Eine exzellente Arbeitsplatzkultur macht Spaß: Der Report über Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023

zwei Personen Mann und Frau lehnen sich an einen Tisch

Inhaltsübersicht

Autor

Karsten Schulte-Deußen

Newsletter abonnieren

Im März dieses Jahres hatten wir das Vergnügen, „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ persönlich eine Bühne zu bieten, um ihre besonderen Leistungen zu würdigen und mit einem tollen Event zu feiern. Es ist beeindruckend, die gesamte Vielfalt der Besten Arbeitgeber zu erleben. Sie reicht von Einrichtungen der Seniorenhilfe, über IT-Unternehmen aller Größenklassen, klassischen Familienunternehmen in der Industrie bis hin zu Global Playern wie der Allianz oder DHL Express.

„Was machen sehr gute Arbeitgeber anders?“ ist eine Frage, die uns häufig gestellt wird. Ein Aspekt, den wir dieses Jahr in unseren Analysen und Forschungen über sehr gute Arbeitsplatzkultur besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben, ist das Thema „Spaß bei der Arbeit“. Das mag in einer Zeit multipler Krisen nicht unbedingt naheliegend sein, aber wir sehen klar und deutlich, dass Spaß eine wichtige Ressource sein kann.

Ein paar Beispiele dazu:

  • 90 Prozent der Mitarbeitenden der 100 Besten Arbeitgeber sagen, dass bei ihnen besondere Ereignisse gefeiert werden. Dies ist eine Steigerung von vier Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
  • Ivonne Anton, Leiterin People & Culture des auf unserer Liste platzierten Unternehmens fritz-kulturgüter führt in einem Interview, das wir mit ihr und Hans Schmidt, Director Engineering vom ebenfalls platzierten Unternehmen Meltwater, zum Thema Spaß bei der Arbeit geführt haben, aus: „Wer den Anspruch hat, eine gute Arbeit zu machen, will das auch mit Spaß tun. Alles andere wäre Zeitverschwendung.“ Hans Schmidt hat eine ähnliche Sicht auf die Dinge, wenn er sagt: „Wir verbringen sehr viel Zeit auf der Arbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das komplett spaßfrei funktioniert.“
  • Unsere gemeinsame Forschung mit der Stiftung Humor hilft Heilen zeigen deutliche Zusammenhänge zwischen einer Kultur, in der Humor ein fester Bestandteil ist, und Themen wie Teamgeist und Vertrauen.
  • Und schließlich: Sehr gute Arbeitgeber nutzen Spaß, um das Unternehmen weiterzuentwickeln, die persönliche Entwicklung voranzubringen oder zur Attraktivität des Arbeitgebers beizutragen. Beispiele hierfür sind Gamification-Ansätze zur Optimierung von Produktionsprozessen bei den Diamant Fahrradwerken, die Lean-App der Techniker Krankenkasse oder eine Kletterhalle am Standort des Gebäudereinigers Wasserle.

Seien Sie also neugierig und studieren Sie unseren Report. Hier geht´s zum Download.

Schließlich bleibt auch in Krisenzeiten der Fachkräftemangel eine zentrale Herausforderung für Unternehmen aller Branchen und Größenklassen. Es ist aus unserer Sicht auch in Zukunft absolut erfolgskritisch, eine sehr gute Arbeitsplatzkultur zu entwickeln und dabei wie Deutschlands Beste Arbeitgeber auch unkonventionelle Wege zu gehen.

Wenn Sie mehr über das Great Place To Work® Consulting erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zum Consulting und Arbeitsplatzkultur

Bleiben Sie up to date: Abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn oder Twitter.

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.