Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight GESOBAU AG

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Mit der aktuellen Great Place To Work® Auszeichnung wurde die GESOBAU AG bereits zum siebten Mal für ihre Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz, denn es zeigt uns, dass wir uns als Arbeitgeberin stetig mit unseren Mitarbeitenden weiterentwickelt haben und sehr vieles richtig machen.

Der Wettbewerb und die Auszeichnung stehen für uns als Symbol dafür, dass wir uns als Arbeitgeberin einerseits an hohen Qualitätsstandards messen lassen und andererseits kontinuierlich weiter an den aufgezeigten Potenzialen arbeiten. Unser Anspruch ist es, auch zukünftig ein „Great Place to Work“ in Berlin und Brandenburg zu sein.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Uns ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen und sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Was die GESOBAU AG zum Great Place To Work macht, ist die Vielfalt unserer Maßnahmen. Wir bieten ein umfassendes Gesundheitsmanagement, haben diverse Informationsformate, um alle Mitarbeiter*innen über Aktuelles auf dem Laufenden zu halten und organisieren regelmäßig verschiedene Weiterbildungsangebote, an denen sich Mitarbeitende beteiligen und von denen sie profitieren können.

Gleichzeitig sind wir uns als städtisches Wohnungsbauunternehmen unserer sozialen Verantwortung bewusst, insbesondere unseren Mitarbeitenden aber auch unseren Mieter*innen gegenüber. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich in unserer Unternehmensstrategie und -kultur wider.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Wichtig ist, im Dialog mit unseren Mitarbeitenden zu bleiben sowie Bedürfnisse im Blick zu behalten. Auch wir wachsen. Es kommen neue Kolleg*innen in unser Team GESOBAU. Das bringt Veränderungen in Abläufen, aber auch in Teamstrukturen mit sich, an die es sich anzupassen gilt.

In diesem Zusammenhang ist es uns sehr wichtig, dass wir die passenden Bewerbenden finden, die sich mit unseren Unternehmenswerten und den vielfältigen Aufgaben für die Stadt identifizieren können und unser Unternehmen bereichern. In Zeiten des Fachkräftemangels manchmal gar nicht so einfach.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Den Wettbewerb und die Auszeichnung sehen wir als Chance, unsere Position als Arbeitgeberin im Vergleich zu Wettbewerber*innen zu betrachten. Auch Bewerbende erhalten dadurch einen ersten Einblick, was sie von uns als zukünftige Arbeitgeberin erwarten können, das stärkt unsere Arbeitgebermarke.
Deshalb ist „Great Place To Work® – Auszeichnung “ auch Bestandteil jeder Stellenausschreibung oder Gesprächspunkt in Bewerbungsgesprächen, wird auf unserer Webseite und auch in der Korrespondenz mit Bewerbenden thematisiert.

5. Welche Rolle spielt das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für den Erfolg Ihrer Organisation und für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber? Was machen Sie konkret, um nachhaltig zu wirtschaften

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist bei der GESOBAU nicht nur wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie. Wir verstehen Nachhaltigkeit auch als Wertekonzept und Leitbild: Wir wollen so handeln, dass es nicht nur den Menschen heute gut geht – sondern auch der Welt von morgen. Als verantwortungsvolles Unternehmen streben wir danach, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen. Getragen und umgesetzt wird dies durch die flächendeckende Überzeugung der Mitarbeitenden der GESOBAU.

Unser Sozial- und Quartiersmanagement sowie die GESOBAU Stiftung unterstützen zahlreiche soziale Projekte und Initiativen in den Berliner Stadtteilen, in denen die GESOBAU Wohnungsbestand hat. 2024 haben alle Kolleg*innen an unserem Unternehmensziel „1.300 Stunden sozial engagiert“ mitgewirkt und mit viel Freude, Herz und im persönlichen Einsatz verschiedene soziale Projekte unterstützt. Das lief so gut, dass wir uns für 2025 sogar 1.500 Stunden soziales Engagement als gemeinschaftliches Ziel vorgenommen haben.

Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit treiben wir umfangreiche energetische Modernisierungen voran und setzen beim Neubau auf effiziente Energie- und Klimastandards. Mit der ökologischen Optimierung entlasten wir nachhaltig Mensch und Umwelt und sparen Energie und Kosten. Deutlich vor 2045 wollen wir unseren Bestand klimaneutral machen. Die nachhaltige Quartiersentwicklung liegt ebenfalls im Fokus der Nachhaltigkeitsbestrebungen der GESOBAU.

Außerdem richten wir unser Handeln auf eine ökonomische Nachhaltigkeit aus, die für verlässliche Mieteinnahmen, eine stabile Nachbarschaft und geringe Mieter*innenfluktuation sorgt.

Über GESOBAU AG

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