Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

Special Insight CPC Unternehmensmanagement AG
Sebastian Fletzberger, Energy Practice Lead
1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?
Die unabhängige, datenbasierte Bestätigung von Fachexperten, dass wir als Arbeitgeber ganz gut taugen. Konkret hilft es uns als kleinem Unternehmen im Recruiting.
2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?
Schwer zu sagen, was die wichtigsten Maßnahmen sind – entscheidend sind für uns aufrichtig gelebte Grundwerte wie Solidarität und der Wunsch nach einem angenehmen Miteinander, die immer wieder unser Verhalten und Entscheidungen lenken.
Beispiele:
- Corona-bedingt brach unser Umsatz so stark ein, dass unser gesamtes Führungsteam auf rund 20% Gehalt verzichtete, um sicherzustellen, dass wir auch bei länger andauernder Krise keine Kündigung aussprechen mussten.
- Teilzeit ist seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Typischerweise getrieben durch Familiengründung und die dadurch bedingte eingeschränkte Flexibilität von Eltern. Unser Diskurs dreht sich schon lange nicht mehr um die Frage, wie sich Familie und der Beraterberuf vereinbaren lassen, sondern findet bereits auf der nächsten Stufe statt: Was ist eine faire Lösung für diejenigen CPCer, die nicht vergleichbar eingeschränkt sind und mit größerer Flexibilität z.B. bei Reisetätigkeiten ihren Beitrag leisten?
- Wir stellen nur Menschen ein, mit denen wir uns vorstellen können, gerne mal abends etwas trinken zu gehen. Das Bewerbungsverfahren wird ausschließlich durch unsere Berater ohne Involvierung einer dedizierten HR-Abteilung durchgeführt.
3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?
In der Post-Corona-Welt kontinuierlich ein gesundes Maß an Präsenzkultur in Verbindung mit pragmatischer virtueller Zusammenarbeit als Team sicherzustellen.
4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?
In unserem Personalmarketing platzieren wir die Auszeichnung prominent, um Bewerbern neben dem direkten Austausch mit CPCern einen vertrauenswürdigen Indikator zu geben, dass es ziemlich cool bei uns ist.
5. Welche Rolle spielt Innovationsfähigkeit & Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer täglichen Arbeit? Was machen Sie, um Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, KI zu nutzen, und um etwaigen Ängsten gegenüber KI zu begegnen?
Für uns bedeutet KI in zweifacher Hinsicht eine Chance. Wir haben die Möglichkeit unsere eigene Arbeit auf ein neues Level zu heben, indem wir zeit- und aufwandsintensive Aufgaben automatisieren (Recherche, Dokumentation, Illustration/Visualisierung, …). Gleichzeitig ist es ein neues Marktfeld, weil mit KI die größte Veränderungswelle seit Erfindung des Computers durch die Organisationen rollt. Der Bedarf nach fachkompetenter Begleitung und Orientierung ist enorm.
Unsere Mitarbeitenden führen wir über interne Schulungen, das eigenständige Ausprobieren mit MS Copilot und gezieltem Teilen erfolgreicher Anwendungsfälle von KI, sowie einen eigenen Wissenskanal zu KI Themen in MS Teams, an das Thema heran.
Als Change Berater sind wir ungewohnterweise in den Schuhen unserer Kundschaft und gehen selbst durch die Change Kurve, wenn es darum geht bewährte Methodik und Prozesse hinter sich zu lassen, um den nächsten Schritt zu gehen. Hier findet der Dialog auf verschiedenen Ebenen statt, in einer gesondert ins Leben gerufenen KI-Initiative, einem Schulungs- und Ausbildungsformat, dem Wissenskanal, sowie in Live-Sessions, die in das Programm unserer verschiedenen Veranstaltungen einfließen, bei denen sich die gesamte Firma trifft.
Über CPC Unternehmensmanagement AG
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Wir sind sehr stolz auf das erzielte Ergebnis. Schließlich war es das erste Mal, dass wir als gesamte HSP GRUPPE an dem Wettbewerb teilgenommen haben.
Diese Auszeichnung dient nicht nur als externes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung, sondern stärkt auch das Employer Branding der HSP GRUPPE. Sie zeigt sowohl potenziellen Bewerbern als auch unseren bestehenden Teams, dass die HSP GRUPPE eine vertrauensbasierte, wertschätzende und fördernde Arbeitsumgebung bietet.
Dadurch können sich unsere Kanzleien als attraktiver Arbeitgeber positionieren, neue Talente gewinnen und diese langfristig binden. Darüber hinaus erhoffen wir uns auch, dass die Motivation der Mitarbeitenden weiter gestärkt wird, da sie sehen, dass ihre Erfahrungen und ihr Engagement wertgeschätzt werden. Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, das die interne Zusammenarbeit fördert und die Identifikation mit der Organisation erhöht.
Die HSP GRUPPE nutzt die Teilnahme an der Great Place To Work® Befragung auch weiterhin, um systematisch Feedback zu sammeln und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur umzusetzen, was eine kontinuierliche Entwicklung ermöglicht. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Workshops zur Potenzialentwicklung oder eine intensive Kommunikation der Unternehmenswerte untermauern die strategische Ausrichtung der Gruppe auf eine mitarbeiterorientierte Kultur.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns eine wertvolle Bestätigung unserer besonderen Unternehmenskultur. Sie zeigt, dass unsere Mitarbeitenden Porsche Consulting als wertschätzenden und fördernden Arbeitgeber erleben, bei dem sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Die Auszeichnung ist Ansporn, diesen hohen Standard weiterzuentwickeln und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und respektvoll zusammenarbeiten können.
Die Auszeichnung als „Great Place To Work“ zeigt uns, dass unsere Werte und Prioritäten (Fokus auf den Team-Flow, die persönliche Weiterentwicklung jedes Mitarbeiters und unsere vertrauensvolle Unternehmenskultur) nicht nur intern, sondern auch von Dritten als außergewöhnlich anerkannt werden – ganz klar die Leistung eines außergewöhnlichen Teams! „Great Place To Work zu sein“ sehen wir zudem als Motivation und Verpflichtung, die bestehenden Maßnahmen und Initiativen auf diesem hohen Niveau fortzuführen und unsere Firmenkultur fortlaufend und nachhaltig Schritt für Schritt zu verbessern.