Was unsere Kunden über uns sagen
Ausgezeichnete Unternehmen im Spotlight
In unserer Interviewreihe „Special Insights“ lassen wir ausgezeichnete Arbeitgeber selbst zu Wort kommen. Hier teilen sie, was die Auszeichnung als Great Place To Work® für sie bedeutet, wie sie ihre Arbeitsplatzkultur gestalten und was sie ausmacht.
Für uns bei mindsquare ist die Great Place To Work® Auszeichnung weit mehr als nur ein Siegel – sie ist eine Bestätigung unserer Werte und Unternehmenskultur. Unser Ziel ist es, der bestmögliche Arbeitgeber für IT-Consultants zu sein und ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter sich individuell und persönlich weiterentwickeln kann.
Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Werte wie Freunde statt Kollegen, Verantwortung übernehmen und Besser werden (als ich bin) nicht nur auf dem Papier existieren, sondern aktiv im Arbeitsalltag gelebt werden. Sie gibt uns die Möglichkeit, regelmäßig Feedback zu unserer Kultur zu erhalten, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Maßnahmen abzuleiten.
Gleichzeitig hilft sie uns, unsere moderne und wertschätzende Arbeitsplatzkultur nach außen zu transportieren und neue Talente auf mindsquare aufmerksam zu machen. Denn für uns bedeutet ein großartiger Arbeitsplatz nicht nur fachliche Exzellenz, sondern auch Gemeinschaft, Vielfalt und echtes Miteinander.
Deshalb nehmen wir nur alle zwei Jahre an der Great Place To Work® Befragung teil – nicht, um uns einfach bewerten zu lassen, sondern um gezielt Zeit in die Umsetzung neuer Ideen und Verbesserungen zu investieren. Denn für uns ist klar: Eine großartige Unternehmenskultur entsteht nicht durch ein Siegel, sondern durch die Menschen, die sie jeden Tag mit Leben füllen.
Die Auszeichnung freut uns jedes Mal aufs Neue, weil sie für uns Ausdruck der Zufriedenheit unserer Kolleg:innen ist. Diese Zufriedenheit ist aus unserer Sicht eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmung. Deshalb nehmen wir die Ergebnisse für uns als Ansporn, weiterhin an einer ausgezeichneten Arbeitsplatzkultur zu arbeiten.
Uns bedeutet die Auszeichnung als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern wirklich viel, weil wir damit zeigen können, dass Unternehmen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und volles Vertrauen in ihre Teams setzen, sehr erfolgreich sein können.
Die Auszeichnung basiert ja auf einer Umfrage unter unseren Mitarbeitenden und für mich als CEO ist es bewegend zu sehen, wie eigenverantwortlich und unternehmerisch sie denken. Das macht mich auch persönlich ziemlich stolz – und ich freue mich, wenn wir mit Micromata ein Vorbild für andere Unternehmen sein können. Hinzukommt, dass uns auch von Bewerber:innen immer wieder gespiegelt wird, welch großes Renommée diese Auszeichnung hat und dass sie bei der Entscheidung, sich bei uns zu bewerben, eine tragende Rolle spielt.
Sie ist für uns sehr wichtig. Zunächst einmal freuen wir uns natürlich darüber, dass unsere Mitarbeitenden uns ein so positives Feedback geben. Darüber hinaus schafft das Siegel Vertrauen bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, ist also wichtig im Recruiting. Vor allem aber ist die Auszeichnung für uns bei GAMBIT ein Ansporn, uns als Arbeitgeber stetig weiterzuentwickeln.
Für uns stehen daher die vielen wertvollen Einblicke und Daten im Mittelpunkt, die wir aus der anonymen Befragung unserer Mitarbeitenden gewinnen. Auf der Basis dieses Feedbacks treiben wir Veränderungen gezielt voran und bringen das auf den Weg, was unsere Mitarbeitenden sich wünschen: von einer neuen Führungsstruktur über optimierte interne Prozesse bis hin zur elektronischen Gehaltsabrechnung, einem neuen JobRad-Angebot und zusätzlichen Urlaubstagen.
Die Auszeichnung an sich ist für uns ein tolles Goodie, aber nicht der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir die Umfrage bei Great Place To Work® jedes Jahr durchführen. Uns ist es enorm wichtig, die Meinungen, konstruktive Kritik und das Stimmungsbild unseres Dreamteams einzuholen. Wir möchten die Evaluierung der Ergebnisse dafür nutzen, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mitwirkenden einzugehen und einen Rahmen zu schaffen, in dem es ihnen leichtfällt, das Beste aus sich selbst herauszuholen. Denn somit wachsen unsere Mitwirkenden persönlich und gemeinsam mit dem Unternehmen Wawibox.
Die Great Place To Work® Auszeichnung ist für uns eine wertvolle Bestätigung und zugleich eine Möglichkeit, unsere Attraktivität als Arbeitgeber sichtbar zu machen. Es ist uns ein echtes Anliegen, für unsere Mitarbeitenden das beste Umfeld zu schaffen, in dem sie unsere Kultur und Identität hautnah erleben können.
Diese Auszeichnung zeigt uns: Unser Engagement kommt an. Wir verstehen sie als Zeichen der Wertschätzung für das gesamte Team, das unsere Kultur erlebbar macht. Gleichzeitig nutzen wir den Zertifizierungsprozess als Reflexionsrahmen, um gezielt die nächsten Impulse für unsere Weiterentwicklung zu setzen und unseren Mitarbeitenden ein inspirierendes und förderndes Umfeld zu bieten.
Für uns ist die Zertifizierung nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Challenge – die wir gerne annehmen – die herausragende Unternehmenskultur zu erhalten und gleichzeitig kontinuierlich weiterzuentwickeln.
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