Beste Arbeitgeber ITK Siegel 2025

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Top Performer im Bereich KI

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Logo des Unternehmens Holzbau Benninghoff GmbH & Co. KG
Logo des Unternehmens Holzbau Benninghoff GmbH & Co. KG

Platz 1

GK: 10 bis 49 MA

Logo des Unternehmens SÄBU Holzbau GmbH
Logo des Unternehmens SÄBU Holzbau GmbH

Platz 2

GK: 10 bis 49 MA

Top-Thema KI: Die wichtigsten Best Practices auf einen Blick

Best Practices, die Unternehmen zum Erfolg führen.

1. Best Practice

Innovationsprogramm: KI-Bewusstsein schaffen und Gen AI sinnvoll nutzen

Unser Innovationsprogramm spielt eine Schlüsselrolle bei der Schaffung von Bewusstsein für KI. Wir haben unsere Ideenmanagement-Plattform genutzt, um die Ideen unserer Mitarbeiter zu Anwendungsfällen der generativen KI (Gen AI) zu sammeln, diese Ideen mithilfe von Design Thinking zu analysieren, das von unserem Innovationsteam unterstützt wird, und die Prompt-Bibliothek für zahlreiche Anwendungsfälle zu erstellen.

2. Best Practice

Arbeitskreis KI: Interdisziplinärer Austausch für den gezielten KI-Einsatz

Auf Initiative der Geschäftsführung wurde ein Arbeitskreis „KI“ ins Leben gerufen. Dieser Kreis vereint Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen – von IT, HR, Datenschutz, Informationssicherheit, Marketing bis hin zu Vertreterinnen der operativen Bereichen. Bei Bedarf wird der Kreis durch weitere relevante Expertinnen ergänzt. Einmal im Monat tauscht sich das Team über verschiedene Aspekte der Künstlichen Intelligenz aus. Dabei geht es einerseits um die Nutzung von KI-Tools im privaten und beruflichen Alltag der Mitarbeitenden. Andererseits werden KI-Tools bewertet, um festzustellen, welche für den Einsatz in unserem Unternehmen geeignet sind und einen echten Mehrwert bieten. Zudem werden Herausforderungen, Probleme, Chancen und Risiken der KI-Nutzung diskutiert und Lösungsansätze entwickelt.

3. Best Practice

KI im Einsatz: Automatisierung für mehr Freiraum und Effizienz

Wir setzen KI-Lösungen ein, um Prozesse zu automatisieren und administrative Aufgaben zu erleichtern, was unseren Mitarbeitenden mehr Raum für wertschöpfende Tätigkeiten lässt. Dies zeigt sich beispielweise in unseren intelligenten Chatbots, die Routineanfragen von Mitarbeiter:innen effizient beantworten und Hilfestellungen bieten. Diese Nutzung von KI entlastet unser Team spürbar von rein administrativen Aufgaben und gibt ihnen die wertvolle Zeit zurück, um sich auf komplexere und kreative Aufgaben zu konzentrieren.

4. Best Practice

KI als Erfolgsfaktor: Effizienz steigern, Arbeitskultur verbessern

Unser Unternehmen hat sich intensiv mit der Integration von Künstlicher Intelligenz (AI) in die Geschäftsprozesse beschäftigt. Diese Technologie dient nicht nur der Verbesserung der Effizienz, sondern auch der Schaffung einer besseren Arbeitsplatzkultur. Hier sehen wir uns als Pionier im Umgang mit künstlicher Intelligenz und fordern und fördern unsere Mitarbeitenden stets, diese zu nutzen. Als Maßnahmen zählen hier zum einen die Automatisierung repetitiver Aufgaben, denn durch AI-Tools wurden viele repetitive Aufgaben automatisiert, was den Mitarbeitenden mehr Zeit für kreative und strategische Tätigkeiten gibt. Dies hat die Auswirkung von erhöhter Produktivität, da die Entlastung von repetitiven Aufgaben die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigert. (IU Group, 2024/2025)

5. Best Practice

KI im Mitarbeiterlebenszyklus: Innovation für Recruiting, Produktivität und Entwicklung

Als Unternehmen, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit diesem Ziel vor Augen konzentrieren wir uns darauf, innovative KI in jeden Schritt des Mitarbeiterlebenszyklus zu integrieren, einschließlich Rekrutierungs- und HR-Prozesse, Tools für Zusammenarbeit und Produktivität sowie Lern- und Entwicklungsressourcen. Datapeople ist ein Recruiting-Intelligence-Tool, das von unserem Rekrutierungsteam eingesetzt wird, um potenzielle Voreingenommenheit bei der Erstellung und Veröffentlichung von Stellenbeschreibungen zu beseitigen und klare und umfassende Beschreibungen zu erstellen, die Kandidaten mit unterschiedlichem Hintergrund ansprechen. Nach ihrer Einstellung erhalten die Mitarbeitenden eine Reihe von Arbeitsplatz-Tools, die ihnen helfen, ihre Aufgaben optimal zu erfüllen. Dazu gehören Produktivitätstools wie Microsoft Copilot, ein KI-gestütztes Such- und Chat-Tool, das ihnen hilft, ihre Effizienz zu steigern, auf Informationen zuzugreifen, Daten zu analysieren und Ideen zu entwickeln.

6. Best Practice

KI-Labor: Innovationsplattform für kreative KI-Lösungen

Neu ins Leben gerufen wurde das KI-Labor. Es stellt allen Mitarbeitenden die Werkzeuge und Rahmenbedingungen zur Verfügung, um mit KI Anwendungen Probleme zu lösen oder neue Begeisterungsmerkmale für unsere Kunden zu schaffen. An dieser Stelle geht es insbesondere um die Verprobung von KI-Ideen, der Bewertung von User Cases sowie um Unterstützung für die Implementierung von KI im Unternehmen. ? Alle Mitarbeitenden können zukünftig an dieser Stelle Ideen und Vorschläge einreichen, für eingereichte Ideen und Vorschläge voten sowie an der Verprobung von KI-Ideen mitarbeiten. (Bayerische Beamten Lebensversicherung, 2024/25)

Best Practice Sammlung

Unsere Best Practices zeigen Ihnen Beispiele einer nachhaltigen, mitarbeiterorientierten Personal- und Führungsarbeit.

Lassen Sie sich durch unsere Best Practice-Galerie für Ihre Personal- und Führungsarbeit inspirieren.

Zum Top-Thema KI finden Sie hier weitere Insights:

Die digitale Arbeitswelt wandelt sich rasant, und KI-Tools gewinnen an Bedeutung. Sie versprechen Effizienz und präzisere Entscheidungen – doch ohne Vertrauen in die Technologie scheitert ihre Einführung oft an Unsicherheiten und Widerstand. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden dafür begeistern?

Carola Gräf

Frau lächelt in einer Latzhose

Unternehmen sehen KI als Zukunftstreiber, doch viele Mitarbeitende sind noch skeptisch. Studien zeigen: Vertrauen in Führungskräfte erhöht die Bereitschaft, neue Technologien anzunehmen, um 82 %. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine Kultur, die Innovation und Mitgestaltung fördert – und schaffen so Akzeptanz für den digitalen Wandel.

Ted Kitterman

Technologie im Auge vom Bild

Künstliche Intelligenz ist längst fester Bestandteil der Arbeitswelt – von automatisierten Prozessen bis hin zu datengetriebenen Entscheidungen. Besonders im Recruiting verändert KI die Spielregeln, indem sie Abläufe optimiert und neue Potenziale eröffnet. Doch wie genau wirkt sich das auf die Personalbeschaffung aus?

Lorin Kar