Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight I.K. Hofmann GmbH

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Die 18. Great Place To Work® Auszeichnung in Folge ist für I. K. Hofmann von großer Bedeutung. Sie bestätigt, dass wir seit Jahren eine herausragende Arbeitsplatzkultur pflegen und den gestiegenen Anforderungen unserer Mitarbeitenden stets gerecht werden. Über einen so langen Zeitraum als Great Place to Work anerkannt zu werden, erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit. Das gegenseitige Vertrauen zwischen uns und unseren Mitarbeitenden stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit im Kampf um die besten Talente und setzt ein wertvolles Signal in unserer Branche. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen und auf die Auszeichnung!

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Wir haben keine speziellen Maßnahmen ergriffen, um ein Great Place to Work zu werden; es liegt vielmehr in der DNA von Hofmann, ein herausragender Arbeitgeber zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen entwickeln und optimieren wir uns kontinuierlich weiter. Unsere Gründerin und Alleingesellschafterin, Frau Ingrid Hofmann, ist ein Vorbild für unser Unternehmen und alle Mitarbeitenden.
Dies spiegelt sich in unseren Arbeitgeberwerten wider, bei denen Wertschätzung, Vertrauen und Qualität stets im Vordergrund stehen und von unseren Mitarbeitenden am häufigsten genannt werden.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben, müssen wir kontinuierlich an uns arbeiten und uns stets hinterfragen, wie wir uns verbessern können. Eine unserer größten Herausforderungen war die Vielfalt an Benefits in unserer dezentralen Organisation, die oft nicht allen Mitarbeitenden bekannt waren. Die vorherige Great Place To Work®– Befragung zeigte, dass es an Transparenz bei den Benefits mangelte. Daher haben wir ein Benefit-Booklet mit 25 verschiedenen Angeboten in sieben Kategorien, wie finanzielle Vorzüge, persönliche Entwicklung, Gesundheit & Wohlbefinden und familienfreundliche Leistungen, erstellt. Dieses haben wir im Intranet und während unserer „Lunch & Learn“ Session vorgestellt.
Unser Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden zu Fans zu machen, indem wir ihnen attraktive und transparente Vorteile bieten. Wir sind gespannt, wie die nächste Befragung dieses Thema bewertet.
Zudem ist es wichtig, auf die Wünsche und beruflichen Interessen unserer jüngeren Mitarbeitenden einzugehen, während wir gleichzeitig unsere erfahrenen Kollegen und Kolleginnen in den Transformationsprozess einbeziehen, um der attraktivste Arbeitgeber in unserer Branche zu bleiben.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Die Great Place To Work® Auszeichnung ist ein zentraler Bestandteil unserer Markenkommunikation und wird gezielt genutzt, um uns als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Wir integrieren diese Auszeichnung in alle unsere Kommunikationskanäle, von klassischen Broschüren und Social-Media-Kampagnen bis hin zu Sponsoring-Aktivitäten.
Dadurch verstärken wir unsere Präsenz und Botschaft in allen wesentlichen Werbeaktivitäten des Unternehmens und erreichen effektiv unsere Zielgruppen und Stakeholder.

5. Inwieweit positionieren Sie sich als familienfreundlicher Arbeitgeber? Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Maßnahmen, um eine gute Balance zwischen beruflichen und familiären Aufgaben herzustellen?

Wir pflegen einen umfassenden Familienbegriff, der nicht nur die klassische Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kind(ern) umfasst, sondern auch Eltern, Geschwister, Großeltern sowie langfristige Partnerschaften und alleinstehende Menschen mit ihren individuellen Vereinbarkeitsanforderungen. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Balance zwischen den Anforderungen unserer Kunden, den Unternehmensinteressen und der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unserer Mitarbeitenden zu fördern.
Wir streben danach, durch exzellente Arbeitsqualität einen bestmöglichen Beitrag zur Lebensqualität unserer Beschäftigten zu leisten. Unsere Unternehmenskultur beinhaltet die Unterstützung unserer Mitarbeitenden in verschiedenen Lebensformen und Lebensphasen, indem wir Hilfestellungen zur Vereinbarkeit beruflicher und privater Aufgaben anbieten.
Es ist für uns selbstverständlich, unseren Beschäftigten lösungsorientiert zur Seite zu stehen, insbesondere in anspruchsvollen oder schwierigen Lebensphasen. Unsere Stärke liegt in der Fähigkeit, flexibel abgestimmte, individuelle Lösungen zu finden, die bei unterschiedlichen familiären und privaten Konstellationen helfen. Diese Herangehensweise zeichnet unsere Arbeitgeberhaltung aus und macht uns zu einem vereinbarkeitsbewussten Arbeitgeber.

Über I.K. Hofmann GmbH

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