre Arbeitgebermarke sichtbar zu machen. 

Schauen Sie regelmäßig vorbei, um die wöchentlich freigeschalteten Inhalte zu entdecken und optimal auf die Veröffentlichung der Siegerliste vorbereitet zu sein. 

verfügbar ab: 21/01/2024

Behind the Scenes

„Wie die Besten gewählt wurden“: 
Erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: So funktioniert der Bewertungsprozess und die Methodik, die Ihre Auszeichnung möglich gemacht haben.

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Behind the Scenes

Die Great Place To Work® Auszeichnung hat mehrere Stufen: Alle Unternehmen führen eine vertrauliche Trust Index® Mitarbeiterbefragung anhand eines standardisierten Fragebogens durch. Mit externen Vergleichswerten aus der Great Place To Work® Datenbank lassen sich gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur ableiten. Wenn die Befragungsergebnisse ein Niveau erreichen, das den besten 20 Prozent aller Unternehmen in Deutschland entspricht, erhält das Unternehmen die Zertifizierung „Great Place To Work® Certified“.

Nach Erreichen der Zertifizierung kann sich ein Unternehmen einer Bewertung seiner Maßnahmen, Instrumente und Programme im Personalbereich im Rahmen des Kultur Audits unterziehen. Damit besteht die Möglichkeit am Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ und/oder an Great Place To Work® Regional- und Branchen Wettbewerben teilzunehmen. Für die Identifikation der leistungsstärksten Unternehmen verwenden wir unser For All-Modell™ und eine darauf aufsetzende, erprobte Auswertungsmethodik. Die Grundlage bilden die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung und die Bewertung des Kultur Audits. Die Besten Arbeitgeber erhalten eine Auszeichnung.

verfügbar ab: 29/01/2025

Checkliste interne und externe Kommunikation, Employer Branding Toolkit und Social-Media-Vorlagen

„Employer Branding Baukasten: Ihr Erfolg sichtbar gemacht“
Nutzen Sie fertige Grafiken, Social-Media-Vorlagen und Ideen, um Ihre Auszeichnung professionell und wirkungsvoll nach außen zu tragen – direkt einsatzbereit!

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Checkliste interne und externe Kommunikation, Employer Branding Toolkit und Social-Media-Vorlagen

„Ihr Baukasten für Sichtbarkeit und Erfolg“ 

Die Wahrnehmung als Unternehmen und insbesondere, als attraktiver Arbeitgeber ist entscheidend, um Fachkräfte und Auszubildende zu gewinnen. Gleichzeitig ist Ihre Sichtbarkeit innerhalb der Branche und Region ein wesentlicher Erfolgsfaktor. 

Nutzen Sie unseren exklusiv für Sie zusammengestellten Baukasten mit Checklisten, Toolkits und Social-Media-Vorlagen, um sich sowohl intern als auch extern professionell zu präsentieren. 

Warum lohnt sich das?
Mit diesen Materialien können Sie: 

  • Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für Mitarbeitende und Bewerber*innen sichtbar machen. 
  • Ihre Kommunikationsstrategie optimieren und Ihr Engagement selbstbewusst präsentieren. 
  • Ihre Marke durch konsistente, professionelle Kommunikation nachhaltig stärken. 

Machen Sie Ihre Auszeichnung zum Treiber für Erfolg und Reichweite – starten Sie jetzt! 

 

verfügbar ab: 06/02/2025

"Was die Auszeichnung für uns bedeutet"

„Was es bedeutet, ein Great Place To Work® zu sein: Stimmen aus der Praxis“
Erfahren Sie aus erster Hand, was es bedeutet, ein Great Place To Work® zu sein – von gestärkter Mitarbeitendenbindung bis zu erfolgreichem Employer Branding. Unternehmen berichten, welchen Mehrwert die Auszeichnung bietet und warum sie auf die Zusammenarbeit mit Great Place To Work® vertrauen.

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

"Was die Auszeichnung für uns bedeutet"

Was bedeutet es, ein „Great Place to Work“ zu sein?
Erfahren Sie in unserem Video, was es für Unternehmen bedeutet, ein „Great Place to Work“ zu sein. Werte, Vertrauen und eine starke Arbeitsplatzkultur stehen dabei im Mittelpunkt. Entdecken Sie, wie Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine berufliche Heimat bieten, sie fördern und gemeinsam Großartiges erreichen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

verfügbar ab: 06/02/2025

Feedback

„Ihre Meinung zählt: Welche Inhalte brauchen Sie?“

Teilen Sie uns mit, welche Themen, Formate und Unterstützungsangebote Sie sich wünschen, um Ihre Unternehmenskultur strategisch weiterzuentwickeln. Ihre Wünsche und Anregungen helfen uns, noch passgenauere Inhalte für Sie zu erstellen!

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Feedback

verfügbar ab: 21/01/2025

Aktuelle Best Practices

„Best Practices, die wirken“
Aktuelle Erfolgsstrategien zu relevanten Themen sowie unsere exklusive Sammlung branchen- und regionsübergreifender Best Practices – lassen Sie sich inspirieren!

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Aktuelle Best Practices

Diversity – Inklusion und Barrierefreiheit

„Unser Arbeitsumfeld ist so gestaltet, dass eine Tätigkeit bei uns auch mit Behinderung möglich ist. Im konkreten Fall schauen wir, wie wir den Arbeitsplatz entsprechend anpassen können. Beispielsweise wurde für Mitarbeitende mit einer Hörschädigung ein Raum-Audio eingerichtet, für Sehbeeinträchtigungen haben wir Vorleseprogramme installiert, Mitarbeitende mit Hörempfindlichkeit haben einen vollständigen oder höheren Homeoffice-Anteil erhalten, für Mitarbeitende im Rollstuhl wurde das Arbeitsumfeld entsprechend barrierefrei ausgestattet bzw. können sie auf Wunsch in ihrem eigenen passenden Umfeld im Homeoffice arbeiten.“

Künstliche Intelligenz – Empowerment und e-Learning

„Um die Effizienz der Einführung in unser Software-Portfolio in- und extern zu verbessern, haben wir als neues Konzept eine Empowerment-Plattform eingeführt, die eine e-Learning-Komponente zur Zertifizierung von bestimmten Trainingsinhalten mit einer KI-Komponente verbindet, in der KI-Avatare durch den Why-How-What-Circle führen.“

Nachhaltigkeit – Mobilität nach Maß

„Unser Mobility Kit bietet Mobilität nach Maß bei maximal ökologischer Nachhaltigkeit: Allen Mitarbeitenden steht ein fixes monatliches Budget zur Verfügung, das für die individuelle Mobilität eingesetzt werden kann – und zwar beruflich und privat. Egal ob für ÖPNV, Fernbus, Bahn, Scooter oder Carsharing. Attraktive Modelle für Firmenrad, BahnCard 100 oder Firmenwagen ergänzen das Angebot.“

Sie sind neugierig auf noch mehr Best Practices?

verfügbar ab: 06/02/2025

Erfolgsgeschichten

„Regionale und Branchen-Helden: Erfolgsgeschichten, die begeistern“ 
Wie Unternehmen aus Ihrer Region oder Branche mit ihrer Auszeichnung neue Talente gewonnen haben. Lassen Sie sich inspirieren – vielleicht sind auch Sie bald ein Teil dieser Erfolgsgeschichten! 

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

verfügbar ab: 21/01/2025

Save the Date - Culture Connect Summit

„Save the Date: Networking Event der Besten“
Melden Sie sich exklusiv für das Event an und erleben Sie Austausch auf höchstem Niveau. Freuen Sie sich auf Masterclasses, Panel Talks, Interviews und Workshops, die Unternehmenskultur erlebbar machen und Employer Branding als Hebel für Ihren Erfolg nutzen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Save the Date - Culture Connect Summit

Save the Date: Ein Networking-Event, das Sie nicht verpassen sollten!
Termin: 12. Juni 2025
Ort: Design Offices Bonn, Bundeskanzlerpl. 2D, 53113 Bonn
Sie gehören zu den Besten – und das ist erst der Anfang!
Nutzen Sie die Chance, sich mit anderen erfolgreichen Unternehmen auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und neue Perspektiven und Impulse zu gewinnen. Unser Event bringt Siegerunternehmen, langjährige Kund*innen und interessierte Unternehmen zusammen – der perfekte Rahmen für Networking und Inspiration.

Highlights des Events:

  • Digitales Networking neu gedacht: Mit unserer App planen Sie vorab Meetings, vernetzen sich mit Teilnehmenden und behalten die Agenda immer im Blick.
  • Inspirierende Inhalte: Freuen Sie sich auf interaktive Masterclasses, spannende Talks und praxisnahe Workshops.
  • Austausch auf Augenhöhe: Erleben Sie wertvolle Diskussionen und Kooperationen – für nachhaltige Verbindungen und innovative Ideen.
  • Impulse für Ihr Employer Branding: Sammeln Sie Inspiration, die Sie in Ihrem Unternehmen direkt umsetzen können.

 

Jetzt dabei sein:
Wir freuen uns darauf, Sie in Bonn zu begrüßen – für einen Tag voller Inspiration, Austausch und neuer Möglichkeiten!
Lassen Sie sich vormerken und sichern Sie sich Ihre Teilnahme. Die Plätze sind begrenzt!

verfügbar ab: 06/02/2025

Regionale Insights/Branchenüberblick und Studienreport:

„Regionale-/Branchen-Insights auf einen Blick“ 
Entdecken Sie exklusive Diagramme, Zahlen und Visualisierungen aus dem neuesten Studienreport – und laden Sie den vollständigen Report direkt herunter, exklusiv für Siegerunternehmen! 

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Regionale Insights/Branchenüberblick und Studienreport:

Auch in diesem Jahr können wir Ihnen branchen- und regionsspezifische Studienergebnisse präsentieren. Dank unserer jährlicher Mitarbeiterbefragungen bei mehr als 1000 Unternehmen, können wir jedes Jahr aktuelle Trends herauskristallisieren. Zudem lässt sich ein aussagekräftiger Benchmark errechnen. So können wir die Ergebnisse einer Branche oder einer Region den Ergebnissen von „Allen Organisationen in Deutschland“ gegenüberstellen. Dadurch lassen sich besondere Stärken und auch Defizite feststellen, mit denen die Unternehmen weiterarbeiten können. So können sie stetig Kulturarbeit betreiben und diese festigen bzw. stärken.

Im Folgenden können Sie einige ausgewählte Ergebnisse der diesjährigen Mitarbeiterbefragungen der besten Arbeitgeber der Branche „Fertigung und Industrie“ einsehen. Diese und weitere Einblicke in die branchenspezifischen/regionsspezifischen Ergebnisse können Sie bald in unseren neuen Studienreport 2025 nachlesen.

verfügbar ab: 06/02/2025

Inspirierende Botschaften

„Worte, die inspirieren: Über Vertrauen und Kultur“ 
Lesen Sie inspirierende Zitate von Medienpartner*innen und Expert*innen, die den Wert von Vertrauen und einer starken Arbeitsplatzkultur in Ihrer Region und Branche auf den Punkt bringen. 

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Inspirierende Botschaften

„Companies that earn recognition as a great workplace are doing things differently. In tough times, they are increasing their investment in their people. They are finding ways for more people to innovate, more voices to be heard. The result is a stronger business, and our data proves it. These companies show that when you take care of people, they take care of the business.“

– Michael C. Bush, Global CEO Great Place To Work®.

verfügbar ab: 21/01/2025

Wettbewerbspartner

„Wettbewerbspartner*innen gratulieren und teilen ihr Wissen“
Glückwünsche von unseren Partner*innen und wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen – von der Entwicklung starker Unternehmenskulturen bis zur Bedeutung von Vertrauen und Zusammenarbeit. Lassen Sie sich inspirieren!

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Wettbewerbspartner

„Partnerschaften in Wettbewerben wie diesen tragen maßgeblich dazu bei, die Sichtbarkeit und den Wert Ihrer Auszeichnung zu steigern und Ihre herausragende Leistung zu würdigen. Geschäftsführer Frank Hauser von Great Place To Work® sowie Wettbewerbspartner und Geschäftsführer Prof. Dr. Gunther Olesch von Performance UG erläutern, wie solche Kooperationen exzellente Arbeitsplatzkulturen stärken und Unternehmen auf ihrem erfolgreichen Weg unterstützen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

verfügbar ab: 06/02/2025

Studienreport 2024

„Arbeit & Well-being – Widerspruch oder Erfolgsrezept?“ 
Die Studienergebnisse des Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber 2024“ zeigen: Für die ausgezeichneten Unternehmen ist dieser Gegensatz längst überwunden. Sie beweisen, wie eine werteorientierte Unternehmenskultur und innovative Konzepte die Arbeitswelt von morgen prägen – und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg sichern.

T
S
M
S
Karte Verfügbar (Timer abgelaufen test)

Studienreport 2024

Im Fokus des Studienreports 2024 steht das Thema „Arbeit & Well-being“. Die 1.054 Unternehmen, die an den Benchmarkstudien teilgenommen haben, zeigen, wie sie diese scheinbaren Gegensätze in Einklang bringen: Mit einer klaren Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden gestalten sie die Arbeitswelt der Zukunft und setzen gleichzeitig auf nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. 

Besonders ausgezeichnet wurden Unternehmen, die: 

  • Ihre Unternehmenskultur strukturell in der HR-Arbeit verankert haben, 
  • innovative Konzepte zur Mitarbeitendenzufriedenheit und -gesundheit umgesetzt haben und 
  • aktiv dem Fachkräftemangel begegnen, indem sie Menschen in den Mittelpunkt stellen. 

Der Report bietet Ihnen Einblicke in die Studienergebnisse, erfolgreiche Maßnahmen und Best Practices sowie persönliche Stimmen von Siegerunternehmen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie die Besten Arbeitgeber 2024 den Herausforderungen unserer Zeit begegnen und ihre Arbeitgebermarke stärken. 

Willkommen auf Ihrer Wettbewerbsseite!

Entdecken Sie alle Funktionen und Inhalte, die Ihre Auszeichnung, als einer der besten Arbeitgeber 2025 optimal unterstützen: 

🔍 Platzierung und Siegerliste „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie“:
Ab dem 18.02.2025 können Sie hier Ihre Platzierung einsehen – ein Highlight, das Sie nicht verpassen dürfen! 

📚 Exklusive Inhalte: 

  • Checklisten und Vorlagen für Ihre interne und externe Kommunikation 
  • Employer Branding Toolkit mit Anwendungs-Beispielen für Marketingkanäle und Social Media 
  • Erfolgsgeschichten und Branchen-Insights, die Sie inspirieren und informieren

Wie Sie die Seite nutzen: 

  • Die Inhalte werden auf den Kacheln als Texte, Videos oder Dateien zum Download bereitgestellt. 
  • Wöchentlich öffnen wir neue Kacheln mit wertvollen Inhalten, um die Zeit bis zur Veröffentlichung der Siegerliste spannend und informativ zu gestalten. 
  • Nutzen Sie die Materialien für die Vorbereitung Ihrer Kommunikation. 

📈 Nur hier auf der Wettbewerbsseite: 

  • Exklusiver Zugriff auf die Siegerliste am 18.02.2025 
  • Einblicke in diesen spezifischen Content, den nur Sie als Siegerunternehmen erhalten 

👉 Schauen Sie regelmäßig vorbei, um keine Updates zu verpassen, und teilen Sie die Seite intern mit Ihrem Team – besonders mit Marketing und HR. 

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg, Ihre Auszeichnung strahlen zu lassen – und wünschen Ihnen viel Erfolg! 🚀 

Viel Spaß beim Entdecken! 

Ihr Great Place To Work®  Team