Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Organisationseinheiten und Mitarbeitergruppen in Emprising analysieren

Gruppe von Leuten klettern auf dem Berg

Inhaltsübersicht

Autor

Angelo Voßen

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Um zielgruppenspezifische Verbesserungspotenziale zu ermitteln und zugeschnittene Maßnahmen abzuleiten, kann es sehr hilfreich sein, in unserem Software as a Service (SaaS) Tool Emprising die Befragungsergebnisse nicht auf der Ebene der gesamten Organisation zu betrachten, sondern die Unterschiede zwischen einzelnen Personengruppen zu ermitteln. Oft sind es andere, zum aktuellen Zeitpunkt nicht für alle Mitarbeitenden relevante Themen, die die einzelnen Untergruppen beschäftigen. Hier kommen die Auswertungsmöglichkeiten in den Bereichen „Demografie“ und „Heatmap“ ins Spiel.

Im Menüpunkt „Demografie” haben Sie die Möglichkeit, einen Fokusbereich oder eine einzelne Aussage aus dem Fragebogen im Vergleich mit verschiedenen Gruppen zu betrachten. Welche Gruppen könnten das sein? Sie können hier alle Kriterien auswählen, die Sie mit Ihrer Liste der Befragten in Emprising eingespielt haben oder jene, die Sie über die Befragung selbst erhoben haben. So können Sie, wie im unteren Bild dargestellt, beispielsweise schauen, wie die durchschnittliche Zustimmungsquote über alle Aussagen des Standardfragebogens hinweg in den unterschiedlichen Abteilungen ausfällt (s. Abb.1: Demografie-Auswertung). Die orange Linie spiegelt hierbei den internen Durchschnitt wider. Dieser interne Durchschnitt kann in der Anzeige auch durch einen externen Vergleichsbenchmark als rote Linie ersetzt werden

Wie an vielen anderen Stellen in Emprising, haben Sie auch hier die Möglichkeit die Darstellung etwas anzupassen. So können Sie über die Nutzung der Sortierungsfunktion entscheiden, nach welchem Kriterium die Balken absteigend oder aufsteigend angeordnet werden sollen. Weiterhin können Sie die Größe der Balken bestimmen. Über das Setzen eines Hakens können Sie sich zudem die Anzahl der Teilnehmenden pro Gruppe anzeigen lassen. Sobald Sie den Haken setzen, erscheint ein Personensymbol unter den jeweiligen Balken, welches Ihnen per Mouseover die Anzahl der Teilnehmenden mitteilt.

GPTW Positive Bewertungen

Abb.1: Demografie-Auswertung

Falls Ihnen die einfache Analyse der Demografie noch nicht ausreicht, können Sie zusätzlich zum ersten Kriterium, im Beispielfall „Abteilung“, nach einem zweiten Kriterium filtern. In dem untenstehenden Beispiel sehen Sie demnach nicht nur die Unterscheidung nach Abteilungen, sondern innerhalb der Abteilungen auch noch nach Altersgruppen (s. Abb.2: Zweifache Demografie-Auswertung). Durch die Kombination verschiedener demografischer Filter haben Sie so die Möglichkeit, sehr zielgruppenspezifische Erkenntnisse zu gewinnen.

GPTW Bewertungssystem

Abb.2: Zweifache Demografie-Auswertung

Neben dem Menüpunkt „Demografie“ existiert auch die „Heatmap“. Ähnlich wie die „Demografie“ gibt Ihnen auch die „Heatmap“ einen Einblick in die unterschiedlichen Bewertungen einzelner Personengruppen. Der Vorteil der „Heatmap“ ist, dass Sie anders als bei der zuvor vorgestellten Auswertungsoption nicht nur einen Fokusbereich oder eine Aussage, sondern mehrere zeitgleich betrachten können.

Im nachfolgenden Beispiel wird angezeigt, wie die unterschiedlichen Abteilungen die fünf Hauptfokusbereiche des Great Place To Work® Modells – namentlich Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist – bewertet haben (s. Abb.3: Heatmap). In dieser Auswertung wird Ihnen farblich angezeigt, welche Abteilungen in den einzelnen Fokusbereichen am stärksten vom internen Durchschnitt abweichen. Je stärker hierbei die Einfärbung ist, desto größer ist die Abweichung. So lässt sich hier erkennen, dass die Abteilung HR in allen fünf Fokusbereichen positiver bewertet als im organisationsweiten Durchschnitt, wohingegen die Abteilung Production negativer gestimmt zu sein scheint. Um den Einfluss einzelner Personengruppen auf das Gesamtergebnis besser einschätzen zu können, können Sie auch hier über das Setzen eines Hakens die Anzahl der Teilnehmenden pro Organisationseinheit einblenden. Dies gibt Aufschluss darüber, ob eine einzelne Organisationseinheit mit Ihrer Bewertung aufgrund der Gruppengröße eher stärker oder schwächer bei den Gesamtergebnissen ins Gewicht fällt.

GPTW Schwerpunktbereiche

Abb.3: Heatmap

Wenn Sie mehr über die Great Place To Work® Mitarbeiterbefragung erfahren wollen, klicken Sie hier!

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