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Autor
Claudia Oberdörffer
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Great Place To Work® ermittelte die besten Arbeitgeber der Welt, indem es mehr als 7,4 Millionen vertrauliche Umfrageantworten sammelte und analysierte, die die Erfahrungen von 20 Millionen Mitarbeitenden weltweit bei Great Place To Work®-zertifizierten Organisationen widerspiegeln. Bewertet werden Organisationen hinsichtlich ihrer Bemühungen, großartige Arbeitsplätze zu schaffen und dadurch Menschen und Organisationen in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt positiv zu beeinflussen. Unternehmen müssen im Jahr 2023 oder Anfang 2024 auf mindestens fünf nationalen Best Workplaces-Listen in Asien, Europa, Lateinamerika, Afrika, Nordamerika oder Australien aufgeführt sein und weltweit mindestens 5.000 Mitarbeitende beschäftigen, davon mindestens 40 % außerhalb des Landes ihres Hauptsitzes.
„Diese globale Liste folgt einem strengen Prozess, der sicherstellt, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeitsplätze bewerten können, an denen sie sich vertrauenswürdig, befähigt und motiviert fühlen, ihre beste Arbeit zu leisten“, sagt Alyson Shontel, Chefredakteurin von Fortune.
Für globale Unternehmen ist die Fähigkeit zur Innovation und Weiterentwicklung in Zeiten generativer KI eine entscheidende Herausforderung. Zwar wurde in einer Studie von Accenture aus dem Jahr 2024 festgestellt, dass 81 % der Unternehmen KI als eine wichtige Möglichkeit sehen, sich selbst neu zu erfinden. Laut einer weltweiten Umfrage von Great Place To Work® unter fast 43.000 Mitarbeitenden, sind jedoch nur 51 % der Mitarbeitenden weltweit begeistert von der Nutzung von KI zur Verbesserung ihrer Arbeit und lediglich 45 % glauben nicht, dass dies für sie von Vorteil ist. In allen genannten Punkten übertreffen die ausgezeichneten Unternehmen diese Ergebnisse deutlich. Sehr gute Arbeitgeber schaffen eine Innovationskultur, die allen Mitarbeitenden Lernmöglichkeiten bietet und alle dazu ermutigt, Ideen zur Verbesserung der Leistung und des Erfolgs des Unternehmens beizutragen. Wenn Mitarbeitende angaben, Vertrauen in ihre Führungskräfte zu haben, gaben sie viermal häufiger an, dass sie sich sinnvoll an Innovationen in ihrem Unternehmen beteiligen, was ihre Chancen auf die Einführung von KI am Arbeitsplatz erhöhte.
„Als globale Unternehmen haben diese Arbeitgeber einen unglaublichen Einfluss auf unsere Welt“, sagt Michael C. Bush, CEO von Great Place To Work®. „Wir sind stolz darauf, diese Unternehmen für ihr Engagement zu würdigen, bessere Arbeitsplätze für jeden Mitarbeitenden zu schaffen – und damit die Welt zu einem besseren Ort für uns alle zu machen.“
Die gesamte Fortune World’s Best Workplaces Liste™ 2024 finden Sie hier.
Great Place To Work® unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Mio. Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place To Work® mit über 60 Standorten die international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Eine mitarbeiterorientierte Kultur erhöht die Bewerberquoten, bindet Mitarbeitende und steigert nachweislich den unternehmerischen Erfolg.
Jedes Jahr werden darüber hinaus besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitete Great Place To Work® in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen.
Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Lissabon Agenda gegründet und es galt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.
Fortune führt ein Erbe preisgekrönten Schreibens und vertrauenswürdiger Berichterstattung für Führungskräfte fort, die das Geschäft besser machen wollen. Unabhängig geführt und mit globaler Perspektive sowie digitaler Agilität erzählt Fortune die Geschichten einer neuen Generation von Innovator*innen, Gestalter*innen und Risikofreudigen. Online und im Print misst Fortune die Leistung von Unternehmen anhand strenger Kriterien und fordert Transparenz und Verantwortung ein. Fortune schafft Gemeinschaften, indem echte Vordenker*innen und Wegbereiter*innen – jene, die Industrie, Handel und Gesellschaft prägen – durch renommierte Listen, Events und Konferenzen wie die ikonische Fortune 500, die CEO Initiative und Most Powerful Women zusammengebracht werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte fortune.com.
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Great Place to Work® Deutschland
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