Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight CPC Unternehmensmanagement AG

Sebastian Fletzberger, Energy Practice Lead

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Die unabhängige, datenbasierte Bestätigung von Fachexperten, dass wir als Arbeitgeber ganz gut taugen. Konkret hilft es uns als kleinem Unternehmen im Recruiting.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Schwer zu sagen, was die wichtigsten Maßnahmen sind – entscheidend sind für uns aufrichtig gelebte Grundwerte wie Solidarität und der Wunsch nach einem angenehmen Miteinander, die immer wieder unser Verhalten und Entscheidungen lenken.
Beispiele:

  • Corona-bedingt brach unser Umsatz so stark ein, dass unser gesamtes Führungsteam auf rund 20% Gehalt verzichtete, um sicherzustellen, dass wir auch bei länger andauernder Krise keine Kündigung aussprechen mussten.
  • Teilzeit ist seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Typischerweise getrieben durch Familiengründung und die dadurch bedingte eingeschränkte Flexibilität von Eltern. Unser Diskurs dreht sich schon lange nicht mehr um die Frage, wie sich Familie und der Beraterberuf vereinbaren lassen, sondern findet bereits auf der nächsten Stufe statt: Was ist eine faire Lösung für diejenigen CPCer, die nicht vergleichbar eingeschränkt sind und mit größerer Flexibilität z.B. bei Reisetätigkeiten ihren Beitrag leisten?
  • Wir stellen nur Menschen ein, mit denen wir uns vorstellen können, gerne mal abends etwas trinken zu gehen. Das Bewerbungsverfahren wird ausschließlich durch unsere Berater ohne Involvierung einer dedizierten HR-Abteilung durchgeführt.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

In der Post-Corona-Welt kontinuierlich ein gesundes Maß an Präsenzkultur in Verbindung mit pragmatischer virtueller Zusammenarbeit als Team sicherzustellen.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

In unserem Personalmarketing platzieren wir die Auszeichnung prominent, um Bewerbern neben dem direkten Austausch mit CPCern einen vertrauenswürdigen Indikator zu geben, dass es ziemlich cool bei uns ist.

5. Welche Rolle spielt Innovationsfähigkeit & Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer täglichen Arbeit? Was machen Sie, um Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, KI zu nutzen, und um etwaigen Ängsten gegenüber KI zu begegnen?

Für uns bedeutet KI in zweifacher Hinsicht eine Chance. Wir haben die Möglichkeit unsere eigene Arbeit auf ein neues Level zu heben, indem wir zeit- und aufwandsintensive Aufgaben automatisieren (Recherche, Dokumentation, Illustration/Visualisierung, …). Gleichzeitig ist es ein neues Marktfeld, weil mit KI die größte Veränderungswelle seit Erfindung des Computers durch die Organisationen rollt. Der Bedarf nach fachkompetenter Begleitung und Orientierung ist enorm.

Unsere Mitarbeitenden führen wir über interne Schulungen, das eigenständige Ausprobieren mit MS Copilot und gezieltem Teilen erfolgreicher Anwendungsfälle von KI, sowie einen eigenen Wissenskanal zu KI Themen in MS Teams, an das Thema heran.

Als Change Berater sind wir ungewohnterweise in den Schuhen unserer Kundschaft und gehen selbst durch die Change Kurve, wenn es darum geht bewährte Methodik und Prozesse hinter sich zu lassen, um den nächsten Schritt zu gehen. Hier findet der Dialog auf verschiedenen Ebenen statt, in einer gesondert ins Leben gerufenen KI-Initiative, einem Schulungs- und Ausbildungsformat, dem Wissenskanal, sowie in Live-Sessions, die in das Programm unserer verschiedenen Veranstaltungen einfließen, bei denen sich die gesamte Firma trifft.

Über CPC Unternehmensmanagement AG

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