Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight PRIMAVERA LIFE GMBH

Birgit Lohner, Teamleitung Personal

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

“PRIMAVERA ist getragen von der Identifikation und Leidenschaft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierfür schaffen wir ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld. – dieser Leitsatz aus unserer Philosophie wird mit der Auszeichnung als Great Place to Work bestätigt, und es bedeutet uns sehr viel, die konsequente Umsetzung unserer Unternehmenswerte zu sehen.
Andererseits ist sie auch eine Verpflichtung für uns, schließlich wollen wir diesem dokumentierten Anspruch ja auch dauerhaft gerecht werden. Und gleichzeitig ist sie Ansporn, uns in Zukunft zu verbessern.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Die Basis für den Great Place to Work wurde bereits bei der Gründung der PRIMAVERA LIFE GmbH im Jahr 1986 durch Ute Leube und Kurt Nübling gelegt. Im Gründungsgedanken waren viele Elemente enthalten, die PRIMAVERA heute zu einem Great Place to Work machen. Diesen Werten treu zu bleiben, sie immer wieder zeitgerecht zu interpretieren und kontinuierlich in den Entscheidungen einfließen zu lassen, waren die wichtigsten Maßnahmen.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Wir sind dankbar, dass wir als Unternehmen kontinuierlich wachsen. Gleichzeitig stellt das Wachstum aber auch eine Herausforderung dar. Denn auch in einer wachsenden PRIMAVERA sollen der Gründungsgedanken von allen PRIMAVERAs weitergetragen werden.

Dafür braucht es einen intensiven Austausch von alten und neuen PRIMAVERAs und von Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es hilft, wenn wesentliche Aspekte z.B. in unserer Unternehmensphilosophie schriftlich festgehalten sind, aber sie können das direkte Erleben und Vorleben nur ergänzen.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Die Auszeichnung ist für uns eine große Unterstützung bei der Kommunikation nach außen. Sie genießt ein hohes Vertrauen und verdeutlicht auf einen Blick, dass gelebte Arbeitsplatzkultur eine wichtige Rolle bei PRIMAVERA spielt. Wir hören häufig von Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie die Auszeichnung wahrgenommen haben. Übrigens auch von Kundinnen und Kunden, die unsere Produkte verwenden.

5. Welche Rolle spielt das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für den Erfolg Ihrer Organisation und für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber? Was machen Sie konkret, um nachhaltig zu wirtschaften?

PRIMAVERA ist seit der Gründung untrennbar mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit verbunden. Zur damaligen Zeit brauchte es für „Bio“ ausgesprochenen Pioniergeist, weil es teilweise heftige Anfeindungen gab. Über die Zeit änderte sich die gesellschaftliche Haltung, und wir sind stolz darauf, dazu einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Wir – und damit sind wirklich wir bei PRIMAVERA gemeint – handeln nachhaltig aus Überzeugung und tiefer Verbundenheit zur Natur. Dementsprechend vielfältig sind unsere Aktivitäten in diesem Feld.

Unsere Nachhaltigkeitsmanagerin ist selbst immer wieder überrascht, was einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder Teams eigenmotiviert auf den Weg bringen und erreichen. Für uns stehen Ökologie und Ökonomie nicht im Widerspruch. Nirgends wird das deutlicher als an unserem Standort im Naturparadies im Allgäu. Auf dem großen Gelände mit seinem Garten konnte unser Biologe über 1.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten identifizieren, von denen viele auf Roten Liste für gefährdete Arten stehen. Für uns ist das Feld der Biodiversität zu einem der wichtigsten Handlungsfelder in der Nachhaltigkeit geworden – nicht nur im Naturparadies, sondern in der gesamten Lieferkette.

Über PRIMAVERA LIFE GMBH

Möchten Sie mehr über das Unternehmen erfahren?

Neugierig? Weitere Special Insights finden Sie hier!

Ihre Special Insights sind gefragt!

Lassen Sie andere an Ihrem Erfolg teilhaben! Melden Sie sich jetzt für ein schriftliches Interview – wir freuen uns auf Ihre Geschichte!