Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight AbbVie

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Insbesondere weil die Great Place To Work® Auszeichnung auf dem Feedback unserer Mitarbeiter*innen basiert, bedeutet sie uns sehr viel und ist damit eine große Ehre, aber auch Ansporn zugleich. Wir erhalten immer wertvolle Einblicke aus der Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung und verstehen so noch besser, was gut läuft und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt – und ist somit auch ein wesentlicher Baustein unserer kulturellen Entwicklung.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Unsere Kultur ist seit Tag eins fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. So stellen neben allen Mitarbeiter*innen und Führungskräften unsere Kulturbotschafter*innen sicher, dass wir im Geschäftsalltag diesen Grundgedanken nicht verlieren und unser Handeln täglich nach den gleichen Prinzipien ausrichten – und das weltweit. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion – so haben unsere Mitarbeiternetzwerke einen wichtigen Platz, damit sich alle bei AbbVie wohl fühlen und entfalten können. Eine große Rolle spielt auch unser übergreifendes gemeinsames Ziel, an dem sich unser Handeln und unser „Purpose“ ausrichtet: das Leben von Patient*innen zu verbessern. Zu guter Letzt werden auch unsere Sozialleistungen regelmäßig überprüft und überarbeitet, um auch in dieser Hinsicht ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Wir versuchen bei AbbVie immer, einen Schritt vorauszudenken: welche Entwicklungen hinsichtlich Vergütung und Sozialleistungen gibt es auf dem Markt und passen diese zu uns? Wie entwickeln sich Arbeitsmodelle und Anforderungen? In welchen Berufen wird es schwieriger, die richtigen Fachkräfte zu finden? Wie können wir in einem so diversen Unternehmen wie unserem, welches von Produktionsmitarbeiter*innen über Außendienstmitarbeiter*innen bis hin zu Wissenschaftler*innen unterschiedlichste Berufsgruppen beschäftigt, alle erreichen? Great Place To Work® und weitere regelmäßige Mitarbeiterumfragen helfen, hier am Puls der Belegschaft und des Marktes zu bleiben und mit viel Engagement ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen. Denn eines ist sicher: Stehenbleiben ist und war für uns nie eine Option.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Die Auszeichnung lässt sich enorm vielfältig nutzen. Wir verwenden sie in unserer internen und externen Kommunikation, insbesondere in den sozialen Medien und auf unserer Unternehmenswebsite. Sie spielt auch eine Rolle bei Jobmessen und in Gesprächen mit Bewerber*innen und Interessent*innen sowie in unseren Kontakten zu Entscheidern, wie Politiker*innen und Bürgermeister*innen an unseren Standorten. Zudem lernen wir aus dem Bewertungsprozess (Stärken/Entwicklungsfelder) und stoßen weitere Verbesserungen für Mitarbeiter*innen an.

5. Inwieweit positionieren Sie sich als familienfreundlicher Arbeitgeber? Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Maßnahmen, um eine gute Balance zwischen beruflichen und familiären Aufgaben herzustellen?

An erster Stelle freuen wir uns sehr, dass wir im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Great Place To Work® Umfrage besonders positiv in Bezug auf Familienfreundlichkeit herausstechen, denn das Thema ist uns seit Jahren ein besonderes Anliegen und ein wichtiges Thema für unsere aktuellen und potenziellen Mitarbeiter*innen.

Wir bieten viel Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort sowieso Kinderbetreuungsangebote für unter 3-jährige vor Ort. Außerdem unterstützen wir durch unser Mitarbeiterunterstützungsprogramm bei vielen Fragen rund ums Privat- und Familienleben – von der Vermittlung von Kinderbetreuungs- und Pflegepersonen bis zu Lebenslagencoaching. Unser außergewöhnlich umfangreiches und mehrfach ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement unterstützt dabei, dass unsere Mitarbeiter*innen gesund bleiben oder werden. Am Ende des Tages geht es für uns darum, in verschiedenen Lebensphasen Angebote machen zu können, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhöhen.

Über AbbVie

AbbVie hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Arzneimittel und Lösungen für komplexe Gesundheitsprobleme zu entdecken und bereitzustellen, um das Leben der Menschen zu verbessern.

„Durch die Unterstützung von 50.000 Mitarbeiter*innen weltweit haben wir bei AbbVie die Verantwortung und die Ehre, unsere Gesellschaft zu unterstützen, die Gesellschaft voranzubringen und den Patient*innen von heute und morgen zu helfen.“ (Robert A. Michael, Chief Executive Officer, AbbVie)

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