Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?
Die Great Place To Work® Auszeichnung in der Kategorie „Bayerns Beste Arbeitgeber“ ist für mich ein herausragendes Zeichen für die positive Unternehmenskultur bei Edenred Deutschland GmbH. Daher freut es mich ungemein, dass wir im Rahmen des Kulturaudits glaubwürdig vermitteln konnten, wie wir durch gezielte Maßnahmen und Programme der People- und Kulturarbeit ein Arbeitsumfeld schaffen, das den Prinzipien von Great Place To Work entspricht.
Die Umfrageergebnisse sprechen für sich: 81% unserer Mitarbeitenden berichten von durchweg positiven Erfahrungen am Arbeitsplatz, und beeindruckende 88% empfinden Edenred als sehr guten Arbeitgeber. Besonders stolz bin ich auf die hohen Zustimmungswerte in den zentralen Dimensionen unserer Arbeitsplatzkultur: Glaubwürdigkeit (80%), Respekt (81%), Fairness (80%), Stolz (79%) und Teamgeist (85%). Diese Werte sind nicht nur Zahlen, sondern spiegeln unser kontinuierliches Engagement wider, ein unterstützendes und respektvolles Arbeitsumfeld zu fördern, in dem jede(r) Einzelne geschätzt und gehört wird.
2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?
Unsere E-Formate, die für „EDENRED“ stehen, fördern eine besondere Art des Zusammenwirkens, die auf langfristigen Beziehungen basiert. Formate wie der monatliche (W)E-Talk und der E.spresso ermöglichen den Austausch von Wissen und Informationen und stärken die Kommunikation innerhalb der Organisation. Veranstaltungen wie der „Idealday“ und die Formate unter dem Hashtag „#widenyourhorizon“, wie „E.xplorer Coffee“ und „E.xpedition“, bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und Silodenken abzubauen.
Um ein Great Place To Work zu sein, berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Neben flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und Homeoffice-Optionen bieten wir auch Sabbaticals und in begrenztem Umfang Workations an. Diese Maßnahmen, zusammen mit individuellen Benefits, tragen zur finanziellen Entlastung und zur Integration von Beruf und Privatleben bei. Zudem legen wir großen Wert auf eine gesunde Führungskultur, die wir durch unser 2023 eingeführtes ERDE Leadership Programm deutlich stärken konnten.
3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?
Eine der größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben, besteht meines Erachtens darin, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitarbeitenden kontinuierlich zu verstehen und diese in Einklang mit den Anforderungen der Organisation zu bringen. In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt ist es entscheidend, flexibel zu bleiben und innovative Lösungen anzubieten, die sowohl die Work-Life-Integration als auch die berufliche Entwicklung fördern.
Darüber hinaus müssen wir die beschleunigte digitale Transformation bewältigen und gleichzeitig in schwierigen wirtschaftlichen und politischen Zeiten eine positive Unternehmenskultur aufrechterhalten. Es erfordert gezielte Anstrengungen, um den Zusammenhalt und die Kommunikation innerhalb des Teams zu stärken und sicherzustellen, dass sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und eingebunden fühlen. Die Ausbildung unserer Führungskräfte spielt dabei eine zentrale Rolle, um eine gesunde und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, die den aktuellen Herausforderungen gerecht wird.
4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?
Wir setzen die Great Place To Work® Auszeichnung gezielt ein, um uns als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Die positiven Umfrageergebnisse kommunizieren wir aktiv über unsere sozialen Medien, unsere Karrierewebseite und das Intranet.
Das Zertifikat und das Siegel sind für uns vertrauenswürdige Indikatoren, die potenziellen Mitarbeitenden zeigen, dass wir eine positive Unternehmenskultur pflegen. Daher integrieren wir sie auch in unsere Stellenanzeigen und im E-Mail-Absender unseres People, Culture & CSR Teams.
Zusätzlich nutzen wir die Befragungsergebnisse, um unsere Stärken in Glaubwürdigkeit, Respekt und Teamgeist hervorzuheben und kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten. So stärken wir nicht nur unsere Arbeitgebermarke, sondern fördern auch die Bindung unserer Mitarbeitenden.
5. Was machen Sie, um die berufliche Entwicklung von Frauen zu fördern? Wie und ggf. durch welche Maßnahmen stellen Sie sicher, dass Frauen die gleichen Chancen auf eine ihren Kompetenzen entsprechenden beruflichen Entwicklung und vor allem die Übernahme von Führungsverantwortung haben?
Um die berufliche Entwicklung von Frauen aktiv zu fördern, haben wir gezielte Maßnahmen und Programme implementiert, die Chancengleichheit und Gleichstellung in der Karriere sicherstellen. Dazu zählen unter anderem Mentoring-Programme, Schulungen zur Sensibilisierung für Themen wie „Unconscious Bias“, sowie eine zielgerichtete Rekrutierung und Karriereförderung in Rollen über alle Jobfamilien und Hierarchieebenen hinweg, von der Auszubildenden bis zur Geschäftsführerin. Auch das Thema Equal Pay hat für uns hohe Priorität, um eine faire Vergütung für alle Mitarbeitenden zu gewährleisten.
Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten an, die es Mitarbeitenden, insbesondere Frauen, ermöglichen, nach der Elternzeit Teilzeitoptionen zu nutzen. Diese Optionen erlauben es, die Arbeitsstunden individuell und schrittweise zu erhöhen. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Aufklärungsarbeit für Führungskräfte, damit sie die besonderen Anforderungen dieser Mitarbeitenden verstehen und unterstützen. Zudem ist es entscheidend, dass das Team hinter diesen Maßnahmen steht, ohne sich benachteiligt zu fühlen. Um die finanzielle Entlastung zu fördern, bieten wir individuelle Benefits wie steuerfreie Zuschüsse zur Kinderbetreuung und zusätzliche sogenannte „Kind-Krank-Tage an.
Über EDENRED Deutschland GmbH
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Die Firmenkultur und ein Umgang auf Augenhöhe haben bei E-T-A einen sehr großen Stellenwert. Deshalb ist für uns eine solch überzeugende und ehrliche Rückmeldung unserer Mitarbeitenden im Rahmen der Befragung von sehr großer Bedeutung.
Die Great Place To Work® Auszeichnung auf dieser Basis ist ein sichtbarer Beleg dafür, dass sich bei E-T-A derzeit 19 von 20 der Mitarbeitenden am richtigen Platz fühlen. Das macht uns sehr stolz. Und es ist für uns ein Ansporn, diesen Weg weiter zu verfolgen.
Wir bei der Bayerischen sind unglaublich stolz darauf, als Deutschlands Bester Arbeitgeber sowie Bayerns Bester Arbeitgeber von Great Place To Work® ausgezeichnet worden zu sein. Diese Auszeichnungen sind nicht nur eine Bestätigung für unser Unternehmen, sondern auch ein Spiegelbild unserer gesamten Unternehmenskultur, die wir über viele Jahre hinweg aufgebaut und gepflegt haben. Für uns ist dies ein großartiges Ergebnis, das wir in besonderem Maße wertschätzen, und es bedeutet uns aus mehreren Gründen sehr viel.
Anerkennung unserer Unternehmenskultur:
Die Auszeichnung würdigt vor allem unsere Arbeitskultur, die auf Zusammenhalt, Vertrauen und Wertschätzung basiert. Es ist eine Bestätigung dafür, dass unsere Mitarbeitende sich bei uns wohlfühlen und die Werte, die wir vertreten, auch in ihrem Arbeitsalltag spürbar sind.
Wertschätzung der Mitarbeitenden:
Die Bewertungen von Great Place To Work® basieren auf der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir eine Arbeitsumgebung bieten, in der sich unsere Mitarbeitenden entfalten, mitgestalten und weiterentwickeln können. Diese positive Rückmeldung motiviert uns, weiterhin in das Wohl unserer Mitarbeitenden zu investieren.
Talente gewinnen und binden:
Für uns bedeutet diese Auszeichnung auch eine Stärkung unserer Arbeitgebermarke. Sie macht uns als Arbeitgeber noch attraktiver und hilft uns, talentierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. In einem wettbewerbsintensiven Markt ist dies ein großer Vorteil.
Motivation für die Zukunft:
Diese Auszeichnung ist ein Ansporn, auch in Zukunft noch besser zu werden. Sie motiviert uns, weiterhin auf die Wünsche unserer Mitarbeitenden einzugehen und unser Arbeitsumfeld kontinuierlich zu verbessern.
Fazit:
Die Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für uns, die uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie bedeutet uns nicht nur Anerkennung für das, was wir erreicht haben, sondern auch Motivation, unsere Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Ein guter Arbeitsplatz ist die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg – für unser Team und für das Unternehmen.
Die 18. Great Place To Work® Auszeichnung in Folge ist für I. K. Hofmann von großer Bedeutung. Sie bestätigt, dass wir seit Jahren eine herausragende Arbeitsplatzkultur pflegen und den gestiegenen Anforderungen unserer Mitarbeitenden stets gerecht werden. Über einen so langen Zeitraum als Great Place to Work anerkannt zu werden, erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit. Das gegenseitige Vertrauen zwischen uns und unseren Mitarbeitenden stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit im Kampf um die besten Talente und setzt ein wertvolles Signal in unserer Branche. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen und auf die Auszeichnung!
“PRIMAVERA ist getragen von der Identifikation und Leidenschaft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierfür schaffen wir ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld.” – dieser Leitsatz aus unserer Philosophie wird mit der Auszeichnung als Great Place to Work bestätigt, und es bedeutet uns sehr viel, die konsequente Umsetzung unserer Unternehmenswerte zu sehen.
Andererseits ist sie auch eine Verpflichtung für uns, schließlich wollen wir diesem dokumentierten Anspruch ja auch dauerhaft gerecht werden. Und gleichzeitig ist sie Ansporn, uns in Zukunft zu verbessern.
Die Great Place To Work® Auszeichnung bestätigt unsere Bemühungen ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, das von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschätzt wird. Besonders stolz sind wir auf die Angebote zum lebenslangen Lernen, das entscheidend ist, um als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für zukünftige Talente attraktiv zu bleiben.
Sie unterstreicht auch unser Engagement für eine integrative und vertrauensvolle Kultur, in der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt, engagiert und motiviert fühlen.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns eine wertvolle Bestätigung und zugleich eine Möglichkeit, unsere Attraktivität als Arbeitgeber sichtbar zu machen. Es ist uns ein echtes Anliegen, für unsere Mitarbeitenden das beste Umfeld zu schaffen, in dem sie unsere Kultur und Identität hautnah erleben können.
Diese Auszeichnung zeigt uns: Unser Engagement kommt an. Wir verstehen sie als Zeichen der Wertschätzung für das gesamte Team, das unsere Kultur erlebbar macht. Gleichzeitig nutzen wir den Zertifizierungsprozess als Reflexionsrahmen, um gezielt die nächsten Impulse für unsere Weiterentwicklung zu setzen und unseren Mitarbeitenden ein inspirierendes und förderndes Umfeld zu bieten.
Für uns ist die Zertifizierung nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Challenge – die wir gerne annehmen – die herausragende Unternehmenskultur zu erhalten und gleichzeitig kontinuierlich weiterzuentwickeln.