Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.

Fabletics Inc.

Cicely Parco, Director, Employee Experience

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Zum siebten Mal in Folge mit dem Great Place To Work® Award ausgezeichnet zu werden, bestätigt unser unermüdliches Engagement für eine Unternehmenskultur, in der sich unsere Mitarbeitenden wertgeschätzt, unterstützt und befähigt fühlen. Diese Anerkennung zeigt, dass unsere Bemühungen um ein integratives, kollaboratives und wachstumsorientiertes Arbeitsumfeld tatsächlich Wirkung zeigen.
Wir fühlen uns durch die Auszeichnung zwar geehrt, aber als Unternehmen ist sie für uns vor allem ein Ausdruck des Vertrauens, der Kollegialität und des Engagements unserer Mitarbeitenden. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und werden uns auch weiterhin bemühen, uns ständig weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen unseres Teams gerecht zu werden.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Bei der Auszeichnung als „Great Place to Work“ geht es nicht nur um das Feiern von Erfolgen, sondern auch darum, dass wir ständig darauf achten, die bestmögliche Erfahrung für unsere Mitarbeitenden zu schaffen. Jedes Jahr analysieren wir unsere Umfrageergebnisse im Vergleich zu unseren historischen Trends und der Top-100-Benchmark, um die Schlüsselbereiche zu identifizieren, in denen wir am meisten bewirken können. Daraufhin entwickeln wir einen unternehmensweiten Aktionsplan, den wir in den nächsten 12 Monaten umsetzen.
Außerdem führen wir Checkpoint-Umfragen durch, um unsere Fortschritte zu verfolgen und zu erfahren, wie sich die Mitarbeitenden fühlen. Und schließlich ermächtigen wir unsere PersonalmanagerInnen, Maßnahmen zu ergreifen und das Engagement auf der Grundlage der Ergebnisse ihres unmittelbaren Teams zu fördern. Dieses kontinuierliche Engagement stellt sicher, dass wir nicht nur zuhören, sondern auch sinnvolle Maßnahmen ergreifen, um eine Kultur zu fördern, in der sich jeder entfalten kann.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Ein Top-Arbeitgeber zu sein, zieht unglaubliche Talente an, und unser Talent Acquisition Team leistet hervorragende Arbeit, um sicherzustellen, dass die Menschen, die wir einstellen, nicht nur Spitzenleistungen erbringen, sondern auch einen starken kulturellen Beitrag leisten. Wir legen großen Wert auf die Diversifizierung unserer Talente, damit wir innovativ bleiben und der Zeit voraus sind. Und während wir weiter wachsen, erkennen wir die Notwendigkeit, uns mit unserer sich verändernden Belegschaft weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass unsere Kultur stark und integrativ bleibt.

Darüber hinaus wird die Einzelhandelsbranche ständig von makroökonomischen und externen Kräften beeinflusst, so dass wir beweglich und anpassungsfähig bleiben müssen. Unsere Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, indem sie das Unternehmen mit Weitblick und Durchhaltevermögen lenken und dafür sorgen, dass unsere Teams engagiert, unterstützt und befähigt durch den Wandel gehen.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Der Great Place To Work® – Auszeichnung ist ein Beweis für unser Engagement, einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz zu schaffen. Wir sind sehr stolz auf unsere Unternehmenskultur und konzentrieren uns nach wie vor auf die Förderung eines hervorragenden Arbeitsumfelds. Diese Auszeichnung ermöglicht uns einen externen Vergleich, der uns hilft, uns kontinuierlich zu verbessern, und eine glaubwürdige Bestätigung für unsere Bemühungen darstellt.

Wir nutzen diese Zertifizierung auf verschiedene Weise – wir heben sie in Stellenausschreibungen und Einstellungsunterlagen hervor, um Top-Talente anzuziehen, wir integrieren sie in unser Marketing und unser Employer Branding auf Plattformen wie Glassdoor, LinkedIn und Instagram, und wir nutzen sie als wichtiges Unterscheidungsmerkmal in unserer Branche. Letztlich stärkt diese Auszeichnung nicht nur unsere Glaubwürdigkeit, sondern unterstreicht auch bei potenziellen Mitarbeitenden, wie ernst wir unsere Verpflichtung nehmen, ein großartiger Arbeitsplatz zu sein.

5. Was machen Sie, um die berufliche Entwicklung von Frauen zu fördern? Wie und ggf. durch welche Maßnahmen stellen Sie sicher, dass Frauen die gleichen Chancen auf eine ihren Kompetenzen entsprechenden beruflichen Entwicklung und vor allem die Übernahme von Führungsverantwortung haben?

Da wir einen hohen Anteil an Frauen in unserer Belegschaft haben, ist es uns ein großes Anliegen, ein Umfeld zu fördern, in dem sie gleiche Chancen auf Wachstum und Führungspositionen haben. Wir unterstützen dies durch verschiedene Arbeitsgruppen wie das Women’s Initiative Network und TechStyle Parents, die Gemeinschaft, Mentoring und Fürsprache bieten. Darüber hinaus veranstaltet unser Executive Leadership Team Mittagessen, bei denen die Karrierewege von weiblichen Führungskräften vorgestellt werden, um aufstrebenden Talenten Inspiration und Orientierung zu bieten.

Um eine gleichberechtigte Karriereentwicklung zu gewährleisten, vermarkten wir unsere Entwicklungsprogramme aktiv, um das Bewusstsein und die Teilnahme zu fördern, und wir überprüfen die Teilnahme an den Programmen, um eine starke Repräsentanz in verschiedenen Mitarbeitersegmenten, einschließlich Frauen, zu gewährleisten. Außerdem haben wir klare, objektive Kriterien für Beförderungen und Aufstiegsmöglichkeiten festgelegt, die allen Mitarbeitenden transparent mitgeteilt werden, um Fairness zu gewährleisten und Voreingenommenheit bei der Karriereentwicklung auszuschließen. Mit diesen Maßnahmen wollen wir einen Arbeitsplatz schaffen, an dem Frauen sich entfalten und eine Führungsrolle übernehmen können.

Über Fabletics Inc.

Möchten Sie mehr über das Unternehmen erfahren?

Neugierig? Weitere Special Insights finden Sie hier!

Ihre Special Insights sind gefragt!

Lassen Sie andere an Ihrem Erfolg teilhaben! Melden Sie sich jetzt für ein schriftliches Interview – wir freuen uns auf Ihre Geschichte!