Special Insights: Interviews mit ausgezeichneten Arbeitgebern

In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht. Die Unternehmen geben nicht nur Einblicke in ihre größten Erfolge und Herausforderungen, sondern auch in die Maßnahmen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Neben zentralen Fragen zur Unternehmenskultur setzen die Teilnehmenden individuelle Schwerpunkte und berichten über Themen, die ihre Arbeitgebermarke besonders prägen.


Special Insight Volkswind

Mona Rasche, Teamlead HR

1. Was bedeutet die Great Place To Work® Auszeichnung für Sie?

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und darüber, dass unsere Mitarbeitenden so toll mitgemacht und die Arbeit bei Volkswind so positiv bewertet haben. Die Ergebnisse bestätigen, dass sich unsere Mitarbeitenden wertgeschätzt und motiviert fühlen. Die Auszeichnung ist ein Beweis für unsere erfolgreiche Unternehmenskultur und unser Engagement für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitsweise. Sie stärkt unsere Arbeitgebermarke und wir erhoffen uns dadurch, talentierte Fachkräfte für unser zukünftiges Wachstum zu gewinnen.

Wir waren schon vorher der Meinung, dass Volkswind ein großartiger Platz zum Arbeiten ist, aber jetzt haben wir es auch „schwarz auf weiß“.

2. Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie aufgesetzt haben, um ein Great Place to Work zu sein?

Wir arbeiten schon seit unserer Gründung daran, ein Great Place to Work zu sein. Insbesondere fördern wir eine positive Feedback- und Fehlerkultur, in der Mitarbeitende offen über ihre Erfahrungen sprechen und aus Fehlern lernen können.

Zusätzlich haben wir in der jüngeren Vergangenheit in Zusammenarbeit mit unsererm Mutterkonzern Axpo an weiteren expliziten Maßnahmen gearbeitet. Dazu gehört z. B. die Einführung verschiedener Benefits, die das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden fördern. Unser „Bring a Friend“-Programm ermutigt Mitarbeitende, Freunde und Bekannte für offene Stellen zu empfehlen, was das Team weiter stärkt. Wir setzen gezielte Impulse zu Diversity, Equity and Inclusion, um eine vielfältige Unternehmenskultur zu fördern. Z. B. organisieren wir eine Plenarsitzung und interaktive Workshops zum Weltfrauentag oder haben Paralympionikin Liz Johnson zum Thema Disability zu einem Community-Call eingeladen.

Schließlich organisieren wir regelmäßig Kommunikations- und Informationsveranstaltungen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden gut informiert sind und sich aktiv in die Unternehmensentwicklung einbringen können.

Und der wichtigste Punkt: Spaß bei der Arbeit. Wir organisieren regelmäßig Teamevents und Aktivitäten, die den Teamgeist stärken und für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden sich wohl fühlen und machen unser Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz.

3. Was sind aktuell für Sie die größten Herausforderungen, um ein sehr guter Arbeitgeber zu bleiben?

Wir sehen die Herausforderung, bei einer wachsenden Belegschaft die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden im Blick zu behalten. Es ist wichtig, dass wir auf unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen eingehen, um die Zufriedenheit und Motivation hochzuhalten. Gleichzeitig müssen wir die Trends auf dem Arbeitsmarkt erkennen und uns von anderen Arbeitgebern abheben. Dies erfordert eine kontinuierliche Anpassung unserer Strategien und Angebote, um attraktiv für bestehende und potenzielle Mitarbeitenden zu bleiben.

4. Wie nutzen Sie die Great Place To Work® Auszeichnung, um sich als Arbeitgeber zu positionieren?

Wir nutzen die Great Place To Work® Auszeichnung, um unsere Arbeitgebermarke zu stärken und qualifizierte Talente anzuziehen. Sie hilft uns, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und unsere positive Unternehmenskultur auch extern hervorzuheben.

Wir publizieren Pressemitteilungen, um unsere positive Unternehmenskultur zu kommunizieren und zu verbreiten und somit unsere Sichtbarkeit zu erhöhen. Auf Social Media teilen und verfassen wir Beiträge über die Auszeichnung, um unsere Reichweite zu erhöhen und potenzielle Bewerber anzusprechen. Zudem ist die Auszeichnung auf unserer Website, unserem Karriereportal und in unseren Rekrutierungsmaterialien sichtbar, was uns von anderen Arbeitgebern abhebt.

5. Welche Rolle spielt das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für den Erfolg Ihrer Organisation und für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber? Was machen Sie konkret, um nachhaltig zu wirtschaften?

Umwelt und Nachhaltigkeit spielen eine zentrale Rolle für den Erfolg von Volkswind und unsere Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Als Projektierer von Windkraftprojekten tragen wir aktiv zur Energiewende und zum Klimaschutz bei. Bei allen unseren Windkraftprojekten setzen wir unseren Fokus darauf, unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu minimieren, indem wir unsere Lieferketten und Recyclingoptionen ständig einer Prüfung unterziehen und auf ein nachhaltiges Beschaffungswesen setzen.

Auch im Unternehmensalltag leben wir den Umwelt- und Klimaschutz: So arbeiten wir zum Beispiel an der Einführung eines papierlosen Büros und bieten umweltbewusste Mobilitätsoptionen wie ein Dienstrad-Leasing, einen Fuhrpark mit E-Autos und eine flexible Home-Office-Lösung. Außerdem setzt Volkswind auf einen nachhaltigen Einkauf bei Büromaterialien und verzichtet auf Wegwerfartikel. Diese Initiativen unterstützen unsere Umweltziele und stärken unsere Position als attraktiver Arbeitgeber für umweltbewusste Talente.  

Über Volkswind / Axpo Deutschland GmbH

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