Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Export der Ergebnisdaten – Drei leistungsstarke Werkzeuge

mehrere Kollegen in einem Meetingraum

Inhaltsübersicht

Autor

Angelo Voßen

Newsletter abonnieren

Als SasS-Plattform bietet Emprising ein großes Level an Flexibilität und Interaktivität bei der Auswertung Ihrer Befragungsergebnisse: Sie können Ergebnisse vergleichen, filtern und sortieren, um auf verschiedenen Ebenen Ihrer Organisationsstruktur das Erleben Ihrer Mitarbeitenden zu untersuchen.

Was aber, wenn Sie die Ergebnisse situationsspezifisch anderweitig verarbeiten oder mit anderen Kolleginnen oder Kollegen ohne entsprechenden Emprising-Zugang teilen möchten?  Natürlich können Sie auch hier mit Screenshots zur visuellen Darstellung arbeiten. Jedoch besteht jederzeit die komfortablere Möglichkeit, Befragungsergebnisse direkt aus Emprising zu exportieren. Hierzu stehen Ihnen drei verschiedene Option zur Verfügung:

1. Export der Befragungsergebnisse (Exceldatei): 

GPTW Präsentations Survey

Im Ergebnisüberblick haben Sie die Möglichkeit, die Befragungsergebnisse ins Excel-Format zu exportieren (s. Abb.1: Excel-Export). Praktisch hierbei ist, dass Sie vorab in Emprising die Ergebnisse herausfiltern können, die im Export berücksichtigen werden sollen möchten. Auf diese Weise können Sie nicht nur beispielsweise die Ergebnisse einer bestimmten Abteilung auswählen, sondern können darüber hinaus einen Zeitvergleich zu einer vergangenen Befragung berücksichtigen sowie bei Bedarf einen externen Benchmark in den Export mit aufnehmen. Nachdem Sie die Ergebnisse ausgewählt haben, können Sie über die entsprechende Schaltfläche oben rechts den Export starten. Vergeben Sie einfach einen aussagekräftigen Titel für die Exportdatei und laden Sie die fertige Datei herunter, sobald Sie per E-Mail über die Fertigstellung des Berichts informiert werden.

2. Export der Wortwolken und der dazugehörigen Kommentare (Worddatei): 

Neben dem Export der Befragungsergebnisse bietet Ihnen Emprising die Möglichkeit eine Wortwolke und die dazugehörigen Kommentare zu exportieren (s. Abb.2: Word-Export der Mitarbeiterkommentare). Eine Wortwolke ist eine visuelle Darstellung, bei der die häufigsten Wörter, die in den Freitextfeldern der Mitarbeitenden vorkommen, in unterschiedlichen Größen dargestellt werden. Die Größe eines Wortes steht dabei für die Häufigkeit, mit der dieses Wort genannt wurde. Eine Wortwolke macht es daher einfach, die am häufigsten genannte Schlagwörter zu identifizieren und somit die Stimmungen und Meinungen der Mitarbeitenden zu erfassen, siehe z.B. das folgende Beispiel:

Gptw Bogen

Emprising bietet Ihnen eine schnelle und einfache Möglichkeit entsprechende Wortwolken auf Grundlage Ihrer Befragungsergebnisse zu exportieren: Im Auswertungsbereich „Kommentare“ wählen Sie die für Sie zum aktuellen Zeitpunkt relevante offene Frage aus und filtern bei Bedarf die Ergebnisse. Nach Betätigung des Export-Buttons steht Ihnen sofort eine Word-Datei zum Download bereit, in welcher Sie neben einem kurzen Inhaltsverzeichnis eine Auflistung der in der Wortwolke dargestellten Schlagwörter sowie alle zur Frage eingegangenen Antworten der Mitarbeitenden finden.

3. Export einer sog. „Heatmap“ (Exceldatei):

Zu guter Letzt bietet Emprising die Möglichkeit eine sogenannte „Heatmap“ zu exportieren (s. Abb.3: Excel-Export der Heatmap). Mit Hilfe einer Heatmap können Sie auf einen Blick erkennen, in welchen Bereichen die Zufriedenheit hoch oder niedrig ist und wo es Probleme gibt. Durch die farbige Darstellung können Muster oder Trends leicht identifiziert werden, sodass gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit abgeleitet werden können, siehe z.B. das folgende Beispiel:

GPTW Survey

Emprising bietet Ihnen eine schnelle und einfache Möglichkeit eine entsprechende Heatmap auf Grundlage Ihrer Befragungsergebnisse zu exportieren: Stellen Sie zunächst im Auswertungsbereich unter den Punkt „Heatmap“ alle für Sie relevanten Ergebnisse zusammen. Im nächsten Schritt starten Sie den Export, vergeben einen passenden Dateinamen und erhalten abschließend eine entsprechende E-Mail, die Sie zum Download des erstellten Exports weiterleitet.

Die drei hier vorgestellten Methoden bieten Ihnen effektive Möglichkeiten, um Ihre Ergebnisse übersichtlich und leicht verständlich darzustellen und bieten Ihnen die Möglichkeit, schnell und gezielt auf Feedback Ihrer Mitarbeitenden zu reagieren und auf diese Weise die Zufriedenheit und Motivation in Ihrer Organisation langfristig und gezielt zu steigern.

Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung erfahren wollen, klicken Sie hier!

Mehr Informationen zu der Mitarbeiterbefragung

Bleiben Sie up to date: Abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn oder Twitter.

Fragen?

Haben Sie Fragen oder möchten für hr Unternehmen einen individuellen Termin? Kontaktieren Sie unsere Consultants! Sie erreichen uns per Mail über: Consulting@greatplacetowork.de

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.