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Autor
Claudia Oberdörffer
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Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln wird für Unternehmen zunehmend zu einer zentralen Aufgabe und stellt sie gleichzeitig vor große Herausforderungen. Neben gesetzlichen Vorgaben, die es zu erfüllen gilt, sind es vor allem auch die Arbeitnehmer*innen, denen ein nachhaltiges Engagement ihres Arbeitgebers zunehmend wichtiger wird. Schließlich planen immer mehr von ihnen, ihren Arbeitgeber künftig danach auszuwählen, wie Great Place To Work® Auswertungen zeigen. Somit wird nachhaltiges Handeln auch zu einem Schlüssel bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
Mobilität ist ein entscheidender Hebel, wenn es um betriebliche CO2-Einsparung und Arbeitgeberattraktivität geht und stellt gleichzeitig einen wichtigen Einflussfaktor für die Arbeitgeberattraktivität dar. Gute Konzepte zur Förderung nachhaltiger betrieblicher Mobilität sind deshalb nicht nur gewinnbringend für Umwelt und Gesellschaft, sondern wirken sich ebenso positiv auf die Unternehmenskultur und die Arbeitgeberattraktivität aus.
Great Place To Work® bringt seine Expertise in der detaillierten Erfassung von Merkmalen und deren Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität in diese Studie ein. Unsere langjährige Erfahrung und belastbare Auswertungen machen uns zu einem starken Partner in dieser Initivative. Durch die langjährige Erfahrung mit Geschäftskunden und der Climate Mobility Challenge kennt bahn.business sowohl die Antriebe als auch die Hürden bei der Umsetzung grüner Mitarbeitendenmobilität.
Ziel der Studie ist es, die Zusammenhänge von umweltfreundlicher Mobilität und einem attraktiven Arbeitsumfeld zu analysieren. Mit den Ergebnissen unserer Studie geben wir Unternehmen wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen zur Implementierung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Die Ergebnisse der Studie werden beim bahn.business 360° Summit am 12.11.2024 in München vorgestellt und im Anschluss in einem Whitepaper veröffentlicht.
Great Place To Work® unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Mio. Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place To Work® mit über 60 Standorten eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Eine mitarbeiterorientierte Kultur erhöht die Bewerberquoten, bindet Mitarbeitende und steigert nachweislich den unternehmerischen Erfolg.
Jedes Jahr werden darüber hinaus besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitete Great Place To Work® in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen.
Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Lissabon Agenda gegründet und es galt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.
Pressekontakt
Great Place To Work® Deutschland
T: +49 221 933 35 – 0
E-Mail: presse@greatplacetowork.de
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Great Place To Work®
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