Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight exali AG

Nadja El-Bouz, HR Managerin/Personalleiterin

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für mich eine wertvolle Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Sie zeigt, dass unser kontinuierliches Engagement für die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden Früchte trägt.
Eine ausgezeichnete Unternehmenskultur bedeutet für uns nicht nur ein Siegel, sondern etwas, das wir im Alltag aktiv leben und gestalten.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Um ein Great Place to Work zu sein, sind für mich mehrere zentrale Maßnahmen entscheidend. Bei exali sind es regelmäßige Mitarbeiterbefragungen sowie der Einsatz exzellenter Führungskräfte. Zudem legen wir großen Wert auf Betriebliches, Personalentwicklungsmaßnahmen und klare Karrierepläne, um individuelle Wachstumsperspektiven zu schaffen.
Der Teamzusammenhalt wird durch regelmäßige Events gestärkt, während unser soziales Engagement durch verschiedene Aktionen sichtbar wird. Wir haben ein Mentorenprogramm im Onboarding um neuen Kolleginnen und Kollegen den Einstieg zu erleichtern – all das trägt dazu bei, eine angenehme und wertschätzende Unternehmenskultur zu gestalten.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Grundsätzlich haben wir eine geringe Fluktuation, dennoch spüren wir den aktiven Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt, da sich Arbeitgeber immer stärker miteinander vergleichen lassen. Deshalb ist es wichtig, unsere eigenen Benefits kontinuierlich auch nach innen zu kommunizieren und das Bewusstsein für unsere Attraktivität als Arbeitgeber zu schärfen. Nur so können wir langfristig unsere Mitarbeitenden binden und ihnen zeigen, welche Vorteile sie bei uns genießen.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Wir nutzen die Great Place To Work® Auszeichnung gezielt in verschiedenen Bereichen, um unsere Arbeitgebermarke zu stärken. Sie wird auf unserer Karriereseite, in Social Media sowie im externen und internen Employer Branding eingesetzt. Zudem integrieren wir sie aktiv in den Bewerbungsprozess, um potenziellen neuen Mitarbeitenden zu zeigen, dass sie bei uns ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld erwartet.

5. Welche Rolle spielt Innovationsfähigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer täglichen Arbeit? Was machen Sie, um Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, KI zu nutzen, und um etwaigen Ängsten gegenüber KI zu begegnen?

Als digitale Pioniere war Innovation schon immer ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs – und das leben wir täglich. Wir haben uns früh mit Künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt, unter anderem durch eine eigene interne Stelle, der eine ausgezeichnete Bachelor-Arbeit voranging. KI kommt bei uns in allen Abteilungen zum Einsatz, um Produktivität zu steigern und Arbeitsprozesse zu erleichtern. Zusätzlich entwickeln wir eigene KI-Projekte, um langfristig Optimierungen zu schaffen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der niederschwelligen Einführung: Eine eigene KI-Projektgruppe treibt das Thema voran, während wir alle Mitarbeitenden mit praxisnahen Schulungen begleiten. Diese kombinieren konkrete Anwendungsbeispiele aus den Abteilungen mit technischen Erklärungen, die sich am individuellen Wissensstand orientieren.

Über exali AG

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