Erfolgreiches Employer Branding braucht Kultur
Wir zeigen Ihnen, wie gelebte Unternehmenskultur zur stärksten Arbeitgebermarke wird – und so hilft, Talente zu gewinnen, zu binden und Ihre Organisation zukunftssicher aufzustellen
Vertrauen schafft Wirkung
- 3,5x bessere Aktien Performance
- Messbar höherer Umsatz
Great Place To Work® ist kein Wohlfühlprogramm, sondern eine strategische Grundlage für erfolgreiches Employer Branding und starke Organisationen. Seit über 25 Jahren zeigen unsere Daten: Unternehmen mit einer vertrauensbasierten Kultur gewinnen mehr passende Bewerber*innen, binden ihre Teams langfristiger und erzielen bessere Ergebnisse – messbar und nachhaltig.
Warum starke Kultur die Arbeitgebermarke stärkt — und den Unternehmenserfolg mitzieht
Die Great Place To Work® 5R-Methode zeigt, welche kulturellen Faktoren entscheidend sind, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, Mitarbeitende zu binden und langfristig erfolgreich zu sein. Hier geht es nicht um ein Feelgood-Programm, sondern um messbare Effekte, die zeigen, wie Kultur direkt auf Stabilität, Produktivität und Wachstum einzahlt.
Resilience
82 % der Mitarbeitenden bei „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ erleben, dass ihre psychische und emotionale Gesundheit gewahrt bleibt — im deutschen Durchschnitt sind es nur 43 %. Diese Stärke sorgt dafür, dass Teams mental gefestigt sind und selbst in schwierigen Zeiten leistungsfähig bleiben.
Retention
Mitarbeitende bleiben, weil sie es wollen — nicht, weil sie müssen. Bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sagen 86 % der Mitarbeitenden, dass sie sich vorstellen können, hier noch lange zu bleiben. In deutschen Durchschnittsunternehmen sind es nur 66 %.
Recognition
Gute Arbeit wird gesehen und wertgeschätzt. 91 % der Mitarbeitenden von „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ erleben Anerkennung durch ihre Führungskräfte. In anderen Unternehmen liegt der Wert bei nur 70 %.
Revenue
Eine starke Arbeitsplatzkultur wirkt sich direkt auf die Leistung aus. 86 % der Mitarbeitenden von „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ sind bereit, mehr zu geben als erwartet — im deutschen Durchschnitt sind es lediglich 58 %.
Reputation
Wer sich wohlfühlt, empfiehlt sein Unternehmen weiter. 88 % der Mitarbeitenden der „Besten Arbeitgeber in Deutschlands würden ihre Arbeitgeber im Freundes- und Familienkreis empfehlen. Im deutschen Durchschnitt sind es nur 56 %.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen ist uns sehr wichtig und wir gehen stets auf ihre Anregungen und Bedürfnisse ein. Die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung ermöglichte es uns, die Zufriedenheit hinsichtlich unserer Bemühungen zu ermitteln und zu messen.
Wir sehen die Unternehmenskultur als wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wenn unsere Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind und sich weiterentwickeln können, wirkt sich das auch positiv auf ihre Beratungs- und Planungsleistung aus.
Als ich erstmalig von Great Place To Work® und dem Verfahren zur Bewertung der Unternehmenskultur gehört habe, da war die Entscheidung schnell getroffen. Es hat einen großen Wert, wenn die Unternehmenskultur objektiv gemessen und mit anderen Unternehmen verglichen wird. Davon kann man nur lernen und besser werden.
Jetzt Kultur in messbare Stärke verwandeln
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Starke Arbeitgebermarken strahlen von innen – die Zertifizierung macht es sichtbar
Wer als Arbeitgeber überzeugen will, braucht mehr als ein gutes Außenbild. Menschen spüren, ob Kultur echt ist. Vertrauensbasierte Unternehmen gewinnen schneller passende Bewerber*innen, senken Fluktuation und stärken ihre Position am Markt.
Glaubwürdigkeit nach innen und außen
Anonymes Mitarbeitenden-Feedback liefert echte Einblicke statt Marketingversprechen – das stärkt Vertrauen bei Bewerber*innen und Mitarbeitenden.
Mitarbeiterbindung stärken
Eine starke Kultur sorgt für Loyalität und Identifikation. Mitarbeitende bleiben langfristig und werden zu glaubwürdigen Markenbotschafter*innen.
Arbeitgebermarke stärken
Die Great Place To Work® Zertifizierung macht Ihre Kultur sichtbar, steigert Ihre Reichweite und verschafft Ihnen einen klaren Vorteil im Wettbewerb um Talente.
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