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Mehr InformationenTop Performer im Bereich Employer Branding & Wertebasierte Führung
Für die Ansprache von Talenten und deren langfristige Bindung an das Unternehmen sind zwei Dinge entscheidend: Employer Branding und eine auf Werten basierende Führung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das eine starke Antwort auf eine der zentralen Herausforderungen der modernen HR-Welt.
Wertebasierte Führung sorgt dafür, dass die gelebte Kultur und die Unternehmenswerte mit der externen Wahrnehmung übereinstimmen und stärkt so das Employer Branding. Mitarbeitende, die die Führung als authentisch und werteorientiert empfinden, sind nicht nur motivierter, sondern auch eher bereit, das Unternehmen weiterzuempfehlen. Ein authentisches Employer Branding hilft Unternehmen, die richtigen Kandidat*innen anzusprechen, die zur Unternehmenskultur passen.
In unserem Videobeitrag von Great Place To Work® erhalten Sie wertvolle Einblicke von unserer Expertin Christina Gromov und praxisnahe Tipps zu den Themen Employer Branding und werteorientierte Führung.
Wir haben von unseren diesjährigen Wettbewerbssiegern Unternehmen identifiziert, die durch ihre ausgeprägte Vertrauens- und Führungskultur ein erfolgreiches Employer Branding gestalten und dem Fachkräftemangel selbstbewusst begegnen. Die Logos dieser Unternehmen stehen für Bestleistungen im Bereich Unternehmenswerte und Führungskräfte, die als Markenbotschafter auftreten.
Die Art der Führung und die getroffenen Entscheidungen beeinflussen, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird. Wenn die Führung authentisch und werteorientiert ist, wird das Unternehmen in der Öffentlichkeit als attraktiv für talentierte Fachkräfte wahrgenommen. Dafür stehen auch das Great Place To Work® Siegel und die Auszeichnung als Beste Arbeitgeber.
Nutzen Sie die Best Practices und Blogbeiträge, um sich inspirieren zu lassen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
































Best Practice Sammlung
Unsere Best Practices zeigen Ihnen Beispiele einer nachhaltigen, mitarbeiterorientierten Personal- und Führungsarbeit.
Lassen Sie sich durch unsere Best Practice-Sammlung für Ihre Personal- und Führungsarbeit inspirieren.



















































































Top-Thema Employer Branding: Die wichtigsten Best Practices auf einen Blick
Nachwuchssuche an Unis
Unser Innovationsprogramm spielt eine Schlüsselrolle bei der Schaffung von Bewusstsein für KI. Wir haben unsere Ideenmanagement-Plattform genutzt, um die Ideen unserer Mitarbeiter zu Anwendungsfällen der generativen KI (Gen AI) zu sammeln, diese Ideen mithilfe von Design Thinking zu analysieren, das von unserem Innovationsteam unterstützt wird, und die Prompt-Bibliothek für zahlreiche Anwendungsfälle zu erstellen.
Insiders Programm
Unser Engagement für die Förderung unterrepräsentierter Talente erstreckt sich auch auf Stellenbewerber. Das Insiders-Programm bietet Kandidaten für aktive Vorstellungsgespräche die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter – auch Insider genannt – in Kontakt zu treten, um auf der Grundlage gemeinsamer Hintergründe, Interessen oder Werte Einblicke in die Mitarbeitererfahrung zu erhalten. Das Insiders-Programm ist mittlerweile in 18 Ländern aktiv und hat im vergangenen Jahr über 2.000 Verbindungen ermöglicht. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage zur Stimmung unter den Bewerbern würden 90 % der Befragten das Insiders-Programm weiterempfehlen, und 96 % der Befragten bewerteten ihre Erfahrungen mit dem Programm insgesamt mit 5 von 5 Punkten.
Modekollektion
Unser einzigartiges Design macht unser Unternehmen und unsere Werte an vielen Stellen sichtbar und unterscheidet uns von anderen Unternehmen. Als neueste Initiative haben wir unsere eigene Modekollektion eingeführt. Von Pullovern über Mützen, Socken bis hin zu T-Shirts – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Jeder neue Mitarbeiter erhält „Coins“, mit denen er sich in unserem eigens konzipierten Fashion Store ausstatten kann. Die ausgewählte Mode wird dann direkt zur jeweiligen Geschäftsstelle des Mitarbeiters geliefert. Dies fördert nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl, sondern macht auch unsere Markenwerte auf eine modische Art und Weise sichtbar und erlebbar. Beispielsweise ist unser Manifest auf den Ärmel eines T-Shirts gedruckt, die Markenwerte finden sich auf der Brust oder unsere Ambition ist auf eine Cap gestickt.
Interne Corporate Happiness Botschafter
Corporate Happiness. Jedes Jahr bietet unser Unternehmen dem gesamten Personal die Möglichkeit, sich auf einen von vier Ausbildungsplätzen zum „Corporate Happiness Botschafter“ zu bewerben. In der Ausbildung lernen die Teilnehmenden die gesamte Wirkungsbreite der Positiven Psychologie kennen. So unterstützen sie alle Beschäftigten dabei, zu lernen, ihre innere Haltung positiv zu entwickeln, ihre Stärken einzusetzen, sich und andere zu begeistern und eine wertschätzende Zusammenarbeit zu etablieren. Ziel ist es, die Potenziale der Beschäftigten zu entfalten, so dass sie mehr Spaß an der Arbeit haben und sich mit Begeisterung kreativ und sinnstiftend für das Unternehmen einsetzen. Damit haben wir ein ganz besonderes Angebot!
Kurzfilme von Mitarbeitenden
Mitarbeiter drehen ihre eigenen Identitätsfilme. Nach der Ausarbeitung der Identitätsaspekte 2.0 war die Überlegung, wie können wir nun möglichst mit allen Sinnen und lebendig nach außen tragen, was in den Identitätsaspekten auf den Punkt gebracht wurde. Zur gleichen Zeit hat uns jemand berichtet: Mit dem Handy Kurzfilme erstellen. Das war es. Daraus entstand folgendes Konzept: Damit die Mitarbeitenden möglichst selbst ihre Kurzfilme erstellen können, brauchten wir zunächst eine Inhouse-Schulung, um dann in einem zweiten Schritt die ganz eigenen Identitätsfilme zu erstellen. Das heißt, basierend auf den Identitätsaspekten, sollen Kurzfilme (1 Min) entstehen, die diese lebendig nach außen transportieren – produziert von denen, die diese Identitätsaspekte im Alltag selbst erleben: den Mitarbeitenden. Dadurch sollen zum einen ganz eigene Geschichten der Mitarbeitenden entstehen und zum anderen neue Gelegenheiten gegeben werden, um die Identitätsaspekte als Verbindungsangebote anzubieten. Denn wenn man sich z.B. überlegen muss, wie man ein bis dahin eher “nur gespürtes bestimmtes Identitätsgefühl”, z.B. “wertschätzend zutrauen” drehbuchfähig konkret einfangen kann, bekommt es nochmals einen ganz anderen Grad an Bewusstheit.
Bewerber*innen Community
be.connected Community: Kandidat:innen, bei denen es nicht zum Vertragsabschluss kam, und ehemalige Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, der be.connected Community beizutreten. Die be.connected Community ist mehr als ein reiner Talentpool. Mitglieder erhalten in regelmäßigen Abständen einen eigens auf ihre Interessen und Fachbereiche abgestimmten Newsletter. Dieser enthält neben Informationen aus dem Bereich „Neues“ auch auf sie abgestimmte Stellenanzeigen, Blogbeiträge und Webinare aus ihren Fachbereichen und vieles mehr.
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