Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?
Wir sind sehr stolz darauf, als Great Place to Work ausgezeichnet worden zu sein. Für uns ist das eine großartige Bestätigung, dass sich unser Einsatz der letzten Jahre auszahlt. Besonders wichtig ist uns, dass dieser Erfolg das Ergebnis aller unserer Mitarbeitenden ist – sie sind das Herz unseres Unternehmens. Ihr Engagement, ihre Zusammenarbeit und ihr täglicher Einsatz machen unser Unternehmen zu einem besonderen Arbeitsplatz. Deshalb möchten wir uns herzlich bei unserem gesamten Team bedanken!
Und natürlich ist die Auszeichnung für uns auch ein Ansporn, genau so weiterzumachen und gemeinsam immer wieder neue Ideen einzubringen, damit wir auch in Zukunft ein richtig guter Arbeitgeber bleiben.
2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?
Für uns entsteht ein Great Place to Work nicht durch eine große Maßnahme, sondern durch viele kleine aufeinander abgestimmte Bausteine, die gemeinsam eine starke Unternehmenskultur formen.
Im Mittelpunkt steht für uns die Interaktion von Mensch zu Mensch – ein respektvoller, offener und wertschätzender Umgang ist die Basis unseres täglichen Miteinanders. Eine transparente, direkte Kommunikation und die aktive Einbindung aller Mitarbeitenden sind für uns essenziell. Genauso wichtig ist, dass wir uns regelmäßig auch mal abseits vom Alltag sehen – bei Team-Events, Workshops oder einfach beim gemeinsamen Mittagessen. Solche Momente stärken den Zusammenhalt und fördern auch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
Die persönliche Entwicklung und Entfaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ebenfalls ein Anliegen. Wir schaffen Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten und unterstützen gezielt die individuelle Weiterentwicklung. An den Rahmenbedingungen dafür arbeiten wir kontinuierlich.
Dabei ist eine konstruktive und wertschätzende Feedback- und Fehlerkultur ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitsweise: Wir ermutigen dazu, offen Feedback zu geben und Fehler als wertvolle Lernchancen zu begreifen, die uns als Team weiterbringen.
Mit unseren New Work-Ansätzen ermöglichten wir bereits vor der Pandemie moderne Arbeitsweisen, in denen mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten fester Bestandteil sind. Dazu kommen Angebote rund um Gesundheit und Wohlbefinden, damit Arbeit und Privatleben gut unter einen Hut zu bringen sind.
Alle diese Elemente zusammen machen marbet zu einem Arbeitsplatz, an dem Menschen gerne arbeiten und sich langfristig wohlfühlen.
3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?
Diese liegen in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und in der flexiblen Anpassung an neue Gegebenheiten.
Ein wichtiger Punkt ist dabei der weitere Ausbau und die Stärkung unserer Feedback- und Fehlerkultur.
Ein weiterer zentraler Punkt ist, den Input unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unsere (strategischen) Entscheidungen einzubeziehen. Dies erreichen wir durch regelmäßige Gespräche und Mitarbeiterumfragen, die uns wichtige Einblicke geben.
Und natürlich beobachten wir auch immer die Trends und Entwicklungen am Markt – sowohl gesellschaftlich, wirtschaftlich und technologisch. Durch den Austausch mit Expertinnen und Experten und unser gutes Netzwerk bekommen wir neue Impulse, die uns helfen, innovative Ideen umzusetzen. So bleiben wir als Arbeitgeber attraktiv und fit für die Zukunft.
4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?
Wir nutzen die Great Place To Work® Auszeichnung auf ganz unterschiedliche Weise – auf unserer Website, in unseren E-Mailsignaturen und natürlich auf Social Media. Wir sind stolz darauf und wollen das auch zeigen.
Intern bedeutet sie uns viel, weil sie zeigt, dass unser Team sich hier wohlfühlt und gerne zusammenarbeitet. Das stärkt den Zusammenhalt und motiviert uns und unser Team weiterhin gemeinsam an unserem Erfolg zu arbeiten und unsere Kultur weiterzuentwickeln.
Nach außen hilft sie uns, als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu sein. Die Auszeichnung zeigt, dass wir ein Umfeld schaffen, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entfalten können und ein respektvoller sowie wertschätzender Umgang im Mittelpunkt stehen.
Und auch für unsere Kunden ist sie ein Zeichen. Sie zeigt, dass wir nicht nur in unseren Projekten auf Qualität setzen, sondern auch in unserer Art, miteinander zu arbeiten – und das schafft Vertrauen.
5. Welche Rolle spielt Innovationsfähigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer täglichen Arbeit? Was machen Sie, um Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, KI zu nutzen, und um etwaigen Ängsten gegenüber KI zu begegnen?
Innovationsfähigkeit gehört für uns marbetter einfach dazu – das ist nicht nur irgendein Ziel, sondern eine gelebte Haltung, die unseren Arbeitsalltag prägt. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden experimentierfreudig zu sein und neue Wege zu gehen, was durch den engen interdisziplinären Austausch gefördert wird.
Dabei sind wir überzeugt, dass Innovation nicht immer die ganz große, bahnbrechende Idee sein muss. Oft entsteht echter Mehrwert, wenn wir Bestehendes einfach mal aus einem neuen Blickwinkel betrachten oder bekannte Dinge in ganz andere Zusammenhänge setzen. Genau dadurch entstehen neue Perspektiven – und oft auch die besten Ideen.
Mal sind es kreative Ansätze im Projekt, mal kleine Verbesserungen im Ablauf oder auch mal eine ganz neue, visionäre Idee. Für uns heißt Innovation auch, Menschen immer wieder zu überraschen – mit Ideen und Lösungen, die sie so vielleicht nicht erwartet hätten.
Auch Künstliche Intelligenz (KI) spielt in diesem Zusammenhang eine sehr große Rolle.
Sie ermöglicht es uns beispielsweise bestehende Prozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten. Auch bei Visualisierungen und bei der Ideenfindung setzen wir KI ein.
Wichtig ist uns dabei aber, dass wir KI nicht einfach nur nutzen, weil es gerade alle tun. Uns geht es immer darum, dass die Tools uns wirklich einen Mehrwert bringen – für unsere Teams und natürlich auch für unsere Kunden.
Unsere Mitarbeitenden ermutigen wir aktiv, KI in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
Um ihre Fähigkeiten weiter zu fördern, bieten wir Schulungen an, die das Verständnis für KI vertiefen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Darüber hinaus kommunizieren wir regelmäßig Best Practices zum Umgang mit KI, sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. So geben wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Überblick über die Chancen und die besonderen Erfordernisse, die im Umgang mit KI zu beachten sind.
Zudem setzen wir auch in diesem Umfeld auf einen interdisziplinären Austausch. Federführend kümmert sich ein interdisziplinäres Team um das Ausloten neuer Chancen und Tools im Bereich KI.
Ergänzend gibt es klare Leitlinien für die Nutzung von KI, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Teams für Datenschutz und Informationssicherheit erstellt und kontinuierlich überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Technologien verantwortungsvoll und sicher eingesetzt werden.
Über marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
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Die Great Place To Work Auszeichnung® bedeutet für uns sehr viel. Die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden sind für uns besonders wertvoll. Diese helfen uns, kontinuierlich besser zu werden. Die Auszeichnung stärkt unser Vertrauen in unsere Unternehmenskultur. Sie motiviert uns, weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und ihr Bestes geben können. Letztendlich ist sie ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam stark sind und die Herausforderungen der Zukunft meistern können.
Unternehmens- bzw. Arbeitsplatzkultur, Arbeitsqualität und Engagement der Mitarbeitenden bedingen nachweislich den Erfolg eines Unternehmens so eine repräsentative Studie, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Auftrag gegeben wurde.
Wir, als reines Handels- und Dienstleistungsunternehmen, befinden uns in einem preissensiblen Marktumfeld, in dem die Produkte, die wir verkaufen, meist beliebig austauschbar sind. Für uns ist es umso wichtiger, unsere Kundenbeziehungen zu pflegen. Und das gelingt uns auf Dauer nur mit MitSTREITern (Mitarbeitenden), die das, was sie tun, exzellent beherrschen und gerne machen.
Unsere außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur, die wir durch die Teilnahme am GPTW ®– Wettbewerb immer weiterentwickelten, verschafft uns einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil, denn nur begeisterte MitSTREITer können auch unsere Kunden begeistern und dies steigert somit unseren Unternehmenserfolg.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Streit Service & Solution in einer Region ansässig ist, in der nahezu Vollbeschäftigung herrscht und der demografische Wandel zunehmend bei der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung an Bedeutung erlangt.
STREIT hat bereits sechs Mal am GPTW®– Wettbewerb teilgenommen und kam jedes Mal in seiner Kategorie unter die besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg. Natürlich werden Bewerbende, Kunden und andere Geschäftspartner durch diese Auszeichnung auf STREIT aufmerksam. Diese werden durch die GPTW®– Auszeichnung in Ihrer Entscheidung für STREIT bestärkt, was ein weiterer positiver Effekt ist, den wir durch die GPTW®– Auszeichnung verspüren.
Somit ist es für uns von existenzieller Bedeutung, ein attraktiver Arbeitgeber mit einer vorbildlichen Arbeitsplatzkultur und in Folge mit begeisterten MitSTREITern zu sein und künftig zu bleiben.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns Lob und Motivation zugleich: Wir freuen uns außerordentlich, nun offiziell bestätigt zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern zu zählen und dies macht uns sehr stolz. Die Anstrengungen, die wir seit vielen Jahren in die Unternehmenskultur bei den Stadtwerken Pforzheim investieren, haben sich immer schon ausgezahlt, doch die Früchte, die diese Arbeit trägt, werden von Jahr zu Jahr voller und schöner. Es ist unsere Überzeugung, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem dann gute Leistungen bringen können, wenn das Arbeitsumfeld und das Sozialgefüge eines Unternehmens intakt ist.
Und diese Aufgabe anzugehen, erfordert immer wieder große Anstrengungen, zeigt aber eine enorme Wirkung. Alle im Hause SWP sind dazu aufgerufen, sich hieran zu beteiligen und sich einzubringen, um den begonnenen Weg weiter erfolgreich zu beschreiten. Die Auszeichnung von „Great Place To Work“ unterstreicht einmal mehr, dass wir exakt den richtigen Schritt gegangen sind, und es erfüllt uns mit Stolz, dass dies nun deutschlandweit anerkannt und wahrgenommen wird.
Die Great Place To Work® Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, da sie auf dem offenen und ehrlichen Feedback unserer Mitarbeitenden basiert. Sie spiegelt nicht nur nach außen hin die Werte und Kultur unseres Unternehmens wider, sondern bestätigt uns auch intern, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ernst nehmen. Diese Anerkennung stärkt unser Vertrauen in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeitsumgebung.