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Autor
Claudia Oberdörffer
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Im Rahmen einer exklusiven Gala in der Kölner Flora wurden den 100 Siegerunternehmen gestern Abend ihre Auszeichnungen überreicht. Diese hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 561.891 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit.
In Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche und Unsicherheit sowie wachsender globaler Krisen stellt sich die Frage, welchen Beitrag eine starke und auf Einbeziehung der Mitarbeitenden setzende Unternehmenskultur leisten kann.
Frank Hauser, Geschäftsführer von Great Place To Work® sagt: „Die Unternehmen, die wir als „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025“ auszeichnen, geben die Antwort: Gerade in diesen Zeiten ist eine auf Vertrauen, Identifikation und Teamgeist basierende Kultur entscheidender Schlüssel für den Erfolg. Alle 1.080 Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Größen und Regionen, die an unseren Benchmarkstudien teilgenommen haben, müssen sich der aktuellen umfassenden Transformation zwischen Nachfrageänderungen, Kostensteigerungen, KI-Einsatz und dem Fachkräftemangel stellen. Gerade auf Basis ihrer starken Kultur entwickeln sie dabei innovative Konzepte und Maßnahmen, um ihren wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern und die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten. Die Siegerunternehmen sind High Performer, die ihre Unternehmenskultur und ihre Mitarbeitendenorientierung nicht nur als ein Mittel zur vorübergehenden Optimierung sehen, sondern als strategische Investition, die die Grundlage für ihre Anpassungsfähigkeit und ihren nachhaltigen Erfolg bildet.“
Die Studienergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die Mitarbeitenden in den Fokus rücken. Durch Motivation, Mitwirkung und Gestaltungsfreiheit können sie ihr ganzes Potenzial entfalten, sind offen für neue Technologien und treiben Innovationen voran. Die Zahlen der Mitarbeiterbefragung sprechen eine deutliche Sprache, dass dies gelingt. 91 % der Mitarbeitenden gaben an, dass ihre Führungskräfte auf ihre gute Arbeit vertrauen, im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 70%. Dass sie alles in allem einen sehr guten Arbeitsplatz haben, gaben bemerkenswerte 92 % der Befragten an. Im Bundesdurchschnitt sind dies nur 63%.
Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 86 % im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 %. Dazu sagt Frank Hauser: „Die Unternehmen sind nicht nur darauf vorbereitet, Krisen zu meistern, sondern sehen in ihnen eine Chance, zu wachsen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Zukunft aktiv zu gestalten.“
Die Unternehmen hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 561.891 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März und November 2024 statt. Partner der 2002 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative sind das Handelsblatt, das Personalmagazin, Markt & Mittelstand, das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) sowie die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V.. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.
Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie in diesem PDF.
Great Place To Work® unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Mio. Beschäftigten aus 21.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place To Work® mit über 60 Standorten eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Eine mitarbeiterorientierte Kultur erhöht die Bewerberquoten, bindet Mitarbeitende und steigert nachweislich den unternehmerischen Erfolg.
Jedes Jahr werden darüber hinaus besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitete Great Place To Work® in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Lissabon Agenda gegründet und es galt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.
Pressekontakt
Great Place To Work® Deutschland
T: +49 221 933 35 – 0
E-Mail: presse@greatplacetowork.de
Great Place To Work®
Our mission is to help every place become a great place to work for all.
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