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Autor
Claudia Oberdörffer
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Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise – über alle Unternehmensgrößen und Branchen hinweg. Ein geringes Wirtschaftswachstum, eine Welt mit wachsenden globalen Herausforderungen und unsicheren Handelspartnerschaften, steigenden Energiekosten, Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften und Handeln und einem sich gleichzeitig rasant entwickelnden Technologiestandard wie der Einsatz von KI, werden zum Stresstest für Unternehmen in unserem Land. Aber auch ihre Mitarbeitenden sind zutiefst verunsichert, haben Sorge um ihren Arbeitsplatz, ihre Existenz und vor Wohlstandsverlust.
Dass die ausgezeichneten Unternehmen jetzt umso mehr in die Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur investieren zeigt, dass sie Kulturentwicklung nicht als Kostenfaktor, sondern als strategische Investition in eine resiliente, zukunftsfähige Organisation begreifen. Deshalb stärken sie die Mitarbeitenden in ihren Unternehmen gerade jetzt durch eine ausgeprägte Vertrauens- und Führungskultur und schaffen so Stabilität und Sicherheit.
Die diesjährigen Studienergebnisse zeigen, dass Mitarbeitende z.B. durch Beteiligung, Förderung und Anerkennung offener für den Einsatz neuer Technologien wie KI sind, sich stärker einbringen, wenn Innovationsfähigkeit gefragt ist und agiler sind, wenn Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren müssen.
Die Zahlen der Mitarbeiterbefragung sprechen eine deutliche Sprache, dass dies gelingt. Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 82 % im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 %. Dass sie alles in allem einen sehr guten Arbeitsplatz haben, gaben 89 % der Befragten an. Im Bundesdurchschnitt sind dies nur 63 %. Darüber hinaus verzeichnen die von Great Place To Work® ausgezeichneten Unternehmen nachweislich einen niedrigeren Krankenstand, eine geringere Fluktuation sowie eine höhere Bewerberquote.
Frank Hauser, Geschäftsführer Great Place To Work® Deutschland sagt: High Performance bedeutet, Unternehmen nicht auf den kurzfristigen Erfolg auszurichten, sondern sie nachhaltig und anpassungsfähig für die Zukunft aufzustellen, auch und gerade in unsicheren Zeiten. Unternehmen mit einer starken, wertorientierten Kultur sind nicht nur darauf vorbereitet, Krisen zu meistern, sondern sehen in ihnen eine Chance, daran zu wachsen. Wir gratulieren allen Siegern 2025 zu ihrem großartigen Erfolg!”
Die Unternehmen hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 41.409 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März und November 2024 statt. Partner der 2021 ins Leben gerufenen Great Place To Work® Initiative sind die Fachmagazine Produktion, Markt&Technik, mi connect und die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.
Eine Übersicht aller Preisträger*innen finden Sie HIER!
Great Place To Work® unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Mio. Beschäftigten aus 21.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place To Work® mit über 60 Standorten die international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Eine mitarbeiterorientierte Kultur erhöht die Bewerberquoten, bindet Mitarbeitende und steigert nachweislich den unternehmerischen Erfolg.
Jedes Jahr werden darüber hinaus besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitet Great Place To Work® in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Lissabon Agenda gegründet und es galt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.
Pressekontakt
Great Place To Work® Deutschland
T: +49 221 933 35 – 0
E-Mail: presse@greatplacetowork.de
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.
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