Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

Special Insight GAMBIT Consulting GmbH
Sabine Goebbels, Director Human Resources
1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?
Sie ist für uns sehr wichtig. Zunächst einmal freuen wir uns natürlich darüber, dass unsere Mitarbeitenden uns ein so positives Feedback geben. Darüber hinaus schafft das Siegel Vertrauen bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, ist also wichtig im Recruiting. Vor allem aber ist die Auszeichnung für uns bei GAMBIT ein Ansporn, uns als Arbeitgeber stetig weiterzuentwickeln.
Für uns stehen daher die vielen wertvollen Einblicke und Daten im Mittelpunkt, die wir aus der anonymen Befragung unserer Mitarbeitenden gewinnen. Auf der Basis dieses Feedbacks treiben wir Veränderungen gezielt voran und bringen das auf den Weg, was unsere Mitarbeitenden sich wünschen: von einer neuen Führungsstruktur über optimierte interne Prozesse bis hin zur elektronischen Gehaltsabrechnung, einem neuen JobRad-Angebot und zusätzlichen Urlaubstagen.
2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?
Wir haben verschiedene Maßnahmen etabliert, vom Personalentwicklungsmodell bis zum Ausbildungskonzept. Wir sind ein sehr arbeitnehmerorientiertes Unternehmen und die Menschen im Unternehmen sind uns sehr wichtig. Ein zentrales Element ist daher etwa die weitere Optimierung der Führungsarbeit. Zu den Maßnahmen gehören hier zum Beispiel regelmäßige One-on-One-Gespräche, die wir vor einiger Zeit etabliert haben. Auch die interne Kommunikation fördern wir durch regelmäßiges Live-News-Updates mit der Geschäftsführung und unsere Intranet-Plattform, die wir vor zwei Jahren etabliert haben.
Zudem setzen wir auf eine Kultur des Vertrauens und bieten unseren Mitarbeitenden maximale Selbstbestimmung – insbesondere durch die 100 Prozent freie Wahl des Arbeitsorts und flexible Arbeitszeiten!
3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?
Eine der größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben, ist aus meiner Sicht die Balance zwischen Remote-Arbeit und dem Erhalt eines starken Zusammengehörigkeitsgefühls. Auch wenn Remote-Arbeit für uns extrem wichtig und nicht mehr wegzudenken ist, und wir unseren Mitarbeitenden hier maximale Flexibilität bieten, merken wir bisweilen, dass das Teamgefühl und die Teamdynamik darunter leiden können.
Daher schaffen wir Möglichkeiten und Räume für Mitarbeitende, sich auch persönlich zu treffen und auszutauschen – sei es durch regelmäßige Teamevents, fachliche Workshops, Sportangebote oder andere Kommunikationsformate vor Ort.
4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?
Wir nutzen die Auszeichnungen gezielt, um uns als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren – ob auf der Website oder in Social Media. Zudem setzen wir die Auszeichnungen aktiv im Recruiting ein und sprechen in Bewerbungsgesprächen darüber. Das bekannte Siegel von Great Place To Work® hilft uns dabei, Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, wie sehr uns das Wohl unserer Mitarbeitenden am Herzen liegt.
5. Wie schätzen Sie die verschiedenen Modelle des hybriden Arbeitens in Bezug auf die Arbeitgeberattraktivität, die Produktivität der Mitarbeitenden, die Innovationsfähigkeit des Unternehmens sowie mögliche Risiken und Chancen ein? Gibt es Ihrer Meinung nach Aufgaben, die besser nicht remote erledigt werden sollten, obwohl es technisch möglich ist?
Volle Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsorts zu bieten – das ist für die Attraktivität eines Arbeitgebers heute essenziell. Davon rücken wir bei GAMBIT auf keinen Fall ab. Ein großer Vorteil ist zudem, dass wir auf diese Weise im Recruiting Menschen aus einem viel größeren geografischen Umfeld ansprechen können. Was die Produktivität angeht, so haben wir – beispielsweise in der Corona-Zeit – durch die hohe Selbstbestimmung sogar einen Anstieg festgestellt. Es ist aber immer eine sehr individuelle Frage, wie gut jemand remote arbeiten kann oder dies überhaupt möchte.
Ein Arbeitgeber muss daher Wahlmöglichkeiten anbieten. Jemand will an fünf Tagen ins Office? Auch das ist bei uns möglich. Klar ist: Eine reine Remote-Arbeit sollte meines Erachtens immer von einem Vor-Ort-Austausch flankiert werden, um persönliche Begegnungen zu schaffen und den kreativen und innovativen Dialog zu fördern.
Neugierig? Weitere Special Insights finden Sie hier!
Für uns bei mindsquare ist die Great Place To Work® Auszeichnung weit mehr als nur ein Siegel – sie ist eine Bestätigung unserer Werte und Unternehmenskultur. Unser Ziel ist es, der bestmögliche Arbeitgeber für IT-Consultants zu sein und ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter sich individuell und persönlich weiterentwickeln kann.
Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Werte wie Freunde statt Kollegen, Verantwortung übernehmen und Besser werden (als ich bin) nicht nur auf dem Papier existieren, sondern aktiv im Arbeitsalltag gelebt werden. Sie gibt uns die Möglichkeit, regelmäßig Feedback zu unserer Kultur zu erhalten, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Maßnahmen abzuleiten.
Gleichzeitig hilft sie uns, unsere moderne und wertschätzende Arbeitsplatzkultur nach außen zu transportieren und neue Talente auf mindsquare aufmerksam zu machen. Denn für uns bedeutet ein großartiger Arbeitsplatz nicht nur fachliche Exzellenz, sondern auch Gemeinschaft, Vielfalt und echtes Miteinander.
Deshalb nehmen wir nur alle zwei Jahre an der Great Place To Work® Befragung teil – nicht, um uns einfach bewerten zu lassen, sondern um gezielt Zeit in die Umsetzung neuer Ideen und Verbesserungen zu investieren. Denn für uns ist klar: Eine großartige Unternehmenskultur entsteht nicht durch ein Siegel, sondern durch die Menschen, die sie jeden Tag mit Leben füllen.
Die Auszeichnung freut uns jedes Mal aufs Neue, weil sie für uns Ausdruck der Zufriedenheit unserer Kolleg:innen ist. Diese Zufriedenheit ist aus unserer Sicht eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmung. Deshalb nehmen wir die Ergebnisse für uns als Ansporn, weiterhin an einer ausgezeichneten Arbeitsplatzkultur zu arbeiten.
Uns bedeutet die Auszeichnung als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern wirklich viel, weil wir damit zeigen können, dass Unternehmen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und volles Vertrauen in ihre Teams setzen, sehr erfolgreich sein können.
Die Auszeichnung basiert ja auf einer Umfrage unter unseren Mitarbeitenden und für mich als CEO ist es bewegend zu sehen, wie eigenverantwortlich und unternehmerisch sie denken. Das macht mich auch persönlich ziemlich stolz – und ich freue mich, wenn wir mit Micromata ein Vorbild für andere Unternehmen sein können. Hinzukommt, dass uns auch von Bewerber:innen immer wieder gespiegelt wird, welch großes Renommée diese Auszeichnung hat und dass sie bei der Entscheidung, sich bei uns zu bewerben, eine tragende Rolle spielt.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist für uns essenziell und die Arbeitsplatzkultur ist dabei ein wichtiger Pfeiler – nicht nur für unsere congstars, sondern auch für unseren Unternehmenserfolg. Unsere Produkte werden regelmäßig durch verschiedene Tests bewertet und auf den Prüfstand gestellt, analog dazu, möchten wir auch regelmäßig unsere Arbeitsplatzkultur bewerten und messen lassen. Dabei ist vor allem auch das externe Feedback zu unserer Arbeit und eventuellen Veränderungen wichtig.
Wir nutzen durchaus auch regelmäßige interne Mitarbeiter*innenbefragungen, die Außenperspektive und der Benchmarkt-Vergleich bilden jedoch eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit und die zukünftige Förderung und Weiterentwicklung der congstar Arbeitsplatzkultur und Mitarbeiter*innenzufriedenheit.
Der Wettbewerb und die Auszeichnung als „Great Place to Work“ nehmen schon seit Jahren einen hohen Stellenwert für uns ein. Nicht nur wir als People & Organisation Team, sondern auch unsere congstars sind jedes Jahr gespannt darauf, ob wir die Auszeichnung als „Great Place to Work“ erneut erhalten und wie wir im Rahmen der Wettbewerbe abschneiden konnten.
Die Auszeichnung an sich ist für uns ein tolles Goodie, aber nicht der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir die Umfrage bei Great Place To Work® jedes Jahr durchführen. Uns ist es enorm wichtig, die Meinungen, konstruktive Kritik und das Stimmungsbild unseres Dreamteams einzuholen. Wir möchten die Evaluierung der Ergebnisse dafür nutzen, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mitwirkenden einzugehen und einen Rahmen zu schaffen, in dem es ihnen leichtfällt, das Beste aus sich selbst herauszuholen. Denn somit wachsen unsere Mitwirkenden persönlich und gemeinsam mit dem Unternehmen Wawibox.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns eine wertvolle Bestätigung und zugleich eine Möglichkeit, unsere Attraktivität als Arbeitgeber sichtbar zu machen. Es ist uns ein echtes Anliegen, für unsere Mitarbeitenden das beste Umfeld zu schaffen, in dem sie unsere Kultur und Identität hautnah erleben können.
Diese Auszeichnung zeigt uns: Unser Engagement kommt an. Wir verstehen sie als Zeichen der Wertschätzung für das gesamte Team, das unsere Kultur erlebbar macht. Gleichzeitig nutzen wir den Zertifizierungsprozess als Reflexionsrahmen, um gezielt die nächsten Impulse für unsere Weiterentwicklung zu setzen und unseren Mitarbeitenden ein inspirierendes und förderndes Umfeld zu bieten.
Für uns ist die Zertifizierung nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Challenge – die wir gerne annehmen – die herausragende Unternehmenskultur zu erhalten und gleichzeitig kontinuierlich weiterzuentwickeln.