ORAYLIS GmbH

Im Gespräch mit Thomas Strehlow,
Geschäftsführer bei
ORAYLIS GmbH

„Als ich erstmalig von Great Place To Work® und dem Verfahren zur Bewertung der Unternehmenskultur gehört habe, da war die Entscheidung schnell getroffen.“

Thomas Strehlow

Geschäftsführer,
ORAYLIS GmbH

Was waren die Gründe, Ihre Unternehmenskultur genauer zu betrachten und zu messen?

“Ich hatte viele Erfahrungen sammeln dürfen, was ein Arbeitgeber besser machen kann. Mit der Gründung war von Anfang klar: Wir wollten ein attraktiver Arbeitgeber sein. Dafür haben wir großen Wert auf eine Umgebung gelegt, in der sich alle bestmöglich entwickeln können. Wir wollten ein motiviertes Team, das vertrauensvoll zusammenarbeitet. Der Schlüssel dazu ist die Unternehmenskultur. Als ich erstmalig von Great Place To Work® und dem Verfahren zur Bewertung der Unternehmenskultur gehört habe, da war die Entscheidung schnell getroffen. Es hat einen großen Wert, wenn die Unternehmenskultur objektiv gemessen und mit anderen Unternehmen verglichen wird. Davon kann man nur lernen und besser werden.”

Was waren für Sie zu Beginn die wichtigsten Erkenntnisse?

“Wir hatten schon immer das Gefühl, dass unsere Unternehmenskultur gut war. Aber das war subjektiv. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als wir das faktenbasiert von Great Place to Work so bestätigt bekommen haben. Das macht einen unglaublich stolz. Jetzt hatten wir endlich etwas zum Anfassen. Eine Auszeichnung, die das bestätigt, woran wir schon immer geglaubt hatten. Alles ist in Bewegung und es gibt ständig Verbesserungspotentiale. Und genau diese haben wir von Great Place To Work® präsentiert bekommen. So detailliert und gewichtet war unser Wissen vorher nicht.”

Was war das Wichtigste, was Sie aus der Great Place To Work Reise mitnehmen wollten?

“Wir können nur gemeinsam als Team erfolgreich sein. Deshalb ist uns die Meinung jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters wichtig. Die Teilnahme am Great Place To Work und die damit verbundene Analyse unserer Unternehmenskultur ermöglicht es uns, ein differenzierteres Bild von uns als Unternehmen zu erhalten. Durch das objektive und unabhängige Messverfahren wird uns ein Spiegel vorgehalten, was wir bereits gut machen, aber auch, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Wir wollen besser werden. Wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.”

Ein erfolgreicher Prozess erfordert die Einbeziehung der Mitarbeitenden. Wie sind Sie dabei vorgegangen?

“Wir haben zu unterschiedlichen Gelegenheiten unserem Team offen erläutert, dass nicht die Auszeichnung im Vordergrund steht, sondern die Messung unserer Unternehmenskultur. Wir haben erläutert, wie das abläuft und wie bewertet wird. Dabei haben wir betont, wie wichtig uns das Feedback aller ist und welche Gelegenheit sich damit ergeben. Während der Umfrage haben wir die Beteiligungsquote mehrfach veröffentlicht. Das hat offensichtlich gewirkt.”

Was haben Sie mit den Befragungsergebnissen gemacht, was haben Sie daraus für sich abgeleitet?

“Es ist immer sehr spannend die Auswertung zu sichten. Es gibt ja ein gewisses Bauchgefühl. Im Detail steckt dann doch die eine oder andere Überraschung drin. Nach der ersten Sichtung haben wir das gesamte Ergebnis unserer Belegschaft vorgestellt und anschließend vollumfänglich zur Verfügung gestellt. Die Bereiche, in denen es kritisches Feedback gab, sind ein guter Hinweis für Korrekturbedarf. Aus unterschiedlichen Vorschlägen wurden Maßnahmen identifiziert. Diese haben wir bewertet und priorisiert. Mit einem Teil haben wir gemischte Teams beauftragt, die sich um die Umsetzung kümmern und den Fortschritt kommunizieren.”

Was unterscheidet ORAYLIS GmbH von anderen Arbeitgebern der Unternehmensberatung? Worauf sind Sie stolz?

“Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Jeder ist anders, hat unterschiedliche Stärken und Schwächen und befindet sich in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir sind, wo immer es geht, bemüht möglichst individuell darauf einzugehen. Das geht nicht immer, aber es geht sehr viel häufiger als man zunächst denkt. Wir versuchen stets offen zu sein, auch wenn es mal unangenehm wird. Das muss man dann klar aussprechen und auch mal aushalten. Der individuelle, verständnisvolle und offene Umgang ist sehr ausgeprägt bei uns.”
Geschäftsführer,

"Employer Branding ist für uns seit jeher ein Thema, dem wir hohe Priorität einräumen. Darunter verstehen wir nicht nur Maßnahmen, die die Kommunikation nach außen betreffen, sondern vor allem auch solche, die sich intern an unser Team richten. Es ist uns wichtig, dass neue Talente gleichermaßen auf uns aufmerksam werden, aber auch, dass sich unsere bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen wertgeschätzt fühlen. Hier machen wir keine Unterschiede. Wichtig ist uns immer dabei, authentisch und echt zu bleiben und uns nicht zu verbiegen."

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Thomas Strehlow
Geschäftsführer,
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