Robert Bosch GmbH Blaichach

Im Gespräch mit Thomas Fritsch,
Abteilungsleiter bei
Robert Bosch GmbH Blaichach

„Der Blick nach außen wurde immer wichtiger und somit die Frage wo stehen wir im Vergleich zu anderen Unternehmen (Benchmark)“

Thomas Fritsch

Abteilungsleiter,
Robert Bosch GmbH Blaichach

Was waren die Gründe, Ihre Unternehmenskultur genauer zu betrachten und zu messen?

“In Summe sicher die Einsicht das Thema nicht einfach so geschehen lassen zu können, sondern vielmehr sich selbst ein Entwicklungsziel zu setzen und dessen Weg bzw. das Erreichen messbar zu machen. Die Überzeugung allein „wir sind da ganz gut unterwegs“ hat uns schlicht nicht mehr gereicht. Der Blick nach außen wurde immer wichtiger und somit die Frage „wo stehen wir im Vergleich zu anderen Unternehmen (Benchmark)“

Was waren für Sie zu Beginn die wichtigsten Erkenntnisse?

“Wir haben eine großartige Mannschaft an Bord und seitens der Führung haben wir doch einiges richtig gemacht. Der Weg von gut zu sehr gut oder gar exzellent muss bewusst gegangen werden und kann nicht dem Zufall überlassen werden. In einem immer stärker werdenden Arbeitnehmermarkt ist es ein muss, aktiv an der Kultur des Unternehmens zu arbeiten. Selbst wenn man in einigen Kategorien Benchmarks setzt, gibt es vieles, dass man sich bei anderen noch lernen kann.”

Was war das Wichtigste, was Sie aus der Great Place To Work Reise mitnehmen wollten?

“Uns war es wichtig ein valides und belastbares Stimmungsbild unserer Mitarbeiter*innen zu erhalten. Auch der Vergleich zu anderen Arbeitgebern aus der Industrie (Benchmarkt) war uns während dieser Reise bedeutsam. Neben dem Zugang zu Good Practices aus anderen Organisationen war uns auch die Expertise seitens Great Place To Work® wichtig, die uns zeigen soll worauf wir ein besonderes Augenmerk legen sollten.”

Ein erfolgreicher Prozess erfordert die Einbeziehung der Mitarbeitenden. Wie sind Sie dabei vorgegangen?

“Um unsere Mitarbeitenden erfolgreich in diesem Prozess einbeziehen zu können haben wir Informationen über unsere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Monitore in den Bereichen, Flyer und etc. laufen lassen. Um die Einbindung kreativer zu gestalten haben wir ,,Werbung“ über QR-Codes auf Gummibärchen-Verpackungen verteilt. Die Ergebnisse und nächsten Schritte wurden auch wieder über unsere Informationskanäle geschaltet.”

Was haben Sie mit den Befragungsergebnissen gemacht, was haben Sie daraus für sich abgeleitet?

“Die Ergebnisse wurden von jedem Bereich analysiert. Zudem wurde die Weiterarbeit im „Werksteuerkreis“ (obere Führungsebene) unter Beteiligung von Vertretern aus allen Führungsebenen und Festlegung der Themen, an denen für das ganze Werk gearbeitet werden sollte.”

Was unterscheidet Robert Bosch GmbH Blaichach von anderen Arbeitgebern der Unternehmensberatung? Worauf sind Sie stolz?

“Auf Grundlage unserer Werksstrategie haben wir ein zukunftsfähiges Produktportfolio am Standort geschaffen, welches uns auch in unsicheren Zeiten Beschäftigung am Standort sichert. Bereits vor über 10 Jahren haben wir erkannt, dass wir ganzheitlich an der Weiterentwicklung unseres Standortes arbeiten müssen und uns mit dem EFQM Modell auf den Weg gemacht ein in allen Aspekten exzellenter Standort zu werden. Nach 5 Jahren der Verbesserungsarbeit in vielfältigen Themen konnten wir 2017 den renommierten EFQM Global Award gewinnen. Seither überprüfen wir uns immer wieder unter Zuhilfenahme des Modells und legen unsere nächsten Herausforderungen fest. Basis dafür ist unsere etablierte und intensive Strategiearbeit, die uns zu einem der erfolgreichsten Werke gemacht hat. Dies und die herausragende Kultur – „WIR IM Werk IMMENSTADT/BLAICHACH“ Das Werk Technik & Leben – die natürliche Leistung beinhaltet aber eben auch den Purpose mit unseren Produkten Leben zu bewahren und für uns selber Lebensqualität zu bieten in einer einzigartigen Umgebung wie das Allgäu. Das macht uns stolz.”

Abteilungsleiter,

"Wer nicht fragt, der nicht gewinnt, so das Sprichwort. Nur eben ein Gefühl zu haben, dass alles gut ist wie es ist, zeugt nicht von Weitblick. Eine klare Strategie ist wichtiger denn je, um Richtung zu geben und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zum Nutzen aller die daran teilhaben, abzusichern. Wir haben eine klare Strategie und wir haben Spaß dabei sie gemeinsam umzusetzen und dabei erfolgreich zu sein."

Thomas Fritsch Foto
Thomas Fritsch
Abteilungsleiter,
Robert Bosch GmbH Blaichach

Weitere Testimonials

Lesen Sie sich weitere Kundenberichte durch.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie zuerst Updates zu Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Neuigkeiten und Blogs.