Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight Klinik Höhenried gGmbH

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Der Gewinn des Great Place To Work® Preises bestätigt unsere Klinik als attraktiven Arbeitgeber. Dies stärkt unser Image, hilft bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung und zeigt, dass unsere Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen als besonders positiv wahrgenommen werden.

Insgesamt bedeutet der Gewinn eines Preises bei einer Mitarbeiterbefragung für unsere Firma nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Bestätigung unserer Werte und unseres Engagements für unsere Mitarbeitenden. Es ist ein Anreiz, weiterhin an einer positiven und produktiven Arbeitsumgebung zu arbeiten und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie zu stellen. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und sehen ihn als wichtigen Schritt in unserer kontinuierlichen Entwicklung.

Der Preis ist ein Zeichen dafür, dass unsere Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen von den Mitarbeitenden geschätzt werden. Er zeigt, dass wir ein Umfeld geschaffen haben, in dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, ihre Meinungen gehört werden und sie sich aktiv an der Gestaltung der Unternehmenskultur beteiligen können.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Die Teilnahme an den regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen und der Gewinn eines Preises zeigen, dass wir bereit sind, Feedback anzunehmen und transparent mit den Ergebnissen umzugehen. Dies fördert eine offene Kommunikationskultur, in der Mitarbeitende sich sicher fühlen, ihre Meinungen und Ideen zu äußern.

Durch gezielte Führungskräfteentwicklung und Verbesserungen für unsere Mitarbeitenden haben wir unser Arbeitsumfeld nachhaltig gestärkt. In herausfordernden Bereichen konnten wir durch Focus-Workshops und Asitas gezielt Verbesserungen erzielen. Der Gewinn des Great Place To Work® Preises zeigt den Erfolg unserer Maßnahmen.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

An der Spitze zu bleiben ist oft schwieriger, als dorthin zu gelangen. Eine der größten Herausforderungen ist es, die hohe Mitarbeiterzufriedenheit langfristig zu halten und kontinuierlich auf neue Bedürfnisse einzugehen. Das bedeutet, dass wir unsere

Führungskräfteentwicklung weiter stärken, den Austausch mit den Mitarbeitenden aktiv fördern und auf Veränderungen in der Arbeitswelt flexibel reagieren müssen.

Wichtige Themen wie Mitarbeiterbindung, Fluktuation, Mitarbeiterakquise, Diversity und Inklusion, Gesundheit und der technologische Wandel sind weitere große Themen, mit denen wir uns häufig auseinandersetzen.

Um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, müssen wir als Klinik proaktiv auf diese Herausforderungen reagieren. Eine klare Strategie, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingeht, sowie eine offene Kommunikation und ein positives Arbeitsumfeld sind entscheidend für den langfristigen Erfolg. Nur so können wir uns als attraktiver Arbeitgeber dauerhaft behaupten.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Wir nutzen die Great Place To Work® Auszeichnung, um unsere Klinik als attraktiven Arbeitgeber sichtbar zu machen – sowohl intern zur Mitarbeiterbindung als auch extern zur Gewinnung neuer Talente. Durch gezielte Kommunikation auf Karriereseiten, Social Media und in Stellenausschreibungen zeigen wir, dass unsere Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen ausgezeichnet sind. Zudem nutzen wir das Feedback aus der Great Place To Work® Bewertung, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unser Arbeitsumfeld weiter zu verbessern.

5. Welche Rolle spielt das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für den Erfolg Ihrer Organisation und für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber? Was machen Sie konkret, um nachhaltig zu wirtschaften?

Umwelt und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen für unseren Erfolg und unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Mitarbeitende legen zunehmend Wert auf nachhaltiges Handeln ihres Arbeitgebers, und auch PatientInnen erwarten ein verantwortungsbewusstes Gesundheitswesen. Derzeit arbeiten wir mit externer Unterstützung an einer systematischen Aufbereitung eines Nachhaltigkeitsberichts.

Konkret setzen wir auf:

  • Energieeffizienz & Ressourcenschonung: Optimierung von Energieverbrauch, wie planen ein Nahwärmenetz mit der Gemeinde Bernried aufzubauen, nachhaltige Beschaffung und Reduzierung von Abfällen. Bereits im April werden wir unser Energiemanagement zertifizieren lassen.
  • Nachhaltige Mobilität: Wir entwickeln einen kommunalen Nahverkehr und E- Ladestationen.
  • Bewusstseinsbildung: Schulungen und Initiativen zur Förderung nachhaltigen Handelns im Arbeitsalltag.

Diese Maßnahmen helfen uns, ökologisch verantwortungsvoll zu wirtschaften und gleichzeitig als moderner, zukunftsorientierter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Über Klinik Höhenried gGmbH

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