Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern
In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht.
Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?
Die Great Place To Work Auszeichnung® bedeutet für uns sehr viel. Die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden sind für uns besonders wertvoll. Diese helfen uns, kontinuierlich besser zu werden. Die Auszeichnung stärkt unser Vertrauen in unsere Unternehmenskultur. Sie motiviert uns, weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und ihr Bestes geben können. Letztendlich ist sie ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam stark sind und die Herausforderungen der Zukunft meistern können.
2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?
Wir haben hierzu mehrere wichtige Maßnahmen ergriffen. Unsere Auswertungen zeigen beispielsweise einen hohen Bedarf, Zusammenarbeit und Austausch über Abteilungsgrenzen hinweg zu fördern. Mit einem dezidierten Programm unterstützen wir unsere Führungskräfte, ihre Führungskompetenzen auszubauen sowie Mitarbeitende und Kunden ergebnis- und leistungsorientiert zu führen. Dabei umfasst das Programm neben zahlreichen Trainings und Workshops – z. B. zu Themen wie Talent Management, Positive Leadership, Umgang mit Konflikten oder auch der Bedeutung von psychologischer Sicherheit – auch wichtige Bausteine zur Selbstreflexion oder umfassendem Feedback. So wirken unsere Führungskräfte als starke Multiplikatoren für eine weltweit verbindliche Unternehmenskultur. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Maßnahmen tragen diese Initiativen dazu bei, dass wir auch in Zukunft ein Great Place to Work bleiben und uns als Arbeitgeber kontinuierlich verbessern.
3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?
Die herausfordernde Marktsituation sowie der sich stetig beschleunigende technologische Wandel verlangen, dass wir unsere Organisation ständig weiterentwickeln. Dieser Veränderungsdruck wirkt sich auch auf unsere Mitarbeitenden aus. Es ist wichtig, den ständigen Wandel gut zu gestalten und unsere Mitarbeitenden mitzunehmen. Dazu zählt beispielsweise auch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) bei SICK. Im Rahmen unserer internen AI-Initiativen haben sich Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen zusammengeschlossen. Dort werden u. a. Richtlinien für den Umgang mit KI bei SICK erarbeitet oder neue Angebote auf dem Markt getestet. Außerdem informiert dieses interdisziplinäre Team unternehmensweit umfassend zum Thema KI. Mit unterschiedlichen Trainingsmaßnahmen, Workshops und Informationsveranstaltungen sollen Mitarbeitende in möglichst allen Funktionsbereichen erreicht werden. Nur, wenn wir solche zentralen Herausforderungen gut meistern, bleiben wir auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber.
4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist ein zentraler Bestandteil unserer Employer-Branding-Strategie. Sie hilft uns, unsere Werte und Unternehmenskultur sichtbar zu machen und Vertrauen aufzubauen. Wir nutzen das Siegel in der externen Kommunikation, um unsere Attraktivität und Glaubwürdigkeit als Arbeitgeber zu stärken, etwa auf Karriereplattformen und in Stellenanzeigen. Auch in Bewerbungsgesprächen betonen wir die Auszeichnung, um Kandidatinnen und Kandidaten zu zeigen, dass uns das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden wichtig ist. Intern nutzen wir die Ergebnisse, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln und den Dialog zu fördern. Die Auszeichnung ermöglicht es uns zudem, uns mit anderen Unternehmen zu vergleichen und von Best Practices zu lernen.
5. Welche Rolle spielt Innovationsfähigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer täglichen Arbeit? Was machen Sie, um Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, KI zu nutzen, und um etwaigen Ängsten gegenüber KI zu begegnen?
Wir betrachten KI aus zwei Perspektiven: Wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) für den bestmöglichen Kundennutzen in unseren Sensorlösungen einsetzen – und wie nutzen wir KI innerhalb der Organisation, um besser und effizienter zu arbeiten. Der Einsatz von KI in den Produkten von SICK spielt bereits heute eine sehr wichtige Rolle. Wir stellen damit unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sicher: Software in Kombination mit KI die steigert die Funktionalität und die Leistungsfähigkeit unserer Sensoren und Sensorsysteme erheblich. Dies eröffnet die Möglichkeit neue bzw. verbesserte Sensorlösungen für unsere Kunden bereitzustellen und erhöht den Nutzen für unsere Kunden. In unserem Produktportfolio gibt es hierzu bereits zahlreiche Beispiele in den Bereichen kamerabasierter Sensorik oder in der sensorbasierten Zustandsüberwachung von industriellen Produktionsanlagen.
Um Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, KI auch im täglichen Arbeitsumfeld zu nutzen, bieten wir in der SICK Sensor Intelligence Academy (SIA) zahlreiche Schulungen und Weiterbildungen in unterschiedlichen Formaten an. Beispiele sind E-Learnings zu „Generative AI“, um die Theorie und die Anwendungsmöglichkeiten von entsprechenden GenAI-Tools zu vermitteln oder ein spezieller Präsenzworkshop aus dem Trainingsplan “Artificial Intelligence using Deep Learning”, um praxisnahes Wissen über neuronale Netze und Deep Learning zu erwerben. Der Präsenzworkshop basiert hierbei auf speziell entwickelten Lernkoffern, Vision-Sensoren und dem Cloud-Service ‘dStudio’ von SICK, um direkt vor Ort zu lernen, wie KI in der Qualitätskontrolle eingesetzt wird.
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Wir sind sehr stolz darauf, als Great Place to Work ausgezeichnet worden zu sein. Für uns ist das eine großartige Bestätigung, dass sich unser Einsatz der letzten Jahre auszahlt. Besonders wichtig ist uns, dass dieser Erfolg das Ergebnis aller unserer Mitarbeitenden ist – sie sind das Herz unseres Unternehmens. Ihr Engagement, ihre Zusammenarbeit und ihr täglicher Einsatz machen unser Unternehmen zu einem besonderen Arbeitsplatz. Deshalb möchten wir uns herzlich bei unserem gesamten Team bedanken!
Und natürlich ist die Auszeichnung für uns auch ein Ansporn, genau so weiterzumachen und gemeinsam immer wieder neue Ideen einzubringen, damit wir auch in Zukunft ein richtig guter Arbeitgeber bleiben.
Die Great Place To Work® Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, da sie auf dem offenen und ehrlichen Feedback unserer Mitarbeitenden basiert. Sie spiegelt nicht nur nach außen hin die Werte und Kultur unseres Unternehmens wider, sondern bestätigt uns auch intern, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ernst nehmen. Diese Anerkennung stärkt unser Vertrauen in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeitsumgebung.
Unternehmens- bzw. Arbeitsplatzkultur, Arbeitsqualität und Engagement der Mitarbeitenden bedingen nachweislich den Erfolg eines Unternehmens so eine repräsentative Studie, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Auftrag gegeben wurde.
Wir, als reines Handels- und Dienstleistungsunternehmen, befinden uns in einem preissensiblen Marktumfeld, in dem die Produkte, die wir verkaufen, meist beliebig austauschbar sind. Für uns ist es umso wichtiger, unsere Kundenbeziehungen zu pflegen. Und das gelingt uns auf Dauer nur mit MitSTREITern (Mitarbeitenden), die das, was sie tun, exzellent beherrschen und gerne machen.
Unsere außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur, die wir durch die Teilnahme am GPTW ®– Wettbewerb immer weiterentwickelten, verschafft uns einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil, denn nur begeisterte MitSTREITer können auch unsere Kunden begeistern und dies steigert somit unseren Unternehmenserfolg.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Streit Service & Solution in einer Region ansässig ist, in der nahezu Vollbeschäftigung herrscht und der demografische Wandel zunehmend bei der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung an Bedeutung erlangt.
STREIT hat bereits sechs Mal am GPTW®– Wettbewerb teilgenommen und kam jedes Mal in seiner Kategorie unter die besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg. Natürlich werden Bewerbende, Kunden und andere Geschäftspartner durch diese Auszeichnung auf STREIT aufmerksam. Diese werden durch die GPTW®– Auszeichnung in Ihrer Entscheidung für STREIT bestärkt, was ein weiterer positiver Effekt ist, den wir durch die GPTW®– Auszeichnung verspüren.
Somit ist es für uns von existenzieller Bedeutung, ein attraktiver Arbeitgeber mit einer vorbildlichen Arbeitsplatzkultur und in Folge mit begeisterten MitSTREITern zu sein und künftig zu bleiben.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns Lob und Motivation zugleich: Wir freuen uns außerordentlich, nun offiziell bestätigt zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern zu zählen und dies macht uns sehr stolz. Die Anstrengungen, die wir seit vielen Jahren in die Unternehmenskultur bei den Stadtwerken Pforzheim investieren, haben sich immer schon ausgezahlt, doch die Früchte, die diese Arbeit trägt, werden von Jahr zu Jahr voller und schöner. Es ist unsere Überzeugung, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem dann gute Leistungen bringen können, wenn das Arbeitsumfeld und das Sozialgefüge eines Unternehmens intakt ist.
Und diese Aufgabe anzugehen, erfordert immer wieder große Anstrengungen, zeigt aber eine enorme Wirkung. Alle im Hause SWP sind dazu aufgerufen, sich hieran zu beteiligen und sich einzubringen, um den begonnenen Weg weiter erfolgreich zu beschreiten. Die Auszeichnung von „Great Place To Work“ unterstreicht einmal mehr, dass wir exakt den richtigen Schritt gegangen sind, und es erfüllt uns mit Stolz, dass dies nun deutschlandweit anerkannt und wahrgenommen wird.