Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?
Die 18. Great Place To Work® Auszeichnung in Folge ist für I. K. Hofmann von großer Bedeutung. Sie bestätigt, dass wir seit Jahren eine herausragende Arbeitsplatzkultur pflegen und den gestiegenen Anforderungen unserer Mitarbeitenden stets gerecht werden. Über einen so langen Zeitraum als Great Place to Work anerkannt zu werden, erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit. Das gegenseitige Vertrauen zwischen uns und unseren Mitarbeitenden stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit im Kampf um die besten Talente und setzt ein wertvolles Signal in unserer Branche. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen und auf die Auszeichnung!
2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?
Wir haben keine speziellen Maßnahmen ergriffen, um ein Great Place to Work zu werden; es liegt vielmehr in der DNA von Hofmann, ein herausragender Arbeitgeber zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen entwickeln und optimieren wir uns kontinuierlich weiter. Unsere Gründerin und Alleingesellschafterin, Frau Ingrid Hofmann, ist ein Vorbild für unser Unternehmen und alle Mitarbeitenden.
Dies spiegelt sich in unseren Arbeitgeberwerten wider, bei denen Wertschätzung, Vertrauen und Qualität stets im Vordergrund stehen und von unseren Mitarbeitenden am häufigsten genannt werden.
3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?
Um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben, müssen wir kontinuierlich an uns arbeiten und uns stets hinterfragen, wie wir uns verbessern können. Eine unserer größten Herausforderungen war die Vielfalt an Benefits in unserer dezentralen Organisation, die oft nicht allen Mitarbeitenden bekannt waren. Die vorherige Great Place To Work®– Befragung zeigte, dass es an Transparenz bei den Benefits mangelte. Daher haben wir ein Benefit-Booklet mit 25 verschiedenen Angeboten in sieben Kategorien, wie finanzielle Vorzüge, persönliche Entwicklung, Gesundheit & Wohlbefinden und familienfreundliche Leistungen, erstellt. Dieses haben wir im Intranet und während unserer „Lunch & Learn“ Session vorgestellt.
Unser Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden zu Fans zu machen, indem wir ihnen attraktive und transparente Vorteile bieten. Wir sind gespannt, wie die nächste Befragung dieses Thema bewertet.
Zudem ist es wichtig, auf die Wünsche und beruflichen Interessen unserer jüngeren Mitarbeitenden einzugehen, während wir gleichzeitig unsere erfahrenen Kollegen und Kolleginnen in den Transformationsprozess einbeziehen, um der attraktivste Arbeitgeber in unserer Branche zu bleiben.
4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist ein zentraler Bestandteil unserer Markenkommunikation und wird gezielt genutzt, um uns als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Wir integrieren diese Auszeichnung in alle unsere Kommunikationskanäle, von klassischen Broschüren und Social-Media-Kampagnen bis hin zu Sponsoring-Aktivitäten.
Dadurch verstärken wir unsere Präsenz und Botschaft in allen wesentlichen Werbeaktivitäten des Unternehmens und erreichen effektiv unsere Zielgruppen und Stakeholder.
5. Inwieweit positionieren Sie sich als familienfreundlicher Arbeitgeber? Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Maßnahmen, um eine gute Balance zwischen beruflichen und familiären Aufgaben herzustellen?
Wir pflegen einen umfassenden Familienbegriff, der nicht nur die klassische Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kind(ern) umfasst, sondern auch Eltern, Geschwister, Großeltern sowie langfristige Partnerschaften und alleinstehende Menschen mit ihren individuellen Vereinbarkeitsanforderungen. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Balance zwischen den Anforderungen unserer Kunden, den Unternehmensinteressen und der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unserer Mitarbeitenden zu fördern.
Wir streben danach, durch exzellente Arbeitsqualität einen bestmöglichen Beitrag zur Lebensqualität unserer Beschäftigten zu leisten. Unsere Unternehmenskultur beinhaltet die Unterstützung unserer Mitarbeitenden in verschiedenen Lebensformen und Lebensphasen, indem wir Hilfestellungen zur Vereinbarkeit beruflicher und privater Aufgaben anbieten.
Es ist für uns selbstverständlich, unseren Beschäftigten lösungsorientiert zur Seite zu stehen, insbesondere in anspruchsvollen oder schwierigen Lebensphasen. Unsere Stärke liegt in der Fähigkeit, flexibel abgestimmte, individuelle Lösungen zu finden, die bei unterschiedlichen familiären und privaten Konstellationen helfen. Diese Herangehensweise zeichnet unsere Arbeitgeberhaltung aus und macht uns zu einem vereinbarkeitsbewussten Arbeitgeber.
Neugierig? Weitere Special Insights finden Sie hier!
Die Firmenkultur und ein Umgang auf Augenhöhe haben bei E-T-A einen sehr großen Stellenwert. Deshalb ist für uns eine solch überzeugende und ehrliche Rückmeldung unserer Mitarbeitenden im Rahmen der Befragung von sehr großer Bedeutung.
Die Great Place To Work® Auszeichnung auf dieser Basis ist ein sichtbarer Beleg dafür, dass sich bei E-T-A derzeit 19 von 20 der Mitarbeitenden am richtigen Platz fühlen. Das macht uns sehr stolz. Und es ist für uns ein Ansporn, diesen Weg weiter zu verfolgen.
Die Great Place To Work® Auszeichnung in der Kategorie „Bayerns Beste Arbeitgeber“ ist für mich ein herausragendes Zeichen für die positive Unternehmenskultur bei Edenred Deutschland GmbH. Daher freut es mich ungemein, dass wir im Rahmen des Kulturaudits glaubwürdig vermitteln konnten, wie wir durch gezielte Maßnahmen und Programme der People- und Kulturarbeit ein Arbeitsumfeld schaffen, das den Prinzipien von Great Place To Work entspricht.
Die Umfrageergebnisse sprechen für sich: 81% unserer Mitarbeitenden berichten von durchweg positiven Erfahrungen am Arbeitsplatz, und beeindruckende 88% empfinden Edenred als sehr guten Arbeitgeber. Besonders stolz bin ich auf die hohen Zustimmungswerte in den zentralen Dimensionen unserer Arbeitsplatzkultur: Glaubwürdigkeit (80%), Respekt (81%), Fairness (80%), Stolz (79%) und Teamgeist (85%). Diese Werte sind nicht nur Zahlen, sondern spiegeln unser kontinuierliches Engagement wider, ein unterstützendes und respektvolles Arbeitsumfeld zu fördern, in dem jede(r) Einzelne geschätzt und gehört wird.
Wir bei der Bayerischen sind unglaublich stolz darauf, als Deutschlands Bester Arbeitgeber sowie Bayerns Bester Arbeitgeber von Great Place To Work® ausgezeichnet worden zu sein. Diese Auszeichnungen sind nicht nur eine Bestätigung für unser Unternehmen, sondern auch ein Spiegelbild unserer gesamten Unternehmenskultur, die wir über viele Jahre hinweg aufgebaut und gepflegt haben. Für uns ist dies ein großartiges Ergebnis, das wir in besonderem Maße wertschätzen, und es bedeutet uns aus mehreren Gründen sehr viel.
Anerkennung unserer Unternehmenskultur:
Die Auszeichnung würdigt vor allem unsere Arbeitskultur, die auf Zusammenhalt, Vertrauen und Wertschätzung basiert. Es ist eine Bestätigung dafür, dass unsere Mitarbeitende sich bei uns wohlfühlen und die Werte, die wir vertreten, auch in ihrem Arbeitsalltag spürbar sind.
Wertschätzung der Mitarbeitenden:
Die Bewertungen von Great Place To Work® basieren auf der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir eine Arbeitsumgebung bieten, in der sich unsere Mitarbeitenden entfalten, mitgestalten und weiterentwickeln können. Diese positive Rückmeldung motiviert uns, weiterhin in das Wohl unserer Mitarbeitenden zu investieren.
Talente gewinnen und binden:
Für uns bedeutet diese Auszeichnung auch eine Stärkung unserer Arbeitgebermarke. Sie macht uns als Arbeitgeber noch attraktiver und hilft uns, talentierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. In einem wettbewerbsintensiven Markt ist dies ein großer Vorteil.
Motivation für die Zukunft:
Diese Auszeichnung ist ein Ansporn, auch in Zukunft noch besser zu werden. Sie motiviert uns, weiterhin auf die Wünsche unserer Mitarbeitenden einzugehen und unser Arbeitsumfeld kontinuierlich zu verbessern.
Fazit:
Die Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für uns, die uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie bedeutet uns nicht nur Anerkennung für das, was wir erreicht haben, sondern auch Motivation, unsere Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Ein guter Arbeitsplatz ist die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg – für unser Team und für das Unternehmen.
“PRIMAVERA ist getragen von der Identifikation und Leidenschaft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierfür schaffen wir ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld.” – dieser Leitsatz aus unserer Philosophie wird mit der Auszeichnung als Great Place to Work bestätigt, und es bedeutet uns sehr viel, die konsequente Umsetzung unserer Unternehmenswerte zu sehen.
Andererseits ist sie auch eine Verpflichtung für uns, schließlich wollen wir diesem dokumentierten Anspruch ja auch dauerhaft gerecht werden. Und gleichzeitig ist sie Ansporn, uns in Zukunft zu verbessern.
Die Great Place To Work® Auszeichnung bestätigt unsere Bemühungen ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, das von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschätzt wird. Besonders stolz sind wir auf die Angebote zum lebenslangen Lernen, das entscheidend ist, um als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für zukünftige Talente attraktiv zu bleiben.
Sie unterstreicht auch unser Engagement für eine integrative und vertrauensvolle Kultur, in der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt, engagiert und motiviert fühlen.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns eine wertvolle Bestätigung und zugleich eine Möglichkeit, unsere Attraktivität als Arbeitgeber sichtbar zu machen. Es ist uns ein echtes Anliegen, für unsere Mitarbeitenden das beste Umfeld zu schaffen, in dem sie unsere Kultur und Identität hautnah erleben können.
Diese Auszeichnung zeigt uns: Unser Engagement kommt an. Wir verstehen sie als Zeichen der Wertschätzung für das gesamte Team, das unsere Kultur erlebbar macht. Gleichzeitig nutzen wir den Zertifizierungsprozess als Reflexionsrahmen, um gezielt die nächsten Impulse für unsere Weiterentwicklung zu setzen und unseren Mitarbeitenden ein inspirierendes und förderndes Umfeld zu bieten.
Für uns ist die Zertifizierung nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Challenge – die wir gerne annehmen – die herausragende Unternehmenskultur zu erhalten und gleichzeitig kontinuierlich weiterzuentwickeln.